Wie baut man eine Sonnenuhr?

  • Servus Leute!


    Mein Sohn hat mich auf eine tolle Idee gebracht. Der Bau einer Sonnenuhr[:D]. Da nun bei uns in BW Ferien sind und bis zum eigentlichen Urlaub noch Zeit ist, möchte ich nun dieses Projekt angehen. Aber wie[?]
    Hat jemand von euch schon mal so was gebaut oder eine Ahnung, wie man sowas realisieren kann[?]
    Auf jedenfall muß ein Stab oder ähnliches den Schatten auf eine Art Ablesetafel werfen und die Sonnenuhr nach einen bestimmten Punkt ausgerichtet werden.


    Nehme jeden Tipp mit offenen Armen an.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,


    ich hab mal schnell für Dich gegoogelt. Da gibt es ja Tonnen von Material. Je nach Lust und Laune.


    Schon der erste Treffer scheint mir ein recht guter Einstieg zu sein:
    http://sonnenuhrzeiger.de/bauen.html


    Viel Erfolg, ich geh mal weiter meinen Wanddurchbruch machen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert!


    Danke für den Link! Habe auch schon gegoogelt und für mich nicht das passende gefunden.
    Ich will die Sonnenuhr aus Holz bauen. Die mit Papier sind schon gut und lassen sich recht gut aus Holz nachbauen. Aber ich suche mehr was ausgefallenes, was beim Bau eine kleine Herausforderung ist.


    Trozdem erstmal danke...


    Gruß Matze

  • Wenn es ausgefallen sein soll, dann mache Dich mal auf die Suche nach einer digitalen Sonnenuhr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Sonnenuhr
    http://www.sonnenuhr.biz/ds_gesamt.htm


    Die Wikiseiten (vor allem die engl. Seiten) aber auch die oben letztgenannte erklären auch die Funktionsweisen der verschiedenen Typen.


    Auch aus dem Rahmen fällt die Bifilar-Sonnenuhr wie sie Hugo Michnik entwickelte
    http://www.nonvedolora.it/english/bifilare_en.htm
    http://members.aon.at/sundials/bild38_1e.htm


    Vielleicht liefern diese Seiten passende Anregungen.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Iceman24</i>
    <br />Hallo Robert!


    Danke für den Link! Habe auch schon gegoogelt und für mich nicht das passende gefunden.
    Ich will die Sonnenuhr aus Holz bauen. Die mit Papier sind schon gut und lassen sich recht gut aus Holz nachbauen. Aber ich suche mehr was ausgefallenes, was beim Bau eine kleine Herausforderung ist.


    Trozdem erstmal danke...


    Gruß Matze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, ich dachte du möchtest eine Verschönerung eurer Hauswand oder ähnliches.
    Wie wär es denn eine aus Holz nach so einer Vorlage zu bauen und dementsprechend mit Mustern, Schnitzereien what ever zu verändern?
    Du könntest ihr sogar mit einer Lackierung einen alt-eisernen-kupfer-bronzenen Touch geben.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die Anregungen und Links. Eine Drehbank habe ich nicht und das mit der Herausforderung war so gemeint, das auch mein Sohn etwas mithelfen kann. Nicht zu leicht und auch nicht zu schwer.
    Werde warscheinlich erstmal eine Sonnenuhrvorlage aus Papier nehmen, die Maße vergrößern und dann auf's Holz übertragen. Und schließlich Schriften, Zahlen etc. einbinden. Denke mal, das Robert dies so meinte!


    Weitere Vorschläge nehm' ich gern entgegen.


    Gruß Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Iceman24</i>
    <br />Hallo Leute!


    Vielen Dank für die Anregungen und Links. Eine Drehbank habe ich nicht und das mit der Herausforderung war so gemeint, das auch mein Sohn etwas mithelfen kann. Nicht zu leicht und auch nicht zu schwer.
    Werde warscheinlich erstmal eine Sonnenuhrvorlage aus Papier nehmen, die Maße vergrößern und dann auf's Holz übertragen. Und schließlich Schriften, Zahlen etc. einbinden. Denke mal, das Robert dies so meinte!


    Weitere Vorschläge nehm' ich gern entgegen.


    Gruß Matze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Japp, so hab ich mir das gedacht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!