Hallo zusammen.
Da Ihr mich ja alle (Gott sei Dank ?) vom Kauf eines Seben Navigator abgebracht habt, hätte ich hier nochmal ein Angebot.
http://www.zudensternen.de/Tel…0Einsteiger%20Dobson.html
Taugt das was, bzw. was bräuchte ich da noch dazu ? Ich möchte nicht fotografieren, sondern nur einfach entspannt beobachten. Mein Budget liegt bei max. 450,- €. Kann man so schon mal anfangen ?
Mal wieder eine Kaufberatung
- benny_bunny1
- Closed
-
-
Hallo Benny.
Also mit einem Budget von 450.-€ kannst du schon was anfangen.
Mein Vorschlag:
- 8"/f6 Dobson (Galaxy, GSO, Skywatcher.....), die liegen alle im ähnlichen Preissegment so um die 300.-€
- Okulare (je nach Grundausstattung deines Dobs)
- Literatur....Ich habe damals auch so angefangen und es war wunderbar. Ich habe es nie bereut.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Es wird dann wohl der Dobs werden.
Was brauch ich denn da noch an Zubehör zusätzlich?
Literatur u. drehbare Sternkarte ist bereits vorhanden, also geht´s mir eher um Okulare für den Anfang, und soll ich evtl. den Sucher gegen einen Leuchtpunktsucher ersetzen ?Gruß Ben
-
Hallo Ben.
Das mit dem Sucher ist Geschmacksache.
Bei den Okularen ist das ähnlich. Es kommt darauf an was du beobachten willst. Es sollte min. ein 2" (z.B.38mm)dabei sein für ein großes GF, damit wird DS dann erst richtig zum Erlebnis. Ich gehe davon aus dass beim Dob ein 25mm oder 20mm Plössel dabei ist. Dann würde ich noch ein 15mm und ein 9mm "Goldkanten" oder TSWM (die mit der Blauen Kante) nehemen. Ich weiß jetzt kommen wieder einige die sagen das ist alles Mist, das taugt nix...... aber du hast ja auch nur ein begrenztes Budget und damit geht halt nicht mehr. Mit diesen Okus kannst du am Anfang schon schön beobachten. Ich würde mir dann noch eine Sonnenfilterfolie (die von Baader) zulegen. Damit bist dann schon recht gut ausgerüstet. -
Moin Winfried!
> Kann natürlich nur über das schreiben, was ich selbst habe.
...und seit kurzem auch selbst verkaufst! Schon vergessen?
Vorher war's nur Schleichwerbung für ICS, jetzt ist es direkte Werbung (sogar mit Preisangabe!) für von Dir vertriebene Produkte, und das wieder mal in einem Einsteiger-Board, wo sowas, von Händlern geschaltet, nicht hingehört! [}:)]Mensch, hör endlich auf mit dem Mist!
-
Entschuldige Winnie,
war falsch, gebe ich zu. Daher habe ich mein Posting soeben gelöscht.
Wollte das allgemein halten, aber irgendein Gerät muß ja als Beispiel her. Preislich tun sie sich eh nicht viel. Andere nennen halt GSO oder Skywatcher, wäre ja auch Werbung, wenn auch für andere. Der Frager wird wissen, was ich meine, ich habe es ja auch "offen" geschrieben und nur als Beispiel. Oder kann ich mich, da nun im Händlerstatus, überhaupt nicht mehr äußern? Oder nur so larifari ohne Hintergrund? - Schmeckt mir einfach nicht, obwohl es einige sehr gerne sehen würden, wenn ich ganz aus der Szene verschwinden würde.
Ob das Okular, das ich auch namentlich benennen könnte (Erfle) nun ein GSO oder TS ist oder woanders her, hätte ich auch schreiben können, es aber nicht getan.CS (trotzdem)
WinfriedP.S.: hat jemand eigentlich gestern den Ganymed-Durchgang beobachten können? Hier war`s zu diesig.
-
Moin Winfried!
Du brauchst Dich bei mir nicht zu entschuldigen - wir sind schon öfter aneinandergeraten, und ich denke, die Fronten sind klar.
Statt Deine Werbung zu entfernen, gibst Du wieder Statements ab. Du verstößt ganz offensichtlich als Händler wissentlich bzw. absichtlich gegen die Nutzungsregeln des Astrotreffs. Lies dazu mal die Passagen, die kommerzielle Werbung betreffen!Eine Beschwerde über Dich an die Forenleitung ist bereits raus.
-
Ich fand den gelöschten Beitrag von Winfried völlig in Ordnung.
