Barnards Pfeilstern

  • Hallo werte Astrogemeinde!


    Vor einigen Wochen schon las ich in einer bekannten Astronomiezeitschrift einen Artikel über das Bradford Robotic Telescope. Super dachte ich, ein per Internet gesteuertes Teleskop, welches es Studenten und Schülern ermöglicht eigene Deep Sky Aufnahmen anzufertigen. Das Ganze funktioniert bisher wirklich sehr gut, nur muss man eben Wartezeiten in Kauf nehmen, da wirklich viele Personen dort ihre Bilder erstellen wollen.


    Der erste Auftrag, den ich ans Teleskop vergeben wollte, sollte dann doch gleich mal Barnards Pfeilstern sein. Wollte schon immer mal sehen, wer da mit der ungaublichen Geschwindigkeit von 10,34 Bogensekunden pro Jahr durch die Galaxie brettert.



    Kamera: FLI MaxCam CM2-1 mit Nikon 200mm Linse, nehme mal an piggyback auf der Teleskopsteuerung montiert.
    Datum und Uhrzeit: Tuesday 15 July 2008 (01:45:19 UTC)


    Um was ich hier ersuche, ist die einwandfreie Identifizierung von Barnards Stern. Habe leidern nur den Karkoschka zur Verfügung, aus welchem nur der rot umkreiste Stern als Infragekommender hervorgeht.
    Habe mich soeben auch mal vors Teleskop gesetzt und besagte Region beobachtet. Konnte den eingekreisten Stern einwandfrei erkennen, in seiner Fünfeck Formation als Spitze liegend. Bilde mir sogar ein trotz Halbmond ein schwaches rotes Leuchten erkannt zu haben (soll ja ein roter Zwerg, Spektraltyp M4 sein). Würde mich freuen, wenn mir jemand die "Ortung" bestätigen könnte. Habe auf alle Fälle nochmal ne Aufnahme mit RGB Filtern requested. Evtl. erkenne ich ihn ja da sofort :P


    Hiermal noch in Originalgröße.
    http://people.freenet.de/lense_astrolot/Barnard1.jpg


    LG
    Daniel

  • Servus Daniel,


    ich blicke beim dem Bild nicht durch, und kann da kein passendes Sternmuster finden an dem ich mich orientieren kann.
    Wie sind die Koordinaten des Bildes, wie ist die Ausrichtung und Größe?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Daniel!


    Nach einer Aufsuchkarte, die ich über google gefunden habe, ist der von dir rot eingekreiste Stern wirklich Barnards Pfeilstern.
    Mich hat es am Anfang auch verunsichert, aber du hast ein relativ großes Feld fotografiert und dadurch findet man die Sternmuster die auf den Karten zu sehen sind, nicht auf Anhieb. Da muss man etwas umdenken ;)


    MFG
    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Daniel,


    wenn ich das Foto mit der Karte im Karkoschka vergleiche, würde ich sagen dass du ihn getroffen hast!
    Wie lange wurde das Foto denn belichtet?


    Clear skies

  • Hoi alle, ich vergaß natürlich mal wieder die wichtigen Details. 10 Sekunden lang wurde das Bild belichtet. Habe einfach mal die RA/DEC Werte von einer Internetseite benutzt, um die entsprechende Region aufzunehmen. 17:57:48.50 +04:41:36.00 auf Wikipedia werden etwas andere Werte für die Deklination angegeben.

  • Ja, das ist er [:)]
    Dann musst du nur in ein paar Jahren noch mal eine Aufnahme zum Vergleich machen!


    --> Gerd, schau einfach bei Stellarium, da findest du den sofort (wenn du auf ungefähr 3° wahres Gesichtsfeld gehst, dann ist es ganz einfach).


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Ascan,


    ich fand die Karte im Karkoschka ganz gut, denn damit konnte man erstmal die grobe Lage herausfinden und dann anhand der Ausschnittsvergrößerung des kleinen Sternhaufens in der Mitte den Stern auf dem Foto genau identifizieren.


    Clear skies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!