Mobile Sternkarte

  • Hi Leute,
    vielleicht kennt ihr das ja schon, aber ich möchte trotzdem nochmal drauf hinweisen.


    (Ich habe es nicht entdeckt, sondern der liebe Hico hier aus unserem Forum) [:D]


    Nicht jeder hat einen Laptop dabei. Diese 30cm drehbaren Blumenuntersetzer sind auch nicht das Wahre! (Meine Meinung)
    Aber sehr viele Leute haben ein Handy, Java ist mittlerweile auch Standard.


    Ich hatte mich schon lange gefragt, warum es (bei der Leistungsfähigkeit moderner Handys) keine einfache Astrosoftware für Handys gibt.


    Heiko hat mir das gezeigt:
    http://mobilestarchart.sourceforge.net/


    http://images.google.de/images…t&btnG=Bilder-Suche&gbv=2


    Ist schon etwas mehr als eine Scherzsoftware, gerade für Einsteiger sicher interessant.


    Sicherlich keien Alternative zu richtigen Sternkarten, aber ich finde, schon mal einen Vesuch wert.


    Ich hab jetzt ein paar Minuten damit herumgetüfftelt, und komme gut zurecht.


    Wenn ihr das schon lange wisst, vergesst es einfach. [}:)]
    Oder veklagt mich, aber bringt dann ne Schaufel mit! [:p]


    mfg
    Kai

  • Ist mein Tipp auch hier angekommen, sehr gut! Auf ein Feldtest wartet das Programm noch, aber dass gute bei diesem Programm ist das alles ohne Internetverbindung auskommt, also nicht so wie bei "MicroSky". Leider wird wohl das Programm nicht mehr erweitert. Seit Dezember letzten Jahres ist anscheinend Stillstand.
    Verbesserungen wären noch Sterne bis 7 oder 8mag und zoomen bis 1° Fov. Leider kenn ich mich nicht so aus mit Java Programmierung und Datenbanken Einbindung, wäre toll wenn jemand hier aus dem Forum weitermachen könnte, da ja alles "opensource" ist.

  • Moin zusammen. Ich nutze das Proggy auf meinem Sony Ericsson K800i. Was mich noch "stört" ist, daß im Time-Mode die Planeten nicht berücksichtigt werden. Die werden zwar angezeigt, aber leider bleiben die genau an der Position am Himmel stehen, wo sie zuletzt im normalen Modus angezeigt wurden. Daher ist das Programm um eine Vorschau zu erhalten zumindest was Planeten angeht nicht zu gebrauchen. Aber der Sternenhimmel und die Messiers funtzen ganz o.k. Was auch noch etwas nervt ist, daß die Hintergrundbeleuchtung immer mal wieder blinkt, nämlich dann, wenn das kleine Programm versucht die Beleuchtung aufrecht zu erhalten, obwohl das Handy aus "Sparsamkeitsgründen" [:)] diese abschalten will. Aber an sonsten für unterwegs find ich das gar nicht sooo übel, da ich mein Handy auch immer mit habe, wenn ich außer Haus bin. Somit hab ich jetzt immer auch ein Planetarium mit. [:)]


    Auf das Programm bin ich durch diesen thread hier gestoßen:
    http://www.astrotreff.de/topic…ID=74764&SearchTerms=ipod


    Jens Averbeck hatte den entscheidenden link freundlicherweise gepostet.


    Gruß
    Hico

  • Hi nochmal,
    ich fand das eben nur mal interessant, und von der Idee her richtig. [;)]


    Von der Leistung der Handys her, könnte man fast eine ältere Stellarium-Version zum Laufen bringen.


    Aber ohne OpenGL, und nur mit Java gibt es halt doch Grenzen.


    Es steckt aber schon einiges in diesem kleinen Programm....


    Dunkeladaption usw. ist ein ganz andere Geschichte.
    Allerdings kann ich mich auch mit einer roten Lampe blenden.
    Das Handydisplay lässt sich aber um einiges verdunkeln.


    Ich seh ja eh zu wenig Sterne, aber so eine drehbare Sternkarte, finde ich sowas von überflüssig. Da der Himmel viel zu sehr gequetscht wird. Die meisten werden das irgendwie hirnintern
    umrechnen können. Ich nicht! [:D]


    Die Test laufen zumindest solange, bis ich hier wieder Sterne sehe.
    (zum Testen)


    Aber solche Alternativen sollte echt öffters kommen.


    Wundert mich, das es noch kein "Astronomie!" für Nintendo DS gibt! [:D][;)]


    Aber der Kundenkreis wäre wohl sehr klein.


    mfg
    Kai

  • Hey supi Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Planeten koennen auch beruecksichtigt werden im Time mode mit Taste 8, dann steht oben in der mittigen Kopfzeile "all" anstatt "noP".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank für den Tip. Klasse. Steht auch in der knappen Anleitung drin, hab ich gerade gesehen. Das hatte ich wohl die Tage übersehen.


    Ich find das Proggi richtig klasse. Mobiles Planetarium - is doch toll. Mein Läppi hab ich jedenfalls nicht immer mit. Wohl aber mein Handy.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!