ISS-Überflug am 25. Juli

  • Hallo Gerd,


    ....konnte die ISS auch besser sehen als Du beim Grillen im Wengert, war ja 6,92km nördlicher und somit "näher dran".
    Hast also nix verpasst, die Aufnahme ist ja auch für alle
    Nicht-Live-Beobachter.


    * * * Für Live-Beobachter bitte folgende Termine vormerken * * *


    Die beiden nächsten hohen Überflüge sind am 27. Juli
    von 23:51 Uhr bis 23:54 Uhr mit einer Höhe von max. 54 Grad sowie
    -2,2 hell und am 29 Juli von 23:07 Uhr bis 23:11 Uhr mit einer max. Höhe von 83 Grad und -2,4 hell.
    Dies ist eine gute Gelegenheit, die ISS fotografisch im Detail aufzunehmen.


    Dann wollen mir mal auf gute Sicht hoffen...



    Gruß AllBert

  • Um das Forum nicht von http://www.astrotreff.de von den Forenbetreibern in http://www.ISS.de umtaufen lassen zu müssen, hätte ich hier einen Alternativlink: http://www.raumfahrer.net/foru…in/YaBB.pl?num=1200851309 incl. Forum + gratis. Hier im blauen Forum geht es - soweit ich das als kleiner Mann verstehe - um Astronomie und um Raumfahrt überhaupt nicht.


    Gerhard


    (daß Leute Astronomie mit Astrologie verwechselt haben, ist alt. Die Verwechslung mit Raumfahrt ist - mir zumindest - neu und genauso unpassend.)

  • Hallo Gerhard,


    ist es denn so schlimm, wenn man sein vorhandenes Astro-Equipment mal für "Raumfahrt beobachten" verwendet und hier im Forum postet?[?]


    Liebe Grüße
    Uli

  • Nein, natürlich nicht, nur, die ISS-Postings werden immer häufiger und die haben mit ASTRONOMIE meiner Meinung nach absolut NICHTS zu tun.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ...mit Deiner Vermutung, ich verwechsle Astronomie und Raumfahrt,
    liegst Du falsch.
    Für mich und viele andere Hobby-Astronomen gehört dies zu den nächtlichen Beobachtungen.
    Du mußt ja solche Themen nicht lesen.


    Wenn ich mit meinem Thema "daneben liege", werden mich die
    Moderatoren sicher darauf hinweisen.


    Gruß AllBert

  • Naja also ich sehe das so, dass ich mit meinen ASTRONOMISCHEM Fernrohrdingsdazeugs beobachte. Und die ISS betrachte ich durchaus als ein kleines Stück von Menschen geschaffene Himmelsmechanik.
    Genau so schlimm wie Glaskugelgucken finde ich es nicht. Der Vergleich passt hier leider überhaupt mal garnicht.


    Gruß,
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Na dann, "Gut Raumstation", aber im Raumfahrtsforum bitte und nicht hier.
    Gerhard


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dem möchte ich mal ausdrücklich zustimmen.
    Ich frage mich, warum die ISS-Postings hier im Forum nicht in diesem Bereich untergebracht werden können?


    Gruß
    Torsten

  • Huhu Zusammen.


    Beobachtungsforum Planeten & Sonnensystem...
    Das Forum für die "nähere Umgebung" usw..


    Also meiner Meinung nach finde ich dass es passt, weil man ja schließlich was beobachtet hat.


    Grüße
    Marcel

  • Ich finde auch, dass sowohl Beobachtungen als auch Bilder hier genau richtig sind und sehe nicht, warum das nichts mit Astronomie zu tun hat.


    Die Astronomie dient doch der Wissenserweiterung über das Weltall und dazu ist doch die Raumfahrt (zumindest unter anderem) auch da, oder nicht?


    Außerdem sind die zur Zeit wieder sehr guten Überflüge ein prima Einsteiger, um anderen Leuten Himmelsereignisse und Phänomene näher zu bringen.


    Ich fotografiere selbst auch die ISS und freue mich hier im Board immer über Beiträge zB von Ralf Vandebergh. Für Beiträge ohne Bilder oder Beobachtungen gibt es das Raumfahrt-Board, aber alles andere ist hier meiner Meinung nach gut aufgehoben.


    Gruß, Anke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />... Für Beiträge ohne Bilder oder Beobachtungen gibt es das Raumfahrt-Board, aber alles andere ist hier meiner Meinung nach gut aufgehoben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich nicht nachvollziehen. Der Untertitel des Raumfahrttechnik- und Missionen-Boards lautet: "Das Forum zu allen Themen der Raumfahrt". Dazu könnte doch wohl auch das Posten von Bildern der ISS von der Erde aus gehören, oder nicht?
    Die ISS ist ja schließlich eine Raumfahrt-Mission, egal ob sie in der "näheren Umgebung" herumfliegt.


    Gruß
    Torsten

  • Als Himmelsbeobachter darf man über alles berichten, was man am Himmel gesehen hat. Insbesondere des Nächtens.
    Deshalb ist Allbert da gar nichts vorzuwerfen. Er hat etwas beobachtet und darüber berichtet (es sogar fotografiert).


    Andererseits verstehe ich die anderen Argumentationen auch. Für mich sind die ISS, Iridiums und alle anderen Erdumkreiser (unser lieber Mond ausgenommen [:D] ) Störfaktoren. Sie behindern die Astrofotografie und wenn es so weiter geht werden unsere Enkelkinder vor lauter Objekte im Orbit gar keine Sterne mehr sehen.


    cs


    werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />...nur, die ISS-Postings werden immer häufiger und die haben mit ASTRONOMIE meiner Meinung nach absolut NICHTS zu tun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sagt derjenige, der im katzenthread gefühlte 50 % der postings schrieb..... [B)] [8)]


    grüße


    kg

  • Hmm...


    Die Moderation scheint nichts gegen ISS-Bilder und ähnliches zu haben. Ich sehe sie auch immer gern und im weiteren Umfeld gehören sie sicherlich auch zum Bereich Astronomie. Es ist ja nicht so, daß jemand aus 2000 Metern die unbekleidete Nachbarin ablichtet und die Bilder hier postet.


    Aber zur Zeit scheint Sauregurkenzeit zu sein, insbesondere, wenn man nicht in Richtung Totalitätszone unterwegs ist und dann liegen die Nerven etwas blanker als sonst. :)


    Gruß
    Jens

  • Hallo Michael,


    ich gucke immer dort:
    http://www.calsky.de (anmelden und eigenen Standort für sekundengenaue Zeiten eingeben)


    oder dort:
    http://www.heavens-above.com/P…oc=Oldenburg&alt=9&tz=CET


    Auf der Seite musst Du ebenfalls Deinen Standort für sekundengenaue Zeiten eingeben. Der Link führt zu Zeiten für MEINEN Standort Oldenburg. Ganz grob kommt es aber für ganz Deutschland hin. Man kann sich also ne Minute vorher hinstellen, und dann den oft mehrere Minuten langen Überflug beobachten.
    Heut Abend sind also nächste gute Überflüge für meinen Standort. Wenns Wetter passt, dann filme ich sie wieder!!


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!