Da stand eine wichtige Angabe drin, die alle anderen unterschlagen haben: die Justage
Leider gibt es hier recht viele Sternfreunde die aus jeder Mücke einen Elefanten machen [:(]
Händler-Mobbing scheint bei denen recht beliebt zu sein [:(]Gruß Helmut
-
Hallo Winnie,
erst lesen, dann labern. Ich hatte die von dir "beanstandete Werbung" bereits herausgenommen. Man muß eben nicht nur schreiben, sondern auch lesen können. Und Deine Art ist ja allgemein, vor allem auch im anderen Forum, hinlänglich bekannt.
Winfried
-
Hallo?
Bin gerade zurück und versteh nur noch Bahnhof !
Was gelöscht? gegen was verstossen ? Meint Ihr mich?Etwas verunsicherte Grüße
Ben -
Nein, es ging um einen zur Sache hilfreichen Beitrag von "Winfried Berberich", den dieser aufgrund des Mobbings von "winnie" wieder gelöscht hat.
@winnie
Kannst du auch irgendwas sinnvolles beitragen, oder geht es dir nur ums stänkern?
Ich würde mir ja fast schon wünschen, daß die Mods deine Unverschämtheiten zu einem Eigentor umfunktionieren würden.Gruß Helmut
-
Moin Winfried!
Mach nur so weiter!
Du löscht und veränderst Beiträge, und wenn ich mich auf eine "alte Version" beziehe, werde ich von Dir noch angemacht.
Zum Glück habe ich Screenshots gemacht, da ich geahnt habe, daß Du Deine Post nachträglich veränderst. Also komm mir nicht mit dummen Sprüchen, dazu bin ich schon zu lange in den Netzen unterwegs!Um die Sache nich weiter zu eskalieren, wae das meine letzte Mitteilung in diesem Thread. Um den Rest sollen sich die Mods kümmern. Ich kaspere mich mit Dir nicht weiter ab.
-
Moin Winfried,
wenn Dir Dein Status als Händler immer wieder entfällt, beteilige Dich doch einfach mehr an Diskussionen zu Beobachtungen etc. statt Einsteigerberatung.
Wir älteren Menschen lernen eben langsamer ... [:D]
Im Ernst: Du bist hier als Anbieter gekennzeichnet, weil Du mit Teleskopen handelst. Wenn Du möchtest, kannst Du unser Forum und somit alle hier mit Anzeigen unterstützen. In den Fachforen ist Werbung unerwünscht, darüber herrscht Konsens und man hält sich daran.
Viele Gruesse
Matthias
-
Habt euch wieder lieb und streitet nicht.
Mich stört eine Beratung, auch mit Werbung nicht, ich bin schon ein Großer und kann schon ganz selbstständig Preise vergleichen.Grüße Ben
-
Hallo Matthias,
das habe ich ja getan, habe es gemerkt, daß ich Blödsinn gebaut habe und meinen Beitrag gelöscht. - Bevor dieser immer wieder stänkernde "Winnie" dies zur Sprache gebracht hat, was er übrigens in anderen Foren auch ständig macht. Mein Beitrag war nach 5 Minuten weg und zwar aus EIGENEN Erwägungen und nicht aufgrund der Anmotze durch einen Forenteilnehmer.
Hoffe, daß wenigstens das richtig war....In anderen "Abteilungen" bin ich übrigens auch aktiv... auch wenn die Nacht zwar schön, Jupi aber besch* war. Ausgerechnet gestern.
CS
Winfried -
Hallo zusammen!
Hmm verstehe jetzt nicht ganz winnies und winfrieds Problem.
Nur weil Winfried als Händler gekennzeichnet ist darf er jetzt keine Schleichwerbung mehr in Threads zur Teleskopberatung machen oder wie?
Ich als Nicht-Händler kann aber Tipps zu Händlern usw. geben soviel ich will? Egal jetzt zu welchen Teleskopen oder Händlern ich was schreibe, ich habe immer Links auf Händlerseiten usw. gegeben. Warum dürfen das dann Händler nicht? Gut sie könnten den Treff mit Werbung unterstützen, ganz klar, aber warum dürfen sie nicht mit ihren Produkten beraten? Wenn sies nicht machen, machts ein anderer......MFG und CS wünscht
Martin -
Hallo,
das Gerät ist für den Einsteig schon mal richtig gut! Du hättest dann immer noch etwa 150€ übrig.
Davon würde ich mir ein TS WA 32 oder 38 kaufen, je nach deinem Himmel und dazu noch Goldkanten in 15, 9 und 6 mm. Das 25 mm Super Plössl würde ich dann behalten, das 10er verkaufen.
Ob du mit deinem optischen Sucher gut zurechtkommst, musst du selber testen. Optimal wäre natürlich die Kombination mit einem Leuchtpunktsucher (sollte ich vielleicht auch mal machen...), aber direkt am Anfang brauchst du das noch nicht (was du noch brauchst an Equipment, merkst du erst dann, wenn du selbst unterm Sternenhimmel stehst).
