Hornhautverkrümmung - Lösung?

  • Hallo,


    ich möchte mal folgendes Problem zur Diskussion stellen. Wer hat Erfahrungen zur Beobachtung mit Hornhautverkrümmung.? ich selber habe eine leichte Sehschwäche, nicht sehr stark und im Alltag beeinträchtigt es mich auch kaum. Trotzdem habe ich eine Brille, die ich ab und an auch trage und dann den Unterschied auch merke. Zudem kommt hinzu, dass ich eine leichte Hornhautverkrümmung habe. mit Brille beobachten, das habe ich schon festgestellt, ich eigentlich ziemlich unkomfortabel. Nun kam mir die Idee Kontaktlinsen zu verwenden. Mein Augenoptiker meinte, Tageslinsen könnten bei mir die leichte Sehschwäche, nicht aber die Hornhautverkrümmung beseitigen. Monatslinsen würden speziell vermessen und könnten beide Porbleme lösen. Nun ist es jedoch so, dass der Unterschied im Preis nicht ohne ist. Das einmalige Einrichten kostet bei Tageslinsen 100 € und bei Monatslinsen 200 € Dazu kommt, dass ich eine Monatslinse, nach dem Öffnen, rund 30 Tage verwenden kann. Ist also nur einmal gutes Wetter, sind 10 € pro Stück, dahin. Tageslinsen kosten 0,60 € und werden nach dem Verwenden weg geworfen. Ich selber muss sagen, mit blossem Auge sehe ich den Unterschied am Himmel bei den Sternen sehr stark, wenn ich eine Brille trage. Die Spikes, welche ohne Brille da sind, sind weg sobald ich die Brille aufsetzte. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es an der Sehschwäche oder an der Hornhautverkrümmung liegt.


    Ich würde mich freuen, wenn Betroffene ihre Erfahrungen posten könnten. Welche Lösung verwendet ihr und wie sind die Erfahrungen und was würdet ihr lieber ändern?

  • Hallo Dennis,


    das Problem kenne ich. ich habe ebenfalls eine Hornhautverkrümmung mit -3 und -2,75 Dioptrien.
    Das Problem bei der HHV [:D] ist, das Dir normale Tageslinsen wie diese billigen Teile fast gar nichts bringen. Ausser das Du das Geld los wirst.
    Ich habe meine Augen mal beim Optiker vermessen lassen (das können aber nicht alle! wie zum Beispiel die mit dem grossen F) und das kostete gar nichts weil ich dann die von ihm passenden Linsen gekauft habe (Packung mit 6x2St 60-70€ rum).
    Besser wär aber, du gehst zum Augenarzt mit dem Hinweis, dass Du Interesse an Kontaktlinsen hast, wäre die bessere Alternative. Brillen und Kontaklinsenvermessungen haben zwei verschiedene Betrachtungsweisen.


    Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass es nur einen einzigen Hersteller gab für Monatslinsen, der solche passend für mich anbot. Das ist die Firma Biomedics, wie die genau hießen müsste ich erst mal nachschauen. Die waren nicht gerade die günstigsten wie diese Acuvue-Teile, aber halt passend für mein Auge. Und es war ein Genuss sie zu tragen! Linsen für HHV haben eine kleine markierung am Rand. Setzt man diese Markierung gleich richtig rum im Auge ein, sitzt die Linse von anfang an perfekt. Wird sie falsch eingesetzt, dreht sich die Linse allein mit ein paar Augenbewegungen in die richtige Position.


    Und bei peinlich genauer Reinigung immer mit frischer Lösung (ich schau mal wie die hieß) ließen die sich auch mal 6 Wochen tragen ohne das sie in den Augen brannten oder wie Sand anfühlten. Ich habe mich mit der Brille immer abgewechselt.
    Jahreslinsen wären vielleicht ene Überlegung wert, obs die allerdings für HHV gibt, weiss ich nicht. Das kann dir nur der Optiker sagen. Die sind aber härter und nicht ganz so angenehm zu tragen wie Monatslinsen.


    Ich habe mittlerweile keine Linsen mehr drin, bin aber am überlegen mir rein fürs Okular mal wieder einen Satz zu bestellen. Wenn die einemal angerissen sind, halten die sich auch in einer Kontaktlinsentransportbox mit wöchentlich frischer Lösung auch länger als 4 Wochen!


    gruss, Alex

  • Hi Dennis,


    es gibt doch torische Tageslinsen. Kauf Dir doch einfach mal ein kleines Päckchen und probiere die Sache aus. Die Werte weißt Du ja von Deiner Brille.


