Krümmungsradius bestimmen...?

  • Hi,


    Ich wollte mal fragen, wie man den Krümmungsradius möglichst exakt bestimmen kann?
    Bis jetzt bin ich so vorgegangen: Mit dem Foucault Test suche ich den Krümmungsmittelpunkt und messe dann die Entfernung des Testers vom Spiegel. Da ergibt sich für mich ein Problem: Muss ich bis zur Klinge messen oder bis zu dem Punkt, wo mein Auge anliegt. Das Auge liegt ja nie wirklich komplett an der Klinge an (Denke mal, das wäre anatomisch unmöglich). Wie viel Toleranz hat man denn dann beim Krümmungsradius, bzw. hat man das überhaupt?

  • Hallo,
    von der Klinge zur ausgegrauten Spiegelmitte (zentrale Zone). Der Abstand des Auges oder einer Kamera spielt da grundsätzlich keine Rolle. (Das gilt für Foucaulttester mit Moving Source). Ansonsten die allgemeine Formel: 1/p+1/q=1/f (p=Lichtquelle, q=reell. Abbild, f=Brennweite=1/2Krümmungsradius)


    Ansonsten empfehle ich in Wikipedia die Erklärungen zur Brennweitenbestimmung von Linsen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Verfahren
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abbe-Verfahren


    Und zuletzt noch der Hinweis, dass Zollstöcke auf 2m Länge auch mal um ein oder zwei Millimeter abweichen können, Messbänder aus Kunstoff sowieso. Das zur Messgenauigkeit.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!