Einen Sternenatlas brauchst du natürlich auch noch, da ist der Karkoschka das Anfängerbuch schlechthin!Insgesamt wärst du dann zwar über deinem Budged, aber gut, dann sparst du halt noch ein bisschen.
Viele Grüße, Marius -
Hallo,
man braucht nicht unbedingt gleich über das gesetzte Buget zu gehen.
Am Anfang ist es wichtig, überhaupt erst einmal das richtige Sehen zu lernen. Dafür würde ich in der Anfangsausrüstung auf ein 32mm und ein 15mm Okular setzen. Ersteres als Übersichtsokular, das zweite liegt in dem Bereich, den man allgemein wohl am häufigsten einsetzt, so z.B. an Galaxien. Und hier würde ich gleich von Anfang an auf gute Okus setzen, denn das zweimal gekaufte ist das teuerste.
Der Rest kommt nach und nach.Wichtig finde ich den Telrad- oder Leuchtpunktsucher. Das sind Finder im Vergleich zu den üblichen 8x50 Suchern und erleichtern gerade dem Einsteiger das Finden von Objekten. Gerade in Interstellarum getestet, waren so um die 8 Geräte, die es da derzeit gibt.
In Verbindung mit dem Karkoschka oder dem Deep Sky Reiseatlas findet auch der Beginner ohne Probleme die sehenswerten Objekte.
- Und nicht vergessen: Rotlichtlampe und Klappstuhl! Und für den Winter dicke Socken und Moonboots....CS
Winfried -
Ich fasse mal zusammen:
Dobs 8" mit Superplössl 25 + 10 mm 269,-
2" Okular 30 mm Weitwinkel 99,-
1,25" 17 mm Super Plössl 39,-
Leuchtpunktsucher 39,-
Karkoschka, Rotlicht, Sternenkarte vorhanden
macht zusammen 446,- €
Kauf Ich ![:D][:D]
Passt das ? -
Hallo Benny,
Ja, das Dobson passt soweit, genauso wie der Karkoschka, die Rotlichtlampe und die Sternkarte.
Kommt drauf an, welches Übersichtsokular du nimmst. Bekannt ist das auch sehr häufig verwendete TS WA 32, kostet jetzt bei Teleskop-Service 69€. M.E. ist die Randschärfe an f/6, wie es der Dobson hat, sehr gut.
Aber je nach Himmel wäre vielleicht ein TS WA 38 besser, hier wäre gut zu wissen, wo genau du wohnst (Dorf, Stadt, Vorstadt...).Aber das 17 mm Super Plössl würde ich mir niemals kaufen! Für weniger Geld bekommst du ein besseres Okular, nämlich die 15 mm Goldkante. Oder du machst es so, wie Winfried vorgeschlagen hat, also gleich endgültige Okulare kaufen, z.B. ein Speers Waler in 13,4 mm. Kostet allerdings auch 150€ und folglich kommst du weit über dein Budged. Außerdem kannst du dann noch kaum Planeten beobachten, aber du musst wissen, was dir am meisten zusagt.
Viele Grüße, Marius
-
Hallo Benny,
ich würde auch eher für die 15mm Goldkante plädieren. Das ist nun zwar von den Goldkanten gerade das, das ich nicht kabe, aber ich konnte mal zwischen 6mm TS-Superplössl und 6mm Goldkante vergleichen. Ich empfinde sie TS-Superplössl als scharf abbildend, aber das Geschtsfeld ist, gerade bei kleineren Brennweiten, doch ein bisschen gering. Bei den Goldkanten hat man dagegen ein schönes großes Gesichtsfeld (im Vergleich zu den Superplössel).
Aber jeder muß ja seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruß, Karsten
-
Vielen Dank für die tolle Beratung.
Ich werde die nächste Zeit mal geschäftlich im Raum München unterwegs sein, dann schau ich mir das Dobson bei meinem Händler 1. Wahl an, wahrscheinlich nehm ich es dann gleich mit.
Die Okulare kann man ja dann nach und nach bestellen.
Ich meld mich sicher bald wieder mit vielen Anfängerfragen.
Viele Grüße aus dem klaren, mittlerweile auch wieder recht dunklen, Niederbayern
Ben -
@ Ben:
Wo wohnst du genau in Niederbayern
also welche Gegend?Grüße
Max
-
Hallo Max,
wohne im Raum Passau, genauer gesagt in der Nähe von Vilshofen.Gruß
Ben
-
Hallo Ben,
ich spechtele in Deggendorf-Umgebung

Hab einen 8" Dobs von Galaxy mit 1:10 Mikrofokus und Teflon-Lagerung. An Okularen habe ich das 2" TS WA 32mm und die Blaukanten (TS SWM) in 20, 15, 9 und 6 mm, was mir zu Einstieg genügt

Wenn du mal probespechteln willst, kannst dich ja mal melden!
Grüße
Max
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!