    100 Euro fürs Anpassen finde ich sehr teuer. Ich hab 30 Euro dafür bezahlt.


    Bei Monatslinsen kommt auch noch die Reinigungslösung mit zur Kostenrechnung dazu.


    Gruß,
    Michael

  • Hi Dennis!


    Ich bin selber auch kurzsichtig (so um die -3) und hab ne Hornhautverkrümmung auf einem Auge. Was mir bei deinem Post auffällt: "Einrichtungsgebühr" für Linsen zu zahlen, dann noch in dieser Höhe, ist mir neu. Obwohl ich schon bei diversen Optikern war, die mir immer die Linsen neu einrichten wollten, war das immer kostenlos.
    Zur Hornhautverkrümmung: Diese lässt sich m.W. am besten mit harten Kontaktlinsen korrigieren. Ich benutze im Alltag harte Kontaktlinsen, habe aber immer ein paar weiche Tageslinsen rumliegen (zum Schwimmen oder wenn irgendwas staubt). Eine harte Linse kostet ca. 120€, falls man sie nicht verliert und gut pflegt, kann man die locker 3-4 Jahre verwenden. Auf die Dauer gerechnet, also wesentlich günstiger als Tages- oder Monatslinsen. Der wichtigste Aspekt ist aber hier, wie erwähnt, der Ausgleich der Hornhautverkrümmung, das ist für die astronomische Beobachtung durchaus erstrebenswert. Ausserdem finde ich, dass die weichen Tageslinsen nach 18h Tragen oder länger oft ein wenig milchig oder trocken werden, was sich beim Spechteln natürlich auch negativ auswirkt...


    Würde mich auch sehr interessieren, was die anderen "Blindschleichen" ;) so für Erfahrungen beim Spechteln mit unterschiedlichen Sehkorrekturen gemacht haben!


    viele Grüße
    Christoph

  • Ha, jetzt wo´s der Michael sagt. Das Wort "torisch" hatte ich vergessen.
    Ich hatte Linsen von Ocular Sciences namens Biomedics Toric. Seh gerade das die mittlerweile um die 50€/pro Auge liegen.
    Aber vermessen lassen würd ich deine Augen auf jeden Fall, dann kaufst du auch nachher nicht die falschen Linsen. Mit den Augen rumexperimentieren wär gar nicht mein Fall. Hangel dich mal durch ein paar Optikerläden und frag was vermessen für K-Linsen kostet wenn Du auch gleich nen Satz bestellst. Wenn Du dann einen Satz beim Optiker nen bissle teurer eingekauft hast schauste auf die Packung und kaufst sie dir im Internet. So hab ich das gemacht.
    Aber 100,- fürs vermessen istn deftiger preis.


    Aber Achtung: Die Werte der Brille kann man nicht 1:1 auf Linsen übertragen. Aussage meines Optikers und des Augenarzt´s (als ich beim Ihm zur Kontrolle war wegen neuer Brille)


    Gruss, Alex

  • Hallo Dennis,


    ich habe auf beiden Augen Astigmatismus - und das gar nicht mal wenig ;(


    Trotzdem beobachte ich ohne Brille, da dieser Augenfehler bei zunehmender Vergrößerung eine immer unwichtigere Rolle spielt ! Lediglich bei Übersichtsbeobachtungen macht sich dies stark bemerkbar.


    Mein Trick: Während der Beobachtung leichten Druck auf den Augapfel und alles funzt ;-)))


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Dennis,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: the-driver</i>
    <br />mit Brille beobachten, das habe ich schon festgestellt, ich eigentlich ziemlich unkomfortabel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das sehe ich nicht so. M.E. gibt es heute reichlich Okulare mit etwa 20 mm Augenabstand, die auch mit Brille gut nutzbar sind (LV, LVW, Hyperion, ED ..).


    Eine andere Lösung ist eine spezielle Astro/Mikroskopie-Brille: http://www.astrobrille.de/?page_id=30
    Die Brille hat besonders kleine Gläser und wird individuell gefertigt. Dadurch befinden sich die Gläser recht nah am Auge und man kommt trotz Brille recht nah ans Okular.


