Geben und Nehmen in der Astroszene

  • Moin,


    ich wählte diesen _etwas_ provokanten Thementitel, weil ich unlängst auf eine traurige Tatsache gestossen bin.


    Bei der Analyse der 10000 letzten Seitenzugriffe auf den Astrotreff stellte sich heraus, dass davon nur ca. 5% auf Links von externen Webseiten zurückzuführen sind.


    Von diesen 5% stammt ein Grossteil auch noch von der Google Bilder- und/oder Websuche.


    An der Nutzung kanns nicht liegen - immerhin ist hier ja permanent viel Bewegung ... täglich holen sich hier tausende Besucher Tips und Tricks, lesen Berichte etc. Die Server transportieren Tag für Tag 3-4GB Daten nach draussen.


    Und es ist auch kein Problem, die Foren zu finden, das zeigen die Neuanmeldungen und die hunderte von Treffern, die täglich aus den grossen Suchmaschinen des Internet bei uns landen. Es gibt pro Monat meistens über 1Mio Seitenaufrufe ...


    Die Nutzung der Foren scheint wohl so selbstverständlich, dass es nur ein verschwindend geringer Teil der Besucher für nötig hält, auch anderen Leuten auf seiner Homepage die Lektüre unserer Foren zu empfehlen. Ich kenne ein anderes Astronomieforum, dass auf fast keiner Astro-Linkliste fehlt ...


    Warum ist das so?


    fragt


    Matthias

  • Hi Matss,


    keine Ahnung,
    vielleicht weil für viele der Astrotreff selbstverständlich ist, oder keine Werbung braucht?


    Auf meiner HP steht er in der Linkliste auf jedenfall an 2. Stelle.
    Da sie aber noch nicht fertig ist, gehen darüber auch nicht wirklich viele Leute.


    Ich hoffe, das ändert sich noch.


    http://www.robert-blasius.de/index.php?seite=Links


    Die Linkliste wird auch noch schöner aufbereitet, damit man weiss, wo man hinkommt. Evtl. auch mit Logo etc.


    Ich denke ich hab dein Einverständnis das Astrotreff-Logo zu verwenden?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Ich denke ich hab dein Einverständnis das Astrotreff-Logo zu verwenden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, hier ist eines:


    Gruesse - Matthias

  • Liegt es vielleicht auch am Namen?


    http://www.google.de/search?hl…G=Google-Suche&meta=&aq=f


    Ich stell mir das so vor: Fremde Seiten suchen nach URLs zum Thema Astronomie. Auf "Astrotreff" kommt da erstmal keiner. Man müsste vielleicht versuchen das der Astrotreff bei solchen Suchbegriffen in den Suchmaschinen höher platziert wird?


    Andererseits sollten die Händler/Hersteller/Verleger die hier auch von der Beliebtheit/Bekanntheit des Astrotreffs profitieren, einen entsprechenden Link in ihrer Linkliste aufnehmen.


    Ansonsten bin ich der Meinung das der Astrotreff in der Szene mindestens genauso bekannt ist wie a.de.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Matthias,


    leider ist der Astrotreff auch nicht auf meiner Homepage zu finden. Aber das liegt vielleicht auch daran, daß es Euch zu dem Zeitpunkt, an dem wir unsere Internetseite gestartet haben, noch garnicht gab.....


    Du siehst daraus, sie wurde seit 1999 nicht geändert (o jeh!). Aber ich verspreche Besserung. Gemeinsam mit einem Forenmitglied hier werden wir unsere Seiten neu gestalten und dann ist der Link auf astrotreff auf jeden Fall an erster Stelle.


    CS
    Winfried

  • Hallo matss,


    das mit dem Verdacht von Maurice- könnte schon ein Grund sein, aber den Namen jetzt abzuändern auf z.B. Astro<b>nomie</b>treff... ginge ja wohl schlecht bzw. nur mit viel Aufwand.


    Wenn ich deine Analyse richtig interpretiere dann verstehst du mit den 95% Zugriffen welche durch angemeldete User, die restlichen 5% Zugriffe durch Nichtuser- richtig?


