sun h-alpha 31.07.2008

  • Hallo,
    lasse mal wieder was hören, bin aber heute eher spät zum Filmen gekommen. Die grosse Protuberanz im Suedwesten war nicht zu sehen, wobei die spektakulären Bilder aus dem All natuerlich "mehr sehen" als wir.
    Wahrscheinlich war das Prachtstueck aber nur kurz sichtbar!


    Auffällig war, dass im Suedosten eine rege Tätigkeit, auch hinsichtlich der Veränderungen der Protuberanzen vorlag, kleine Bogenprotuberanz inklusive.


    f=1000mm


    f=2000mm


    f=1000mm



    f=820mm


    f=1640mm


    f=1000mm




    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias


    deine Bilder sind Klasse!


    du hast Recht, das Prachtstück sieht man mittlerweile nicht mehr...
    naja, es kommt bestimmt wieder einmal so ein nettes Teil.... ;)


    Liebe Grüsse


    Trix

  • Hallo Matthias,


    schön, daß Du auch wieder dabei bist!
    Habe vorhin extra früh Feierabend gemacht und auch draufgehalten.


    Protuberanzen im Südosten:




    Protuberanzen im Nordosten:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Protuberanzen im Westen:




    Aufgenommen mit C-ERF, FH 100/1000, PST-Etalon, BF10, Barlow 1.8, DMK 31AF03, gestackt mit Registax 4, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso,
    ja, war viel los, da hatte ich wenig Zeit fuer die Sonne!
    Deine Bilder sind ausgezeichnet! Bei mir war die Luft ziemlich unruhig, mit Barlow schon nicht mehr sinnvoll! Mal sehen wieviel Sofi wir morgen sehen; wirst Du beobachten?


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke - die Luft ging bei mir eigentlich. Für einen heißen Sommernachmittag war sie erstaunlich ruhig.
    Da ich die letzten zwei Wochen Urlaub hatte (als das Wetter so wechselhaft war [:(!]), wollte ich nicht schon wieder Urlaub nehmen. Also werde ich nicht beobachten und mir hinterher die Bilder all der anderen ganz in Ruhe im Netz ansehen [:D].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!