Stabile Montierung mit automat. Nachführung

• Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Canon EOS 450D und komme soweit auch gut mit ihr klar. Da ich langsam aber auch meine ersten Versuche (abgesehen vom Mond) am Himmel machen möchte, suche ich eine stabile Montierung für die Kamera mit automatischer Nachführung.
    Parallel dazu wollte ich mir noch ein MTO 100-1000 holen.
    Ebenfalls kommt nächstes Jahr wohl höchstwahrscheinlich ein Apo (Omegon oder Pentax, je nachdem wieviel Geld im Spiel ist. Habe beide live erlebt und es war der Hammer!) hinzu!
    Zur Montierung: Ich dachte an EQ6-Foto? Oder was anderes?
    Erstmal soll die Montierung nur der DSLR dienen, später aber auch dem Apo. Daher wollte ich gleich eine kaufen, die beiden Anforderung genügt.

Freue mich über alle Vorschläge zu diesem Thema.

Viele Grüße
    Niels

• Hallo Niels,

Deinem geplanten Equipment entsprechend würde auch eine Vixen GP-D genügen. Die ist ausgereifter, ähnlich im Preis und trägt das, was Du Dir anschaffen möchtest. Sie wiegt bei weitem nicht das, was die EQ6 auf die Waage bringt (Transport). Die EQ-6 Foto ist zwar ordentlich, aber auch ordentlich schwer!

Je nach Buget und weil man nie weiß, was noch kommt, wäre auch eine Losmandy G-11 ins Auge zu fassen. Die liegt allerdings bei 3,5 K grob gerechnet. Aber dann wärst Du alle Sorgen für die Zukunft los, was auch nicht zu verachten ist. Die hat natürlich auch ihr Gewicht, dafür aber das beste Stativ, das es überhaupt in dieser Klasse gibt.

Man sieht, alles eine Frage des Preises.

CS
    Winfried

• Hallo Niels,

Mein Pentax 75 wiegt mit einem kleinen 3" F6 Leitrohr inkl. Doppelschiene ca 12kg. Unter der EQ6 Klasse würde ich da nicht gehen wollen, zumal der Preisunterschied zwischen einer HEQ5, GP(d) + Motoren + Stativ und Steuerung nur sehr gering ist bzw. nicht vorhanden ist. Von Der EQ6 Foto würde ich Abstand nehmen. Die ist m.M.n. zu teuer. Die EQ6 Skyscan kostet ca. 1200 Euro und hat vernünftige Motoren, Motorgetriebe und eine Steuerung die alles hat was man für den Anfang braucht. Auch kannst du da mal später ein grösseres Gerät draufsetzen.

Die G8 käme noch in Frage, die trägt zwar nicht so ganz so viel wie die EQ6, kostet aber auch 1500 mit langsamen und daher nicht GOTO-geeigneten Motoren und ohne Goto Steuerung. Die Frage ist halt ob du Goto brauchst. Ich würds für die Fotografie nicht missen wollen, aber das ist Geschmackssache.

Zum Thema schwer: Ein Astrofreund sagte mal sehr treffend: Viele schleppen jede Woche 2x10kg Katzenstreu in den 4. Stock, aber eine EQ6 ist denen zu schwer ...

Klar ist die G11 besser, noch besser ist allerdinge eine GM2000 und noch besser eine ...

Duck und wech ...

Gruß

Matthias

• Danke Euch beiden für die Antworten.

Habe mir das mit der EQ-6 Foto noch mal durch den Kopf gehen lassen. Die ist wirklich ziemlich teuer. Also wird es wohl doch eine Skyscan. Obwohl mir die EQ6-SynTrek auch ganz interessant erscheint. Goto brauche ich nicht unbedingt und falls ich das doch mal haben möchte, könnte ich das ja nachrüsten.

Gruß
    Niels

• Hallo!"
    Naja Goto braucht man wirklich nicht ist halt Spielerei:-)Für die Astrofotografie würde ich vielleicht eine Vixen GP-D2 empfehlen mit Motoren und Steuerung,oder schau mal ob du eine gebrauchte GP-DX bekommst die wird "manchmal" hier angeboten eine klasse Monti,hatte selbst mal die SP-DX und muss sagen für Astrofotgrafie gibts nichts besseres,ausser vielleicht eine G 11 Losmandy oder so aber die liegen ausserhalb meiner finaziellen Mittel,noch..grins!"
    schönen Gruss und CS
    Mike

• Hallo Niels,

die Syntrek ist auch sehr interessant. Du könntest später einen Handcontroller mit GOTO Fuktion ja nachrüsten. In einem Forum hat jemand vor 1-3 Wochen einen Handcontroller (V2.05) für 30 Euro verkauft!