    Gruß
    Stefan

  • hallo stefan.


    nein....das glaube ich nicht....es geht hier imho rein um zugriffe (sei es user oder nicht-user), die durch fremdlinks hierher gerouted wurden. matss meint, dass 95% durch direkten zugriff hierher gelangen.....

  • Jawoll ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IceyJones</i>
    ... matss meint, dass 95% durch direkten zugriff hierher gelangen.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist korrekt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    Man müsste vielleicht versuchen das der Astrotreff bei solchen Suchbegriffen in den Suchmaschinen höher platziert wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm - weiss ich nicht - die Indizierung des Astrotreff z.B. bei Google ist hervorragend.


    Google hat im Volltextindex:
    <b>83400 Seiten von Astrotreff.de</b>
    http://www.google.de/search?hl…ll&q=site%3Aastrotreff.de
    <b>31500 Seiten von Astronomie.de</b>
    http://www.google.de/search?hl…ll&q=site%3Aastronomie.de


    Ganz schlimm ist allerdings:
    31 Seiten, die auf Astrotreff.de verlinken
    http://www.google.de/search?as_lq=Astrotreff.de
    1.090 Seiten, die auf Astronomie.de verlinken
    http://www.google.de/search?hl=de&q=link%3AAstronomie.de


    Und das, obwohl Astronomie.de nur ca. 20% mehr Postings (ca. 500000, der Astrotreff ca. 400000) als Astrotreff.de hat - also auch nicht wesentlich mehr aktive User.


    Vielleicht ist es fast so, wie Winfried sagt ... alle surfen hier herum und auf der eigenen Homepage passiert praktisch nix ...
    schade eigentlich.

  • Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Auf meiner Seite gibt es viele Links zum Astrotreff, einer davon direkt auf der Eingangsseite. Heisst das jetzt, dass ich einer von den 5% Braven bin ? [:)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar - immerhin landeten in den letzten 10 Tagen von Deiner Website 36 Besucher hier im braven Astrotreff [:)]

  • Mmmh. Ich habe den Astrotreff von meinen Seiten aus mehrfach verlinkt (Blog + Linkliste), dennoch wird meine Seite bei Google nicht mit aufgeführt.
    Seeehr mysteriös. Da stecken bestimmt auch "Sie" wieder dahinter.


    Grüße,
    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ganz schlimm ist allerdings:
    31 Seiten, die auf Astrotreff.de verlinken
    http://www.google.de/search?as_lq=Astrotreff.de
    1.090 Seiten, die auf Astronomie.de verlinken
    http://www.google.de/search?hl=de&q=link%3AAstronomie.de


    ...


    Vielleicht ist es fast so, wie Winfried sagt ... alle surfen hier herum und auf der eigenen Homepage passiert praktisch nix ...
    schade eigentlich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    interessant wäre noch zu wissen, wieviele der aktiven Nutzer des Astrotreffs eine eigene Homepage betreiben auf der eine Verlinkung stattfinden könnte, bzw. wie viele derer keine Verlinkung angegeben haben.
    Diese Betreiber sollten das natürlich schleunigst ändern. [8D]


    Ich kanns mir fast nicht vorstellen das es nur 31 sein sollen ... !?!?


    Gruss, Alex

  • Nein, es sind schon mehr - google weiss nur fast alles. Ändert aber nix an der Aussage und am Verhältnis der Zugriffe ...

  • ich vermute, da spiegelt sich der weit frühere start von a.de wieder. der treff kam viel später. und da viele astro-seiten brach liegen (datenleichen...zumindest kommts mir so vor) wird da auch nix geändert. linklisten sind die erste seiten, die vergammeln! die pflegt irgendwann keiner mehr!


    auch der URL-vorteil darf nicht ausser acht gelassen werden....astronomie.de klingt einfach offizieller und allgemeingültiger als astro-irgendwas.de


    leute, die auf ihren HP´s irgendwas astronomisches verlinken wollen, aber gar nicht aktiv astronomie betreiben (schüler, die infos für ne arbeit sucher, etc....), die verlinken halt zum naheliegensten anbieter.....


    ich würde mir da nicht allzu sehr nen kopp machen. die zugriffszahlen sind dafür viel zu gut! nein....sie sind mehr als gut! denn um sich mit a.de wirklich zu vergleichen, muss man eigentlich all solche zugriffe rausrechnen....um die seiten aktivitätstechnisch wirklich zu vergleichen, finde ich eine statistik "X-postings/tag" sinnvoller.....

