Samuel Beckett "Endspiel" - Heliometer

• Ich lese gerade ein Buch von Samuel Beckett und habe eine Frage nach der Bedeutung einer Angabe auf dem Heliometer. Ich weiß nicht was das bedeutet.

"null auf dem Thermometer [...] fünfzig auf dem Heliometer [...] hundert auf dem Anemometer [...] null auf dem Hygrometer [...]"

Also Temperaturen auf dem Gefrierpunkt, starke verwüstende Stürme und keine Luftfeuchtigkeit. Aber was sagt mir die Angabe des Heliometers. Es ist ein Winkeldistanzmesser, der zur Messung entfernter Himmelskörper verwendet wird. An der konkreten Stelle heißt es:

"An jenem Tage, nun fällt es mir wieder ein, schien eine ganz herrliche Sonne, fünfzig auf dem Heliometer, aber sie versank schon im... bei den Toten." (Beckett, Endspiel)

Der volle Text ist hier zu finden.<i></i>

<font color="limegreen">URL repariert und verschoben von Caro</font id="limegreen">

• Hallo omaha,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke mal, ein Heliometer ist nicht das, was der Autor in diesem Zusammenhang im Sinn hatte, denn wie du schon richtig herausgefunden hast, handelt es sich dabei um ein Gerät zur Winkelmessung.

Ich schätze mal, gemeint ist ein Pyrheliometer, ein Gerät, das in der Meteorologie zur Messung er Stärke der Sonneneinstrahlung benutzt wird. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrheliometer

Gruß,
    Caro

• sorry, aber er schreibt Heliometer, also meint er das auch. Bitte nur Antworten, wenn das auch jemand weiß.

Vielleicht ist die Zahl 50 als Abstand zur Sonne besonders nah oder besonders weit entfernt? Ich denke die Antwort dreht sich hierum.

• Lieber omaha.

Schonmal auf die Idee gekommen, das der Autor der von dir verlinkten Geschichte nicht allwissend war und immer recht haben muß? Mit einem richtigen Heliometer mißt du Winkelabstände (und zwar sehr kleine) und Positionswinkel.

Was die Bedeutung der Zahl 50 angeht, müßtest du wohl beim Autor höchstpersönlich fragen, denn ohne eine Einheit hintendran ist sie wertlos. Üblich wären dann Bogensekunden, es könnten aber genauso gut Grad sein. Tja, und wenn du dann die Einheit Watt pro m² bekommen hättest, dann isses wohl doch eher das Pyrheliometer...

Kopfschüttelnd,
    Caro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!