Auswertung Foucault-Test

  • Liebe Spiegelschleifer,


    da mir an den diversen existierenden Foucault-Auswerteprogrammen ein paar Kleinigkeiten nicht gefallen (z.B., dass sie nicht unter Mac OS X laufen), schreibe ich gerade an einem eigenen kleinen Progrämmchen.
    Ich frage mich nun, was genau in den üblichen Graphiken (FigureXP, Foucault Test Analysis) eigentlich angezeigt wird. Da steht unter FTA "Waveerror Profile", unter FigureXP ist gar keine y-Achsenbeschriftung vorhanden. Ich habe die Graphik immer als Fehler der Spiegeloberfläche interpretiert, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
    Wenn ihr mir mitteilen könntet, was da genau angezeigt wird, wäre mir schon geholfen. Wenn ihr mir zudem gerade noch sagen könntet, wie ich die entsprechende Grösse berechne (die Punkte, nicht die Interpolation oder den Spline dazwischen), wäre ich doppelt dankbar. [:D]


    Besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse,


    Peter

  • Hi,


    > Wenn ihr mir zudem gerade noch sagen könntet, wie ich die entsprechende Grösse berechne (die Punkte, nicht die Interpolation oder den Spline dazwischen), wäre ich doppelt dankbar.


    In dem Buch "How to make a Telescope" von Jean Texereau ist genau beschrieben, wie man das Schritt für Schritt von Hand ausrechnen kann.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Hinweis. Das Buch muss ich mir mal bestellen, das dauert aber zwei Wochen. Vielleicht kann mir jemand in der Zwischenzeit noch einen Hinweis geben...? [:)]


    Beste Grüsse,


    Peter

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich mir das Buch von Texereau gekauft habe, ist mir die Vorgehensweise nun klar. Eine weitere Frage ist aber jetzt aufgetaucht... [:)]
    Der RMS-Wert ist ja wohl nichts anderes als die Standardabweichung der Messpunkte von der Sphäre bzw. Parabel. Der Foucault-Test liefert aber ja Messpunkte entlang eines eindimensionalen Schnittes durch die Spiegelfläche. Die Standardabweichung dieser Messwerte ist ja wohl nicht das, was gesucht ist, da die grössere Fläche der äusseren Zonen nicht berücksichtigt wird. Ich stelle mir vor, dass man irgendwie eine Gewichtung mit dem Zonenradius einführen muss. Wie wird das korrekt gemacht?


    Besten Dank und liebe Grüsse,


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!