  • Hmmm ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IceyJones</i>
    ... um sich mit a.de wirklich zu vergleichen, muss man eigentlich all solche zugriffe rausrechnen....um die seiten aktivitätstechnisch wirklich zu vergleichen, finde ich eine statistik "X-postings/tag" sinnvoller.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sähe Stand heute 13:25 Uhr so aus:


    Astrotreff.de
    2001-2008
    394077 postings in 7 Jahren - ca. 56000 Postings/Jahr


    Astronomie.de
    1998-2008
    513709 postings in 10 Jahren - ca. 51000 Postings/Jahr


    [:D][:D][:D]


    DANKE!


    Matthias, fröhlich nun.


    <font size="1">PS: Dieser Vergleich ist nicht ganz ernst zu nehmen ... !!</font id="size1">

  • Hallo matss,
    auf meiner Homepage im Betastadium (nicht zuletzt zur Reservierung meines Namens) gibt es nur einen externen Link ... und der zeigt hierher. Auch wenn Google das (noch) nicht weiß, der Link steht da schon über ein Jahr so.
    Und im MySpace-Profil ist der Astrotreff ebenfalls verlinkt.
    Gruß

  • Hallo Matss,
    meine Homepage befindet sich momentan auch noch im Aufbau, deshalb auch noch keine Adresse in meinem Profil,
    der Link zum Astrotreff allerdings ganz oben auf der Seite.
    Ich hab grad mal bei ein paar Bekannten auf der Homepage geschaut,
    dort ist überall der Astrotreff verlinkt.
    Bei der Google Liste wird davon aber keiner angezeigt (und zumindest meine Seite habe ich bei Google eingetragen).
    Also ganz so vollständig kann die Liste nicht sein.
    Gruß
    Christoph

  • Hallo zusammen, hallo Matss,


    gut, meine Homepage wird jetzt nicht sehr viel besucht, aber ich habe seit drei Jahren einen Link auf den astrotreff gesetzt und werden in deiner google Liste nicht aufgeführt.


    Da stimmt was nicht mit der Statistik.


    Viele Grüße (und tgif - thank god it's friday),
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Ich denke ich hab dein Einverständnis das Astrotreff-Logo zu verwenden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, hier ist eines:


    Gruesse - Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ups.
    Hallo Matthias,
    Du hast vollkommen recht. Ich habe mir gerade erlaubt, dieses Logo auf der Startseite unseres Clubs einzubauen. Wenn´s nicht recht ist, bescheid sagen.

  • Hallo,


    ich kann dazu nur folgendes sagen:
    schon ungefähr um diese Zeit des vorigen Jahres habe ich mich (wieder) für Astronomie zu interessieren begonnen.
    Bei Google Astronomie eingegeben, drittes von oben (immer noch so), astronomie.de.
    Astrotreff kommt erst auf Google Seite 4.
    Ich bin da erst in diesem Jahr und nur durch Zufall draufgestoßen, weil ich aus lauter Langeweile ein paar Seiten durchgeblättert habe.
    Wenn ich gezielt bei Google was suche, blättere ich normaler Weise nicht bis Seite 4.


    Gruß
    Hans-Werner

  • Tach auch...


    habe den Astrotreff schon seit den Anfängen meiner Webpräsenz als Link implementiert. Es gibt bei mir nur das Problem das ich mir vor ca. einem Jahr die Domain http://www.sternwarte-löhne.de gesichert habe und viele Browser noch Probleme mit dem Umlaut haben. Aber das sitze ich aus. Habe damals auch ein Banner vom ATreff für den Link genommen.


    Was mir noch einfällt.....der Astrotreff ist über die Jahre her gesehen selten nicht erreichbar gewesen. A.de hat da schon öfter Probleme gehabt.


    Ausserdem mag ich die Atmosphäre hier im Forum die ich in keinem Forum bisher gefunden habe...


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!