Datenschutz im Astrotreff

  • Hi Caro,


    Danke für die Klarstellung - mir ist klar, dass ein Forum wie de Astrotreff mit erheblichen Kosten verbunden ist. Und mir ist auch klar, dass das nicht aus der Privatschatulle der Betreibe getragen werden soll - deshalb muss ein kostenloses Forum irgendwie von Werbung (oder einem Mäzen) unterhalten werden. Dumm ist nur, dass offenbar eine Abhängigkeit zu Google-Analytics besteht, die viele Benutzer ablehnen.
    Solange nur einzelne Nutzer Google-Analytics blockieren, wird sich das noch nicht als Problem herausstellen, weil Eure Inserenten noch zufrieden sind - und de-facto eine größere Reichweite haben als die, für die sie Euch bezahlen. Wenn aber irgendwann das Blockieren von Google-Analytics sich einbürgert, gehen Eure Impressions zurück und die Inserenten verlassen Euch - deshalb meine ich, dass Eure Kostenstruktur durcheinander geworfen wird...


    Wenn Du magst/Ihr mögt, schickt mir doch mal eine E-Mail mit der Art von Information, die Eure Inserenten von Euch bzw. von Google-Analytics bekommen. Ich wäre bereit mal drüber nachzudenken, wie man das auch ohne Google-Analytics hinbekommen kann. Wenn natürlich Google-Analytics seitens Eurer Inserenten 'gesetzt', oder gar die Generierung von siteübergreifenden Benutzerprofilen erwünscht wäre, dann würde ich eher ein Bezahlforum vorziehen als mich auf Google-Analytics einzulassen...


    CS, Holger

  • Hallo Ulf,


    irgendwie bin ich verwirrt. Kann es sein, daß du das Anfangsposting dieses Threads gar nicht gelesen hast? Natürlich geben wir die Daten von Google Analytics weiter, wir machen sie sogar öffentlich. Da spricht auch überhaupt nichts gegen, denn es sind ja nunmal keine personenbezogenen Daten. Schau dir mal die Beispieldatei an, die matss eingestellt hat. Über welchen Link kam der entsprechende Seitenbesucher her, welchen Links folgte er auf dem Treff. Mehr als das bekommen wir von Google nicht. Wie gesagt. Wir sind gar nicht in der Lage, euch auszuspionieren. Das überlassen wir dem Herrn Schäuble.


    Bedenklich ist, daß Google selber die Informationen, die unser eigener Webserver täglich löscht, archiviert und sich nicht definitiv verpflichtet diese Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Wer nicht will, daß Google seine Zugriffsdaten in die Finger bekommt, der kann die Übertragung blockieren. Ich "empfehle" aber niemandem Adblock oder dergleichen zu benutzen. Ich selber hab das Plugin für SeaMonkey wieder deinstalliert, war mir zu nervig, erstmal jedes einzelne Skript zu genehmigen, bevor eine Webseite läuft. (OT: Wie schaffe ich es dagegen unter Windoof, dem blöden Internet Bohrer klarzumachen, daß sourceforge.net eine vertrauenswürdige Webseite ist?) Aber ich hab auch kein Problem damit, mir die Werbung anzeigen zu lassen. Das ist wie beim Privatfernsehen: Ich habe die Freiheit, in der Werbepause aufs Klo zu gehen oder umzuschalten. GEZ für die öffentlich-rechtlichen muß ich zahlen auch wenn ich dort nicht reinschaue...


    Caro

  • Hallo Holger,


    schau auch du dir doch einfach mal die Beispieldatei an, die matss oben verlinkt. Das meiste dadrin interessiert die Händler nicht, für die läßt sich das Interessante auf einer Seite zusammenfassen. Wieviele Leute haben die Seite besucht und die Banner gesehen. Wieviele Leute haben einzelne gewerbliche Anzeigen angeklickt. Wieviele Leute haben auf das Banner geklickt oder sind den Links in den Anzeigen gefolgt. Wo sonst im Forum wurde von den Usern ein Händler verlinkt und wieviele Leute folgten diesen Links. Dazu ein paar Informationen aus welchem Land die Leute stammen und wann am meisten im Forum los ist (wann also der günstigste Zeitpunkt ist, eine Anzeige neu zu plazieren). Eigentlich ist das nichts anderes als das, was jede Webserver-Statistik liefert. Aber für eine Webserver-Statistik können wir keine Unabhängigkeit garantieren (nicht daß wir es nötig hätten unsere Zugriffszahlen zu manipulieren [:D]). Und unter den wenigen Dienstleistern, die solche Services anbieten, ragt Google als der kostenlose heraus...


