Nordlichter in Kanada ?

• Hallo !
    wisst ihr zufällig, in welchen gegenden polarlichter "am liebsten" auftreten bzw. welche eigenschaften die gegend haben muss, damit diese auftreten, oder ist das alles nicht zu bestimmen ?

fahr nämlich im sommer für 16 tage nach kanada und man soll da ja schon mal eins gesehen haben [:)]

hat einer von euch reiseerfahrungen in kanada und hat solche lichter dort schonmal sehen können ?

ich werde eine tour von ost nach west machen und komm (hoffentlich) ganz gut rum...

danke

• Moin,

Suche mal im Atlas oder noch besser auf einem Globus nach dem magnetischen (!!!) Nordpol. Du wirst feststellen, dass er in Nordkanada liegt.

Für die Nordlichtwahrscheinlichkeit ist der Abstand zum Magnetpol entscheidend. Vergleiche doch einmal (Globus nehmen, wegen der Verzerrung!) den Abstand Nordskandinaviens und den Abstand Deiner Reisroute vom Magnetpol. Dann kannst Du vielleicht abschätzen, was Du zu erwarten hast.

Gruß

• HAllo Thomas !

Vielen Dank für den interessanten Link. auch die weiterführenden links sind der informativ - wenn auch ein wenig zu überladen für mich...
    Darf ich fragen, wofür das K von TK im TKAstro steht ?
    meine initzialien sind auch TK.

Viele Grüße

Thomas (Koch)

• Hi Chrashman,

und vergiß nicht auf dem Flug (wenn es sein Nachtflug ist) mal aus dem Fenster zu sehen. Ich habe erst letztens auf dem Rückflug von Vancouver irgendwo zwischen der Ostküste von Kanada und Grönland ein unglaublich schönes Nordlich beobachten können.

Gruß
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!