Sofi: Stimmungsbilder und Bericht aus Österreich

  • Strahlend blauer Sommerhimmel in Brunnenthal bei Schärding, 9.30 h: "Phönix von Goldammer" (14-Zoll-Dobson, f5.11, off-axis abgeblendet auf 150 mm) und die "Kat:ze von der Almwiese" (Miyauchi 20x77, abgeblendet auf 50 mm) stehen bereit auf der Terasse, noch schnell eine Stunde Rasenmähen, dann gehts los. Winni (glaub ich, er wars) hat mir mal den Tip gegeben, wie man die Sonne im Dobson ohne Sucher findet: grob nach Schatten ausrichten und dann ohne (!) Okular in den OAZ reingucken und Dobson rumrühren. Wunderbar, funktioniert, nach 10 Sekunden ist die Sonne im 30 mm Okular. Sonnenschirm so ausgerichtet, dass er die Fernrohr-Öffnungen freilässt, aber den heißen Kopf mit Schatten bedeckt. Auch meine aus Abdeckplane und Alu-Rettungs-Folie gebastelte Socke für den Gitterrohr-Dobson hat die Bewährungsprobe bestanden, schön dunkel alles innen. Beobachtet hab ich meist mit 22 mm Nagler (80 fach) und 12 mm Radian (150), ging aber teilweise auch ganz gut bis 215-fache Vergrösserung. Traumhaft auch der Anblick im Miyauchi bei 20-fach. Die Fotos sind fast alle mit der Lumix DMC-LX2 am Miyauchi gemacht, nur die eine Fotografie mit der hohen Vergrösserung, bei der man die Mondberge so schön erkennen kann, ist durchs 12 mm Radian am Dobson gemacht (nur da gerade sind ein paar feine Wolken durchgezogen). Erster Kontakt war 10:54:30, letzter Kontakt um 12:25:35


    Enjoy !





    10:59 h


    11:19 h


    11:28 h


    11:47 h


    12:21 h


    Ich finde die Bilder sind netamal so schlecht, für einen, der sonst nur visuell beobachtet und nie Astrofotos macht (Lob würde mich sehr erfreuen).

  • Hallo,


    Lob ja, denn die Bilder sind schön und zeigen Alles, was man heute da sehen konnte.
    Und für einen "Dobsonbeobachter" sind sie allemal sehr gut - das soll jetzt auf keinen Fall abwertend gemeint sein.
    Deine Beschreibung des visuellen Anblicks der Berge kann ich nur voll bestätigen - das war meiner Ansicht nach bei dieser Sonnenfinsternis das Highlight.


    Viel Spaß noch weiter,
    Christian

  • Hallo Stephan,


    ein feiner Bericht und sehr schöne Fotos!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Deine Beschreibung des visuellen Anblicks der Berge kann ich nur voll bestätigen - das war meiner Ansicht nach bei dieser Sonnenfinsternis das Highlight.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dito! Obwohl nur durch eine hartnäckige Wolkenschicht geschaut, war das auch mit meinem Refraktor mit 63/840-Zeiss-Objektiv sehr auffällig!


    Grüße
    Torsten

  • Vielen Dank für Eure Antworten und das Lob. Ja, das afokale Fotografieren am Dobson war nicht so ganz einfach, weil ich keine Digiklemme montiert hatte (hab zwar eine), da ich ja auch immer wieder bzw. meist auch rein visuell beobachten wollte, daher freihändig die Lumix ans Okular gehalten habe. Dabei war es manchmal schwierig den KidneyBean-Effekt (Bild wird schwarz, wenn man nicht genau in der optischen Achse ist) zu vermeiden, und wenn ich zu stark das Foto-Objektiv an die Okularlinse gedrückt habe, hat sich der Dobson in der horizontalen Achse weggedreht. Aber einige Fotos sind ja dann doch was geworden. Die Bilder sind übrigens unbearbeitet, nur stark verkleinert.


    Und obwohl bisher keiner gefragt hat, was denn die Pappstreifen sollen, die am Sonnenfilter vorm Miyauchi in Richtung Sonne zeigen, geb ich vorsorglich schon mal die Antwort: umgedreht verwende ich diese Sonnenfilter auch am Fujinon 10x50.


    Am Abend dann näherte sich das Gewitter auch nach Oberösterreich mit wunderschönen Wolkenlichterscheinungen, siehe:



  • Hallo Stephan.


    Tolle Fotos hast Du gemacht! Danke für's Zeigen (bei mir war's bewölkt[:(!]* )

    Muss sicher ein klasse Erlebnis gewesen sein; gratuliere zur wahrlich erfolgreichen Beobachtung![:p]



    (* ich hatte im Veloraum alles schön vorbereitet: PST-Teile am 80/1200 und auf Parallelbefestigung den ED80 mit Herschelkeil, auf EQ-6. Dazu noch den ULDOB_1 mit Socke und Baaderfolie. Hat alles nix genutzt, die Wolkendecke war dauernd so dick, dass ich am Himmel nur erahnen konnte, wo sie denn gerade steht...[8])


    P.s. Zwischenzeitlich mal mit dem "Wanderer" draussen gewesen?

  • Hallo Silvio,


    danke auch für Deine Rückmeldung.


    Der schöne Wanderer hat leider noch keine neues Sternenlicht erblicken dürfen, dafür hat er die Renovierungswut meiner geliebten Gattin schadlos überstanden (das Astronomie-Geräte-, Computer- und Raucherkammerl musste komplett mit neuem Fussboden und Wandanstrich und neuen Verdunkelungsrollos versehen werden - für mich ein Alptraum), er steht brav und gut geschützt in seiner feinen Box im Regal, hat abgewartet bis das derzeitige Bedienungspersonal vom beruflichen Streß in den Urlaub rutschte und wird jetzt bald mal bevorzugt liebevoll zum Einsatz kommen. [:)]

  • Hi Stephan,
    was mich am meisten -abgesehen von den guten Aufnahmen- beeindruckt, ist die Tatsache, dass deine Katze von der Almwiese auf einem alten Cullmanstativ steht und höchstwahrscheinlich auch noch bombensicher - oder??


    Ich bin drauf und dran das selbige in die ewigen Jagdgründe zu schicken, da es nicht mal in der Lage ist mein 10,5 x 70 Fernglas anstandslos sicher zu halten weil die Stativbeine eigenwilligerweise immer zu zappeln beginnen und wie eine rollige Katze die Schenkel spreizt.[:D][:D][:D][:D]



    Hast du operativ daran was gemacht?


    Clear Sun Heiner

  • Hallo Heiner,


    nix daran gemacht, hab das alte Cullmann mal ganz günstig bei ebay ersteigert, das ist so stabil und mit der hoch ausfahrbaren und neigbaren Höhenstange so praktisch, dass Achim S. (der Konstrukteur und Erbauer vom Phoenix) mein Stativ mal gesehen und sich bald danach genau das gleiche auch bei ebay für sein Miyauchi angeschafft hat, er ist ebenso zufrieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!