    Caro

  • Hallo Caro,


    ich habs mir nochmal genau durchgelesen und nur folgendes gefunden:


    >>>Alle vorgenannten Daten werden - ausser an Strafverfolgungsbehörden - generell an niemanden herausgegeben.


    Das die Daten von GA weitergegeben werden steht nicht dabei.


    Aber seis drum.


    Ich weiß jetzt bescheid und kann dementsprechend handeln.


    Adblock Plus habe ich für den Astrotreff deaktiviert weil mich die Werbung ja interessiert und ich sie deshalb sehen will und Noskript ist am laufen damit GA und andere nichts von mir weitergeben können.


    PS. Eins hätte ich noch. Welchen Sinn und zweck hat eigentlich assoc-amazon?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: y_Auriga</i>
    PS. Eins hätte ich noch. Welchen Sinn und zweck hat eigentlich assoc-amazon?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist so ähnlich, nur direkt. Jedesmal wenn jemand auf einen der Bücher-Links in der Spalte links auf der Startseite oder in dem Banner ganz unten klickt, landen ein paar Groschen im Astrotreff-Sparschwein. Das Skript generiert dabei das Banner ganz unten.


    Btw: Auf der Startseite von astronomie.de läuft nach wie vor Google Analytics[;)]

  • Also zum Datenschutz wäre es hilfreich, wenn man in diesem Forum einzelnen Mitgliedern auch intern Nachrichten zukommen lassen könnte.
    Z.B. ist das notwendig um mal einem Mod oder ähnlichem etwas mitzuteilen.


    Es versteht sich nämlich von selbst, daß ich nicht jedem meine E-Mail mitteilen möchte.
    Denn es genügt schon, daß der Empfänger mit seinem Betriebssystem fahrlässig umgeht, keine Sicherheitspatches installiert, keine Antivirensoftware und Firewall einsetzt, schlechte E-Mailprogramme wie Outlook & dergleichen verwendet und schon landet die eigene E-Mail Adresse für ewig und alle Zeit in den Listen diverser Spamversender.


    Von daher erachte ich es als dringend, wenn das Forum die Möglichkeit bietet, ohne E-Mailadresse, intern zwischen den Mitgliedern einzelne Nachrichten auszutauschen.

  • Wir möchten momentan keine privaten Nachrichten der Benutzer in unseren Datenbanken speichern.


    Auch dies ist eine Form des Datenschutz [8D]

  • Hi,


    ich persönlich finde es auch besser private Nachrichten nicht zu speichern bzw. diese nicht über den Server der Website laufen zu lassen. Das ist ein Plus an Privatsphäre für die User, aber auch ein Schutz für die Betreiber, z.B. vor Anschuldigungen jemand habe mitgelesen. Das nicht-speichern hebt den Astrotreff in diesem Punkt in meinen Augen positiv von vielen anderen Communities ab!


    Daher mal ein Denkanstoss an Cordess: Wenn Du derartige Angst vor Spam hast, dass Du Deine Mailadresse am liebsten garnicht verwenden möchtest, wozu hast Du sie dann? Es gibt Spamfilter, und wenns garnicht anders geht kannst Du Dir doch auch eine Mailadresse extra für Foren machen, und wenn diese dann am Spam erstickt schliesst Du sie einfach?


    Insbesondere ist mir sehr unklar warum es heute en vogue zu sein scheint den Schutz der Adressdaten (virtuell und real) fast noch *über* den Schutz der Inhalte zu stellen. Das umgedrehte Vorgehen halte ich für viel sinniger!


    Man muss nicht bei allem gleich eine Problemdiskussion lostreten, finde ich, sondern kann auch mal das positive sehen...


    Grüsse,
    Dominik
    (elsaesser(==&gt;)astro.uni-wuerzburg.de &lt;-- kommt und holt mich, Spambots!)


    <font color="green">Edit: siehst, die Forensoftware schützt sogar durch wegersetzen des "at" meine eigene Emailadresse davor dass ich selbst sie kompromittiere [:)]</font id="green">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />
    ich persönlich finde es auch besser private Nachrichten nicht zu speichern bzw. diese nicht über den Server der Website laufen zu lassen. Das ist ein Plus an Privatsphäre für die User, aber auch ein Schutz für die Betreiber, z.B. vor Anschuldigungen jemand habe mitgelesen. Das nicht-speichern hebt den Astrotreff in diesem Punkt in meinen Augen positiv von vielen anderen Communities ab!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Man kann neben privaten Nachrichten immer noch anbieten die Nachrichten über E-Mails auszutauschen.
    In anderer Forensoftware ist das gängige Praxis beides anzubieten
    und der Nutzer kann dann entscheiden, wie er es gerne haben möchte.
    Entweder nur intern, über E-Mail oder beides.





