Skywatcher Reflektor 150/1200

• Ich hab jetzt nach langem Hin und Her sehr günstig einen SkyWatcher 150/1200 auf EQ-3-2 bekommen. Mit dabei sind 2 Okulare SuperPlössl 25 u. 10 mm.
    Was wäre an Okularen noch eine sinnvolle Ergänzung zu diesem Teleskop ?
    Dadurch, dass ich das Teleskop so billig erstanden habe, hätte ich noch etwa 200,-€ für Okulare übrig.

Danke für eure Bemühungen
    Ben

• Lieber Sternenfreund,

standardmäßig sind 2 Super-Okulare (=Kellner) dabei. Wenn`s SPlössls sind umso besser.
    Sicherlich macht noch ein längerbrennweitiges Okular Sinn, 32mm oder 40mm. Damit hat man insbes. für Deep Sky ein grösseres Gesichtsfeld. Für höhere Vergrösserungen an Planeten entweder eine Barlow (ist preisgünstiger) oder ein gutes 5mm Okular.

Viele Grüsse

• Hallo Ben,

meine konkrete Okularempfehlung sieht so aus: 32'er Superplössl als Übersichtsokular und UWA Goldkanten in 15, 9 und 6 mm.
    Aber investier erst einmal nicht zuviel in die Okulare und probier das Teleskop aus. Ich befürchte, dass du schnell das Bedürfmiss für eine grössere Montierung hast, denn m.E. gehört dieser Newton auf eine H-EQ5.
    Weiteres sinnvolles Zubehör: drehbare Sternkarte, Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) und Rotlichtlampe, Graufilter für Mond, Solarfolie von Baader für Sonenfilter.

Gruss Heinz

• Hallo Ben,

da der Refraktor einen 2" Auszug hat empehle ich TS-WA 50 in 2". Hat bei f8 beste Eigenschaften und bietet ein ordentliches sGF bei 2" !! Da kommt kein 1,25" Okular mit und ich habe damit schon sehr gut großflächige Objekte betrachtet.

Gruß

Copernicus

• Ach ja - noch etwas für die Zukunft ! Tubus um ca. 10cm einkürzen lassen ! Dann kannst Du Dir Speers Waler Okulare zulegen mit einem riesigem sGF von 80°. Das ist echt irre mit diesem Gerät.
    Auch kann es bei Bedarf Binokular verwendet werden - ohne GWK !

Gruß

Copernicus

• Hallo,

da der Refraktor einen 2" Auszug hat empehle ich TS-WA 50 in 2".

Wer liest, ist im Vorteil - es handelt sich um einen Newton.

Viele Grüße, Marius

<i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Aber investier erst einmal nicht zuviel in die Okulare und probier das Teleskop aus. Ich befürchte, dass du schnell das Bedürfmiss für eine grössere Montierung hast, denn m.E. gehört dieser Newton auf eine H-EQ5.

Das war auch der Gedanke, der mir zuerst kam. Ich befürchte, der Newton ist mit der EQ 3-2 gnadenlos unterdimensionert montiert. Aber: Probieren geht über studieren!

Viele Grüße

Carsten

• Hallo Ben,

Ja, ich habe den Werdegang des Teleskops bei eBay auch verfolgt, obwohl ich das Gerät schon habe. Ich hätte auch noch ein 2. gekauft.

Die optische Leistung am Planeten ist erstaunlich, da wirst Du wirklich Freude haben!

Okis: Gute Erfahrungen mit Celestron Ortho 5 mm, 7,5 mm und 12 mm am Planeten. 4 + 6 mm Plössl eher mau. Die Orthos tauchen gelegentlich auch bei eBay auf ... Die mitgelieferten SuperPlössl finde ich nicht so berauschend. Da folge lieber den anderen Empfehlungen hier für größere Brennweiten (auch 2 Zoll Okis)

Montierung: Die ächzt und stöhnt. Aber ich konnte heute Abend noch einigermaßen mit dem Skywatcher fotografieren. 12 Sek. Verzögerung eingestellt, nach 6-8 Sekunden war das Gerät relativ ruhig. Aber bei etwas stärkerem Wind geht gleich gar nichts mehr, dazu ist der Tubus einfach zu schwer und vor allem viel zu voluminös (großer Windfänger).

Trotzdem: Ich liebe diese Gurke!
    Habe auch einen 6 Zoll Refraktor, aber die Abbildung in diesem Skywatcher Spiegel gefällt mir irgendwie besser.

Grüße aus Berlin
    Götz

• Moin Götz

Mensch , du hier im Forum.....

Kann mir so richtig vorstellen , wie du mit deiner Zwiebacksäge , und dem
    Gerödel in die Botanik fährst.

Ne gebrauchte EQ5 sollte auch noch gut transportabel sein , und dann dürfte
    das "Knipsen" auch besser funzen.
    Ist dein Ergebnis denn vorzeigbar?

Stell es hier einfach mal rein....

So long , und

CS

Jürgen

• Bin momentan etwas verwirrt, ich glaube nicht, dass das Teleskop einen 2"-OAZ hat.
    Ich glaub, ich warte jetzt erst mal bis das Teil bei mir steht, bevor ich mich genauer mit dem Thema Okulare, oder evtl. neue Montierung beschäftige. Ist eigentlich die Montierung schlecht, oder liegt es eher am Stativ ?
    Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, in meinem Garten ne schöne Beton-Stahl Säule zu bauen

• Hallo Ben,

Ist eigentlich die Montierung schlecht, oder liegt es eher am Stativ ?
    Hmm, sagen wir mal, beides ist nicht gerade erste Wahl. Ein steiferes Stativ dürfte schon ein wenig verbessern und die Montierung ist auch nicht gerade richtig als stabil zu bezeichnen, jedenfalls für die Größe deines Teleskops. Das war wohl mit dem Hinweis von Carsten gemeint.

Gruß
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!