    Gruss Heinz

  • Hi Dennis,


    Kennst du die "Dioptrx"-Dinger von Tele Vue? Die gibt's in verschiedenen Stärken, werden vors (Tele Vue-)Okular geschraubt und sollen angeblich recht gut die Hornhautverkrümmung des Auges korrigieren. Vielleicht wär das ja was.


    Ich persönlich hab mit meinem Eigen-Asti zu leben gelernt. Schließlich lässt die verzerrte Sternabbildung ja bei höherer Vergrößerung nach (kleinere AP, die ins Auge kommt = geringere Fehlabbildung der Hornhaut).


    Generell hat die Sache übrigens auch noch was Positives: Ein Apo würde bei Leuten wie uns sowieso keinen Sinn machen, weil wir die Sterne sowieso niemals als nadelfeine Punkte sehen würden. [;)]


    LG Christian

  • Also ich bin Kurzsichtig so bei 1.5 - 2 und beobachte alles immer mit der Brille. Habe eigentlich keine Probleme damit, und besonder stören tuts mich auch nicht.
    Mit einer Hornhautverkrümmung kann ich allerdings nicht dienen.



    Gruß Jürgen.

  • Also ich war heute bei meinem Optiker. Dort habe ich auch grade eine Brille und eine Sonnenbrille gekauft. Er hat mir in das eine Auge eine Tageslinse zum Probe tragen gemacht. Ich muss sagen, der Tragekomfort war gut bis sehr gut. Die Sehschärfe an sich war auch besser als auf dem anderen Auge. Was mir jedoch aufgefallen ist, im Tunnel, wenn mir Autos entgegen gekommen sind, habe ich probiert die Lichter von weiter weg mit dem Linken und dem Rechten Auge nacheinander anzusehen und da war es ohne Linse besser. Das Linke Auge ist auch besser als das Rechte, aber die Linse hat bei den "Spikes" gar nicht geholfen. Der Preisunterschied für das Einmessen kommt vermutlich daher, dass ich in der Schweiz lebe. Da ist halt alles ein wenig teurer. Die Linsen will ich auch auf keinen Fall tagsüber tragen, dafür ist meine Korrektur auch zu schwach. Ich darf kaum erwähnen dass diese bei ca. 0,5 liegt. Aber mir geht es nur um das Beobachten. Ich denke halt was nutzt mir ein grosses teures Gerät wenn es dann an den Augen scheitert. Wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen beim Beobachten? Macht es tatsächlich nur sowenig aus? Ich denke einfach, dass die Flächenhelligkeit sinkt wenn man Spikes sieht und man so dunklere Objekte schlechter sehen kann.

  • Aus meiner Praxis: Trotz HHV um -3 setze ich oft die Brille ab und stelle halt für mich scharf (alle anderen die nach mir am OAZ schauen fluchen immer weil sie nachjustieren müssen) [:D]


    Doch die Beobachtung an sich geht dann doch in Ordnung, problematisch wars für mich bisher nie, sonst hätte ich mich schon eher wieder für KL entschieden. Selten schaue ich durchs Okular mit Brille, ich schieb sie halt nach oben.


    Gruss, Alex


    PS: Für 100,- lohnt sich sogar schon ne Fahrt nach Deutschland [;)]
    Hättest in Sfr angeben sollen, dann hätten wirs gleich gewusst [8D]

  • Hallo Dennis,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: the-driver</i>
    <br />Die Linsen will ich auch auf keinen Fall tagsüber tragen, dafür ist meine Korrektur auch zu schwach. Ich darf kaum erwähnen dass diese bei ca. 0,5 liegt. Aber mir geht es nur um das Beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich denke, es geht dir nicht um eine Hornhautkrümmung, sondern um Kurz/Weitsichtigkeit, oder? Gerade da kannst du dir eine Sehhilfe auf jeden Fall sparen, da du alles mit dem OAZ ausgleichen kannst [;)]. Oder willst du mit blossem Auge beobachten?


    Gruss Heinz

  • Also ich habe -2,5 Doptrin auf beiden Augen und sehe immer ohne Brille durchs Teleskop. Nur wenn ich mich am Himmel orientiere setze ich meine Brille auf. Nervt zwar manchmal, ist aber für mich die bequemste Lösung, da ich meine Brille auch recht selten Trage (nur am PC und in der Schule, wenn was an der Tafel steht).


