Sofi - was plant Ihr?

  • Hi allerseits


    Nun fahren ja etliche Leute nach Russland, Mongolei oder China. Zeit, doch mal eine Bestandsaufnahme zu machen: Wer fährt wohin, und was plant Ihr da beobachtungsmäßig zu tun. Ich mach mal den Anfang: Gerd Neumann und ich fahren nach Novosibirsk. So ganz klar, wo wir da gucken wollen, sind wir uns noch nicht, aber wir sind 2 Tage eher da und können uns insofern ein wenig umgucken. Ich werd ein 500mm Tele und eine 350D mitnehmen und die Kombi mit Eclipse Orchestrator steuern. Und selber ein wenig gucken.



    Hartwig

  • Hi Hartwig,


    wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich mach eine selbstorganisierte Tour in den westlichen Altai (Burenhayrhan/Bulgan Sum) in die Mongolei.
    Gerätemässig ist mein 80/480r TMB und die 300D (die sich 2006 schon besten bewährt hat).


    Mal sehe, was dabei so rauskommt [;)]


    Grüsse Hannes

  • Moin, das ist Fred Bruinjes Programm zum Automatisieren einer EOS-Kamera. Es holt sich Ort und Zeit aus einem GPS, rechnet sekundengenaue Kontaktzeiten aus und steuert dann die Kamera relativ zu diesen Zeiten an. Hatte ich in der Türkei 2006 mit, und werde keine Sofi mehr ohne in Erwägung ziehen. Dieses Programm erlaubt es, volle Pulle zu gucken UND zu fotografieren. Ich habe noch nie so viel bei einer Sofi gesehen wie damals.
    http://www.moonglowtechnologie…eOrchestrator/index.shtml


    Hartwig

  • Ich werd das Programm dieses Jahr zum ersten mal nutzen. Bei meinen beiden letzten Totalen, war ich so mit fotografieren beschäftigt, daß ich von dem einmaligen Anblick kaum was in Erinnerung behalten habe - zur Verteidiung muß man vielleicht sagen, daß ich erst voriges Jahr auf digitale SLR umgestiegen bin.
    Ich werde in China nordöstlich von Jiayuguan sein.


    Apropos Eclipse Orchestrator - ist jemandem das MMV-Projekt ein Begriff (http://www.zam.fme.vutbr.cz/~druck/Eclipse/)?


    Stefan

  • Huhu!


    Morgen gehts los [:)]


    Ich fliege nach Moskau und treffe mich dann dort mit meiner Schwester und zwei Freunden.
    Es war uns wichtig, dass die Tour auch bei schlechtem SoFi-Wetter ein Erlebnis wird,
    deshalb schauen wir uns erst Moskau an (bis Dienstag) und dann fahren wir mit der Transsib
    2 Tage durch die Pampa, bevor wir schließlich am Donnerstag (hoffentlich puenktlich [;)])
    in Novosibirsk eintreffen!


    Gerade weil wir auch noch mit dem Zug fahren, nehmen wir nur ein Fernglas, eine 350d, eine
    400d und einen Camcorder mit. Da die Zeit der Totalitaet ziemlich begrenzt ist, steht fuer uns
    die Beobachtung an erster Stelle. Aber natuerlich waere auch ein Erinnerungsfoto schoen [:)]
    Ich bin schon sehr gespannt, wie meiner Schwester ihre 1. totale SoFi gefallen wird [:D]


    Ich wuensche allen einen freien Blick auf die Sonne am 1. August und hoffe,
    dass alle Reisenden wieder heil zu Hause ankommen!


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo,
    wir treffen uns bei mir im Westerwald und wollen uns dort die Sonnenfinsternis ansehen - zwar wird sie hier nur zu ca. 11% vom Mond bedeckt werden, aber wenn das Wetter stimmen sollte, dann wird es trotzdem ein Erlebnis sein, da bin ich mir sicher! [:)]
    Viele Grüße, Marius

  • Ich werde artig in der Firma sitzen, allerdings mit einem Astromedia-Sonnenprojektor und einem Solarscope (wenn es denn rechtzeitig eintrifft), damit auch meine Kollegen gefahrlos einen Blick werfen können.


    Gruß,
    Jens

  • Hallö,


    meinereiner wird auch 2 Wochen in der Mongolei unterwegs sein - irgendwie konnte ich da nicht wiederstehen, die SoFi war "nur" der Auslöser [:I]


    Bin schon ganz gespannt...


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!