ISS Foto+Video schön zu sehen, vom 24.7.08

  • Hallo,


    ich habe mich auch mal wieder nach längerer ISS-Zwangspause (Balkon stand ungünstig in Burghausen) an ihr versucht:



    Video mit allen zentrierten Frames in Originalgröße:
    http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20080724-1.avi


    Aufnahmedaten:


    - Intes MK-91 (9" Öffnung, 3,1 Meter Brennweite fokal)
    - LXD55-Montierung, aber Handnachgeführt
    - DMK 21AF04.AS (==>) 1/836s (?) und (==>) 60fr/s
    - Video aus über 500 Frames
    - Foto aus 22 mit AVISTACK gemittelten Frames zu einem sehr gut <u><b>entzerrten</b></u> Einzelfoto in doppelter Aufnahmegröße
    - Schärfung mit Registax Waveletfiltern mit kleinstem Radius
    - Finish in Photoshop


    Über Kommentare mit euren Meinungen freue ich mich natürlich!
    Besonders interessieren würde mich auch, was denn alles zu sehen ist. Vieles ist leider im Schatten oder von anderen Teilen der Station verdeckt [:o)] .


    Gruß,
    Oliver [:D]

  • Klasse Bild!! Wenn ich sagen darf ... eins der Besten der ISS welches ich kenne!!


    Was ich nicht ganz verstehe, wie hast du es geschafft die ISS zentriert im Fokus zu halten (und das per Handnachführung)?

  • Hallo Frank,


    Danke für Dein Lob!
    Ich habe die Bilder aus dem Video nachträglich mit Giotto rezentriert. Habe ich nicht erwähnt oben. Ebenso hab ich vergessen zu schreiben, dass ein Orangefilter dazwischen war.


    Gruß,
    Oliver

  • Hi,
    deine Ausrüstung ist aber schon "brutal". [:p]


    Das Video ist cool, erst schwach, dann etwas stärker und zack da isse ja.


    Aber solche Bilder runinieren ja meine Verschwörungstheorien, von wegen alles Fake, die ISS gibts gar nicht. [:D][;)]


    Schon toll, was mit der heutigen Techik alles möglich ist.


    Normalerweise gehören künstliche Himmelsobjekte nicht zu meinen Lieblingsobjekten.


    Echt nicht schlecht, weiter so.


    mfg
    Kai

  • Hallo Oliver,


    Gratulation zu dieser tollen Aufnahme! Gehört auch für mich zu den besten, die ich bisher gesehen habe!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Entzerren mit AVI-Stack - kannst Du dazu mal ein paar Dinge schreiben?
    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich erlaube mir mal an seiner Stelle dazu zu antworten:
    Aufgrund der Methodik in AviStack beim Setzen der Referenzpunkte und Erstellen des Endergebnisses, liegen die verschiedenen überlagerten Teilgebiete relativ zueinander an der "richtigen" Position.
    Bei Registax hat man es ja immer wieder, dass kleine Teilstücke zu nah aneinander oder zuweit auseinander geschoben werden, so dass es innerhalb des Endergebnisses dann Verzerrungen gibt (z.B. eine kreisrunde Struktur oval wird oder umgekehrt). Das konnte man auch ganz gut in dem von Oliver geposteten Jupiterbild sehen, bei dem in der RS-Version der GRF deutlich gestaucht ist:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=73354&whichpage=1
    Bei AvisStack ist das normalerweise nicht der Fall, da bleibt ein Kreis ein Kreis - außer vielleicht wenn man seeingbedingte Verzerrungen hat, die eine bestimmmte Richtung bevorzugen (gibt es so etwas?).


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Kai, Christian, Hartwig und Michael,


    auch euch vielen Dank für die anheizenden Worte! (-;
    Hartwig: hat Michael Deine Frage ausreichend beantwortet? Danke Michael!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    erstmal will ich Dir zu Deinem großartigen ISS-Bild gratulieren. Es gehört auch für mich zu einem der besten Bilder und Videos ich ich bisher gesehen habe. Da es auch erstaunlich viele Details zu sehen gibt, habe ich mir mal erlaubt ein Vergleichsbild meines Modells zu erstellen:

    größer &gt;http://www.tracking-station.de/zeigl/iss-oliver-g
    Columbus ist auf Deinem Bild leider im Schatten, aber dafür sind zumindest Teile der neuen Kibo-Module zu sehen. Erstaunlich finde ich aber vor allem die vielen kleinen Details, wie z.B. Sojus und KuBand-Antenne. Ein Highlight finde auch ich die gefalteten Solarpanele von Sarja [:)]
    (==&gt;)Michael
    Da ich auch öfter Probleme mit Verzerrungen beim stacken habe, finde ich die Idee sehr interessant - bisher kannte ich Avistack noch nicht.
    Vielen Dank für Deine Mühe [:)]


    Grüße
    Tobias

  • Hallo Oliver,
    hier nochmal ein Bild mit Beschreibung:

    Auf dem Bild ist nur beschrieben, was auch wirklich zu sehen ist, obwohl ich mir bei den ESPs (External Stowage Platform) nicht ganz sicher bin.
    Ich hoffe es ist o.k., daß ich Dein Bild verwendet habe. Ich finde so den Vergleich einfacher.