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Daher mal ein Denkanstoss an Cordess: Wenn Du derartige Angst vor Spam hast, dass Du Deine Mailadresse am liebsten garnicht verwenden möchtest, wozu hast Du sie dann? Es gibt Spamfilter, und wenns garnicht anders geht kannst Du Dir doch auch eine Mailadresse extra für Foren machen, und wenn diese dann am Spam erstickt schliesst Du sie einfach?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Solche extra Mailadressen besitze ich bereits, aber mit den Jahren entwickelt sich auch eine solche E-Mail Adresse zu einer wichtigen E-Mail Adresse, weil man einigen Personen die man kennt diese E-Mail Adresse mal gegeben hat und irgendwann ja mal wieder eine Antwort erhalten möchte, insbesondere will man auch den Leuten von denen man schon lange nichts mehr gehört hat, die Möglichkeit nicht nehmen einem wieder zu kontaktieren und anderseits hat man vielleicht selbst die Kontaktdaten verloren, so daß man auch nicht von einer anderen E-Mail Adresse ihnen die neue Anschrift zuschicken kann.
    Daher funktioniert das meistens nicht mit diesen sogennannten E-Mails die zum Spamschutz der wichtigen E-Mail Adresse gedacht sind, denn sie werden selber irgendwann mit der Zeit zu einer wichtigen E-Mail Adresse.


    Und Spamfilter funktionieren übrigens nicht besonders gut.
    Entweder sind sie zu streng und filtern auch wichtige E-Mails oder sie sind zu lasch und lassen auch mal Spam durch, aber sie sind nie perfekt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Insbesondere ist mir sehr unklar warum es heute en vogue zu sein scheint den Schutz der Adressdaten (virtuell und real) fast noch *über* den Schutz der Inhalte zu stellen. Das umgedrehte Vorgehen halte ich für viel sinniger!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich besonders wichtige private Informationen austauschen will, dann kann ich das immer noch über andere Methoden machen, wichtig ist aber erstmal überhaupt nur schnell und einfach Nachrichten austauschen zu können ohne jedesmal gleich die E-Mail Adresse herausrücken zu müssen, daher greift die Argumentation von matss bezügl. der Form eines Datenschutzes eigentlich nicht.
    Denn wie wichtig die Daten wirklich sind, das kann jeder User ja für sich selbst beantworten und entsprechende Maßnahmen treffen.
    Von daher sehe ich hier, solange ein Mindestmaß an technischem Schutz eingehalten wird, aus Forensicht kein Datenschutzproblem, wenn es die Möglichkeit gäbe, intern Nachrichten austauschen zu können und diese im Forum gespeichert werden.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man muss nicht bei allem gleich eine Problemdiskussion lostreten, finde ich, sondern kann auch mal das positive sehen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe die Frage nach einer internen Nachrichtenzuteilung deswegen
    gestellt, weil ich heute eigentlich eine Nachricht jemandem zuschicken wollte und so ein Feature gut hätte gebrauchen können.
    Aber dies ist nun nicht möglich, denn meine E-Mail werde ich dafür nicht nutzen, also verzichte ich auf den Nachrichtenaustausch.
    Positives sehe ich darin also verständlicherweise nichts, wenn das solche Folgen hat.

  • Hi,


    es steht Dir ja frei jedwede Form der Kommunikation zu nutzen oder auch nicht, und Deine Emailadresse zu geben wem auch immer Du willst oder auch nicht. Da will ich mich garnicht einmischen.


    "Und Spamfilter funktionieren übrigens nicht besonders gut.
    Entweder sind sie zu streng und filtern auch wichtige E-Mails oder sie sind zu lasch und lassen auch mal Spam durch, aber sie sind nie perfekt."


    --&gt; Dazu kann ich nur sagen meine Emailadresse steht an zig Stellen völlig frei zugänglich, seit nunmehr 7 Jahren. Ich bekomme im Monat 3-4 Spammails hinter dem Filter, eine fälschlich herausgefilterte Mail war in all der Zeit ein einziges mal dabei. Es geht also sehr wohl mit den Mitteln der Technik, denn hexen kann unser Rechenzentrum sicher auch nicht. Und wegen 4 Spammails die ich in 2 Sekunden gelöscht habe werde zumindest ich nicht darauf verzichten meine Mailadresse dafür zu nutzen wofür ich sie habe, nämlich schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit möglichst vielen Menschen...


    Viele Grüsse,
    DK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!