Artikel aus der Schweiz?

  • Die Schweizer Mehrwertsteuer gibt es aber nur zurück, wenn der Käufer im Exportland einen Zollnachweis hat in dem die gezahlte deutsche Mehrwertsteuer bestätigt wird. Diese muss dann, zusammen mit einem Formular, an den Händler gesendet werden. Dieser kann, nicht muss, dann die Summe zurückerstatten. Genauso läuft es auch andersrum. Ich habe das schon das ein oder andere Mal gemacht, grade weil es sich umgekehrt mehr lohnen kann. Die Schweiz hat eine geringere Mehrwertsteuer, die Kosten von Produkten sind im Allgemeinen aber höher. So spare ich, je nach Produkt, wenn ich in Deutschland bestelle.

  • Hallo,


    ich würde mich auch noch bezüglich der anfallenden Überweisungsgebühren informieren. Eine EU-Standardüberweisung wird es wohl nicht werden...


    Ciao,
    Roland

  • Eine kleine Übersicht zu Kosten für Auslandsüberweisungen gibt es dazu hier:
    http://www.banktip.de/rubrik2/…ng-ausserhalb-EU-EWR.html
    (wie aktuell das ist kann man leider nicht ersehen)


    Ausserdem sollte man noch die Versandkosten bedenken, falls Sie in den 200 EUR noch nicht mit drinne sind, denn aus der Schweiz ist der Spass nicht grade billig. Es gibt 3 Paketklassen Urgent, Priority, Economy. Urgent ist das teuerste aber auch schnellste, wird sicher nicht verwendet werden. Priority und Economy - ein Paket bis 2kg kostet da schon 20 EUR.

    Eine Übersicht dazu hier:
    http://www.post.ch/de/index/uk…tkunden/spi-preise-pk.htm - Deutschland gehört übrigens zu Zone 1.


    Ich würde alles genau zusammenrechen und schauen ob es nicht den Artikel zu vergleichbaren Preisen in Deutschland gibt. Denn mit Versand, MwSt und Zoll kann es schnell teurer werden als man vermutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!