    Grüße
    Tobias


    *edit* sorry, im Bild hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
    es muß heißen ESP2, nicht ESP3. *edit*

  • Hallo Tobias,


    das ist genau das, was ich mir gewünscht habe! Darf ich das Bild eventuell mit auf meine Homepage nehmen? Ich schreibe dazu, dass das Modell von Dir ist und beschriftet wurde.


    Gruß,
    Oliver

  • Natürlich kannst du gerne das Bild verwenden. Damit du für deine Hompage noch ein größeres Bild hast, kannst du auch gerne das größeren Modellbild verwenden und selbst montieren und beschriften. Wie geschrieben, sollte es ESP2, statt ESP3 heißen. ESP3 ist mit STS122 wieder zur Erde zurück gebracht worden.

  • Hallo,


    hey Leute, untertreibt nicht. Das ist DAS Hammerbild der ISS schlechthin.
    Absolute Spitzenklasse! Einfach nur WOW! Glückwunsch zu diesem tollen Bild.


    Grüße
    Rolf

  • (==&gt;)kai
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber solche Bilder runinieren ja meine Verschwörungstheorien, von wegen alles Fake, die ISS gibts gar nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unsinn, solche Bilder bestätigen nur, dass das alles fake ist, so kann man die ISS einfach nicht fotografieren, unmöglich ...


    Ich kann da gar kein smilie setzen weil da ich bin nur baff, oder doch vielleicht dieses [:0]


    Nein, Im Ernst, meine Hochachtung und Bewunderung für dieses grandiose Foto und das Video !


    Noch eine Frage an Oliver: bist Du aus dem Oldenburg da oben in der Gegend westlich von Bremen ? Ich hab da gute Freunde (Hannes und Elke C.) oben, die erzählen, sie kennen da auch so einen Hobby-Astronomen wie mich (obwohl, Du bist ja mit dem Foto schon Profi), bist Du das ? Und Burghausen, ist das das da unten bei uns zwischen Passau und Salzburg ?

  • Vielen Dank nochmal zusammen für die netten Beiträge!!
    (==&gt;) Stephan: nagut. ist nur ein Modell, was am Flughafen an der Decke hängt in Bremen. Ich retuschierte einfach schwarzen Hintergrund rein und machte es unscharf...hihihi! ...nein, ist wirklich echt.
    Ich wohne in Oldenburg bei Bremen. Einen Hannes und Elke kenne ich jetzt nicht. Aber ich bin öfter bei den AVOS und da sitzt die Person, die Elke und Hannes kennt, bestimmt immer mit dazwischen. (-:
    Ich war fünf Monate in Burghausen da unten genau an der Grenze, gegenüber von dem Minidorf "Ach" ...oder war das "Au"??? *grins* Jedenfalls direkt an der Salzach. Ein Profi bin ich sicher nicht. Ich zähle zu den Amateuren. Im Norden habe ich schon paar Male Vorträge gehalten über das Handguiding und Aufnehmen der ISS. Da gibts dann auch mal was zu lachen, wenn man ein Video sieht, wie ich auf dem Balkon rumkrieche zum Nachführen!!



    (==&gt;)Hardy: weil er vorher schon drin war und ich keine Zeit mehr hatte *grins* !! Bin dann von 1/1000 Sekunde auf 1/836 oder sowas gegangen als Ausgleich (-; . Erst hinterher stellte ich fest, dass es recht gut ging trotz oder gerade wegen dem Orangefilter. Immerhin schneidet der die stark verformten Blauanteile weg.


    Gruß,
    Oliver

  • Mir ist auch gerade aufgegangen, dass ja die Solarzellen orangelig sind, und daher so ein Filter ev. die zur Überbelichtung neigenden hellen Teile der Station ein wenig dämpft. Ich probier das gleich mal aus - die ISS ist im Anmarsch.
    Hartwig

  • Hallo Hardy,


    orange sind wenige Teile, die helle Stellen produzieren. Zudem hilft ein Filter bei z.B. Flares auch nicht weiter. In meinem Fall wurden nahezu ausschliesslich die weit ausgewischten Blauteile verringert.


    Gruß,
    Oliver

  • Nö eben. Orangefilter laesst das Licht der eh dunkleren Solarzellen ungehindert durch, aber dämpft das Licht der anderen, eben nicht orangen Teile. Gegen Flares ist kein Kraut gewachsen.
    Ich habs eben mit einem Astromik R Filter probiert - hab aber falsch belichtet.


    Hartwig

  • Ein Orange- oder Rotfilter ist bei S/W-Aufnahmen sicherlich von Vorteil. Die kurzwelligen blauen Anteile, die besonders für Seeing anfällig sind, werden herausgefiltert. Ron Dantowitz hat bei seinem "Mega-Ultra-Wahnsinns-ISS-Bild" damals sogar einen IR-Filter verwendet. Wer sich noch daran erinnern kann weiß, daß das sicherlich kein Fehler war.
    Daß man die Solarzellen damit etwas "verstärken" kann, ist ein interessanter Gedanke. Wenn das Wetter heute Abend mitspielt, probieren wir es auch mal wieder mit der S/W-DMK und Rotfilter.
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!