Gruß

Matthias

• Hallo,

danke für Eure Hilfe.
    Ich habe noch eine Frage zum besseren Verständnis, bevor ich irgendwas falsch verstanden habe: Bei nicht zu langer Belichtungszeit reicht es, wenn ich die Montierung per Polsucher einnorde? Etwas anderes benötige ich zur Nachführung vorerst nicht, falls ich die EQ-6 Syntrek kaufe?

Gruß
    Niels

• Hi Niels,

mit welchem Objektiv möchtest du fotografieren (Brennweite und Öffnungsverhältnis) ?
    ... und was möchtest du fotografieren?[;)]

Das ist relevant, weil du ab ca. 100/150mm Brennweite schon ganz gut Aufstellungs- und
    Nachführfehler sehen kannst. Spätestens wenn du die EOS ans MTO flanschen möchtest, wirst
    du darüber stolpern.

Viele Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas,

Hab ich ganz vergesse dazu zu schreiben: Genau das mit dem MTO habe ich vor. [:D]
    Erste Versuche in Sachen Astrofotografie wollte ich im Bereich Sternbilder machen. Vielleicht auch Sternhaufen. Später aber auch Deepsky.

Gruß
    Niels

• Moin Niels!

Bis ca. geschätzt 50 - 75mm Brennweite wirst du so prima Panoramaaufnahmen machen können.
    Wenn du aber das MTO zum Fotografieren nehmen willst, hast du 1m (!) Brennweite. Damit siehst
    Du so ziemlich jeden Fitzel an Nachführfehler, vielleicht sogar wenn du nur ein paar
    Sekunden belichtest. Dann kommst um das Thema (Auto-) Guiding nicht herum. M.E. no way

Wenn du Autoguiden willst, brauchst du entweder eine ALccd5 et. al. oder eine 'Klapperbox',
    bzw. ein Modell mit Optokoppler, wie die Shoestring GPUSB oder du gehst den Weg des seriellen
    Guiding über die Synscan-Steuerung.
    Beide wegen schliessen sich übrigens nicht aus und ergänzen sich sogar prima. Ich steuere meine
    EQ-6 per Cartes du Ciel (CdC) und seriell als superkomfortables GoTo und Guide mit dem Shoestring
    (Guideport an der Monti).
    Du kannst auch seriell über die Synscan Handbox guiden, allerdings kann das verwendete Nexstar-
    Protokoll keine Mikroschritte. Da ist aber eher egal so lange du die Aufnahmebrennweite nicht
    über 1 - 1,2m (ungefähr) wählst. Shoesting ist da genauer und kann auch höhere Brennweiten.
    Am flexibelsten bist du wohl, wenn du dir die SynScan zulegst, dann hättest du von Anfang an
    die volle Funktionalität. Wenn dann der Hunger nach mehr kommt, kannst du das Guiding mit einer
    Guider-Box verfeinern.
    Von der Variante Syntrek würde ich in deinem Fall eher abraten, dann speziell bein Fotografischen
    Ambitionen hat man wenig Freude daran Objekte manuell einzustellen, da das Fotokabelgerödel etc.
    den Zugang zu Leitrohren oder Suchern meist zeimlich erschwert. Dann lieber per Sucher drei
    Sterne positionieren (3-Star Align) und danach dann per Goto zum Ziel. Dann kann man sich nänlich
    erst mal auf die Bildgewinnung einstellen.

Dabei ist das Gerödel wie Doppelaufnahme, Notebook und Guidecam noch nicht berücksichtigt.
    Du könntest z.B. mit dem MTO und Cam guiden während du mit der EOS mit einem Tele (Fernauslöser
    nicht vergessen) fotografierst. ....

Aber Vorsicht: Astrofotografie ist ein Fass ohne Boden, eine Materialschlacht. Ausserdem macht
    es süchtig. Es ist sehr technisch, du wirst dich viel mit Rechner und Regelkreisen etc. herumschlagen.
    Es macht total Laune[;)][:)]
    Dennoch: Be warned! Astrofotografie und visuelles Beobachten sind völlig unterschiedliche Dinge [:)]

CS
    Andreas

• Hallo Andreas,

danke für Deine ausführliche Antwort. Nutzt Du Cartes du Ciel unter Linux? Wenn ja, läuft das reibungslos? Ich wollte mir in nächster Zeit einen Laptop holen, aber auf Linux möcht ich irgendwie nicht verzichten. [^]
    Ich muss mal schauen, wie ich das mit dem Autoguiding genau bewerkstelligen werde...Ich merke nur, dass beinahe von Tag zu Tag mehr Ausrüstung mit in die Planung einfließt. [:D]

Noch eine Frage: Könnte auch an das MTO hinten die DSLR dran, davor einen Off-Axis-Guider, an den noch die Cam zum guiden kommt? Aber bestimmt hab ich jetzt irgendwas vergessen...

Gruß
    Niels

• Hi Niels!

