Verspiegelung einer Oberfläche (Kugel)

• Hallo zusammen,

Da sich hier doch einige Spiegelschleifer finden, hoffe ich, hier weiter zu kommen.

Es geht um folgendes: Über eine verspiegelte Halb- bzw. "Viertelskugel" soll ein Videobild projeziert werden. Solche Sicherheitsspiegel für Kaufhäuse usw. sind leicht zu bekommen und funktionieren für diese Zwecke auf schon halbwegs. Leider sind jedoch deren Oberflächen optisch nicht erste Wahl. Die Verspiegelung isterstens nicht gleichmäßig (dunkle Flecken auf Videobild) und sie befindet sich nicht direkt auf der Oberfläche.

Es stellt sich für uns daher die Frage, ob es möglich wäre, eine solche Viertelskugel sauber verspiegeln zu lassen. Für Tipps, Links oder Ansprechpartner wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

• Auch Kunststoff kann aluminisiert und verquarzt werden, solange es nicht ausgast.

Ich habe vor 20 Jahren eine Brillenkunststoffscheibe bei Befort in Wetzlar verspiegeln lassen, keine Probleme.

Bei grossen Spiegel kann das nur recht teuer werden, und solche Kugelspiegel haben ja meist grosse Durchmesser ...

• Hallo zusammen,
    Glaskolben können auch aussen chemisch versilbert werden, meistens wird im Chemieunterricht ja die Innenseite versilbert weils praktischer ist.

Die Silberschicht ist zwar optisch tauglich (schließlich wurden astronomische Spiegel ja über mehrerer Dekaden so hersgestellt) aber ohne Schutzschicht anfällig gegen Anlaufen. Dann muss entweder regelmäßig neuversilbert werden oder mit Silberputztuch aufpoliert werden (macht aber Kratzer) oder das Ganze möglichst luftdicht, trocken und mit einem Sulfidfänger gelagert werden.

Es gibt Massen an Material zur Thema Selbstversilbern hier im Astrotreff und auf a.de.

Viele Grüße,
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!