    Eine HHV hab' ich glaube nicht...aber ich war seit paar Jahren nich mehr beim Augenarzt

  • (==&gt;)mintaka,


    doch, es geht mir eigentlich fast nur um die HHV, denn scharfstellen kann ich auch am OAZ, nur die HHV kann ich da nicht kompensieren und die macht meines erachtens die Spikes. Mit Spikes sinkt jedoch die Grenzgrösse optisch, da die Flächenhelligkeit sinkt und dunklere Objekte so gar nicht mehr gesehen werden können, die andere noch sehen.

  • Hallo Christian,


    das mit dem Apo ist Quatsch. Ein KS z.B. benötigt um richtig gut rüberzukommen eine hohe Verg. und da spielt der Asti eine untergeordnete Rolle. Also bitte nicht einschränken ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber meine Frau hat eine Hornhautverkrümmung. Da wir leidenschaftliche Hobby Astrologen sind, und die Brille sehr lästig beim beobachten ist, waren wir lange auf der Suche nach einer Lösung. Es gibt inzwischen Kontaktlinsen speziell gemacht für Menschen mit Hornhautverkrümmung. Also meine Frau ist sehr zufrieden mit diesen Linsen. Hier findet man Informationen zu diesen Kontaktlinsen.


    Viele Grüße


    Merkurio

  • Hi Dennis,
    es wurde ja schon erwähnt, ich würd's mal mit der Augen-Astigmatismus-Lösung von Televue names "Dioptrix" versuchen. Die kann Zylinderfehler der Augenlinse ausgleichen. Vorteilhaft ist dafür ein Crayford-ähnlicher Auszug und nicht ein Drehfokusierer, da man sonst immer an der Ausgleichslinse am augenseitigen Okularende gegendrehen muss (was ja möglich aber lästig ist).
    Televue ist zwar teuer, aber im Vergleich zu monatlich 100 Euronen für Kontaktlinsen, kommst Du damit - unterm Strich - billiger durch die Saison.


    Hab nun mal das Problem selbst nicht, und kenne es nur von anderen, aber es steht zumindest bei Televue auf der Homepage: http://www.televue.com/engine/page.asp?ID=259 .
    Zusätzliche sphärische Korrekturen bräuchtest Du wohl nur für Binos (wo man allerdings auch mit einem Klemmring, auf die Steckhülse geschraubt, die unterschiedliche Scharfstellung an einem Okular ausgleichen könnte). Ansonsten kann man ja scharfstellen.


    Selbst das Vorzeichen bei der Dioptrienangabe des Zylinderfehlers ist für Televues Dioptrix irrelevant, da durch ein 90°-Verdrehen am Okular das Vorzeichen wechselt. Asti 1. Ordnung ist - grob gesagt - sattelförmig und bei Herausrechnung einer passenden sphärischen Brechkraft (welche durch Scharfstellung am OAZ ausgeglichen werden kann) bleibt eine immer positive zylinderförmige Deformierung übrig.


    Bei Kontaktlinsen dagegen kann ich mir vorstellen, dass die Drehwinkelstellung eingehalten werden muss, sonst haftet sie nicht, da kann eine Linse zwar durch Verdrehung um 90° aus einer Plus-Zyl-Korrektur einen Minus-Korrektur machen, nur will sie dann nicht so richtig. Ob wegen der Form zum Augapfel oder einer Gewichtsverteilung in der Kontaktlinse, die wie ein Stehaufmännchen wirkt.


    Wie gesagt, ich bin selbst davon nicht betroffen, kenne es nur von anderen.


    Gruß

  • Hallo,


    mit den Kontaktlinsen ist das auch so eine Sache - hatte diese mal getestet (beim Augenarzt) und kam damit überhaupt nicht klar. Schon das Einsetzen war ein Akt - manoman - ständig hat der Reflex des Auges gesieht und nach einer halben Stunde hat sich dann eine Gehilfin erbarmt. Für mich auf jeden Fall keine Lösung ;(


    Gruß


    Copernicus

  • ... sind denn nun garkeine Querdenker unter Euch?

    Also mit Brille ist das Auge wegen der Brille zu weit vom Okular entfernt. Richtig?
    Brillenfassung weglassen. Brillenglas fällt runter. Richtig!
    Brillenglas in die Okularmuschel klemmen. Zu groß. Richtig!
    Beim Optiker kleinen schleifen lassen! Und fertig!


    Gruß aus HH.
    Rolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!