Das Astrogeraffel läuft auf meinem Eee 900 - und das sogar sehr gut
    wie ich finde. Der Eee läuft mit Win XP. Da hatte ich zum
    Experimentieren mit Wine keine Lust. Dazu kommt ja noch die Treiber-
    umsetzung des USB-Seriell-Interfaces etc. pp. und und und.
    Der Pinguin läuft auf meinem LAMPP-Server und hostet mein Mail und
    Web. Der Desktop ist verlinuxt - Win Vista 32 hat die 4GB RAM nicht
    erkannt ... Auf meinem alten Turion-Notebook ist SuSE 11.
    Du könntest dir doch ganz einfach ein Multi-Boot basteln ... ?!

OAG zwischen Objektiv und EOS? ich weiß nicht, könnte ne hübsche
    Vignette geben.
    OAG oder Leitrohr ist so 'ne Diskussion für sich. Ich hab OAG
    probiert und das Thema für mich ziemlich ad acta gelegt. Seitdem
    guide ich wieder per Leitrohr.

CS
    Andreas

• Hallo Andreas,

ja, das mit dem Multi-Boot klingt gut. Hier auf dem PC hab ich Ubuntu und Win XP drauf. Für den Laptop würde egtl auch Win XP reichen, bei den neuen ist allerdings hauptsächlich Vista vertreten, wie ich feststellen musste (Wobei das Eee 900 hat ja auch Win XP drauf und der Preis stimmt auch). Auf einigen ist aber auch Linux installiert, dann sollte das mit XP eigentlich kein Problem geben.

Nach einem geeigneten Leitrohr werd ich mich dann auch noch umsehen, zumal die OAG, die ich gesehen habe, auch nicht gerade günstig sind.

Gruß
    Niels

• Hi Niels,

joo, der Eee gefällt mir vor Allem weil er keine mechanischen Teile hat. Die
    gehen auf dem Acker immer zuerst kaputt [B)]
    Ein Geschwindigkeitswunder ist er aber genau deswegen nicht. Die SSD ist speziell beim
    Schreiben reichlich lahm, beim Lesen ist alles ok. Egal, meinen Anforderungen entspricht
    er jedenfalls. Und er passt mit 12V so schön an eine Autobatterie. So kann ich bei mir
    alles mit 12V versorgen und habe nicht auch noch den Ärger unterschiedliche Spannungen
    generieren zu müssen.

Die OAG oder Leitrohr-Lösungen tun sich preislich nichts. Ein brauchbarer OAG kostet ab
    ca 250€. Für eine Doppelbefestigung und Schellen etc. kommst du in die selben Regionen.
    Bei schweren langen Röhren kommst du z.B. um eine OAG-Lösung nicht herun, da Leit- und
    Aufnahmeoptik da sehr leicht gegeneinander verkippen. Das führt dann zu ziemlichen
    'Eiersternen'. Ein Bekannter hatte den Effekt.
    Bleibst du aber ungefähr bei einem Meter Brennweite und ~8" Öffnung ist es vielmehr
    eine Philosophiefrage und eine was das Equipment hergibt. Hast du eine knappe Fokallage
    und/oder eine Kamera, die schon viel optischen Weg in Form von Gehäuse verbrät musst du Wege kurz
    halten und kannst so leicht keinen OAG einsetzen. Willst du z.B. Schmalbandaufnahmen
    machen und hast den OAG im Weg zwischen Komakorrektor und Kamera untergebracht wird
    es für die Guidecam ziemlich finster, da der Filter z.B. in den Komakorrektor
    eingeschraubt ist. Womit wir dann nahtlos beim Filterrad angekommen sind[;)] Das
    braucht natürlich auch Weg.
    All das hat mich letztlich bewogen wieder zum Leitrohr zurückzukehren. Naja, nun funzt
    bei mir das Auto-Guiding und ich habe den Kampf mit der Kamera und der Bildverarbeitung
    aufgenommen. [B)] Die Tücken der Technik haben da noch die Oberhand - noch [}:)]

<i>Original erstellt von: Vidar</i>
    <br />Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Canon EOS 450D und komme soweit auch gut mit ihr klar. Da ich langsam aber auch meine ersten Versuche (abgesehen vom Mond) am Himmel machen möchte, suche ich eine stabile Montierung für die Kamera mit automatischer Nachführung.
    Parallel dazu wollte ich mir noch ein MTO 100-1000 holen.
    Ebenfalls kommt nächstes Jahr wohl höchstwahrscheinlich ein Apo (Omegon oder Pentax, je nachdem wieviel Geld im Spiel ist. Habe beide live erlebt und es war der Hammer!) hinzu!
    Zur Montierung: Ich dachte an EQ6-Foto? Oder was anderes?
    Erstmal soll die Montierung nur der DSLR dienen, später aber auch dem Apo. Daher wollte ich gleich eine kaufen, die beiden Anforderung genügt.

Freue mich über alle Vorschläge zu diesem Thema.

Viele Grüße
    Niels

Bauer D100?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!