TAL 120 Newton

  • Hallo ,


    eine kleine Anmerkung zum auskleiden mit Veloursfolie bei
    TAL-Tuben.


    Man muss beim aufkleben der Folie darauf achten das man
    sie gleich sauber in den Tubus klebt, so das sie nicht noch mal
    abgezogen werden muss, weil evtl. Luftblasen oder die Folie nicht
    winklig im Tubus liegt.
    Bei meinen TAL 6“f/5 hat man die Innenschwärzung in den Tubus
    gepinselt ohne eine Grundierung oder einen Haftanstrich aufzutragen.


    Als ich die Folie abziehen musste blieb die Innenschwärzung an der Folie
    großflächig haften.


    Ich hab mit dem Rest der Folie die verbliebene Innenschwärzung so gut es
    ging “abgetupft“ und dann eine neue Folie angebracht.


    Hier wurde mal wieder gespart, bei zwei Chinatuben die ich mit Folie
    ausgekleidet habe war das nicht der Fall, da konnte man sie mehrmals abziehen
    ohne das die Farbe abging.


    Die Innenschwärzung meines TAL ist eigentlich sehr gut, aber
    kein Vergleich zur DC-Fix Veloursfolie ,die wirklich Tiefschwarz ist,
    während die aufgetragene Farbe mehr ein mattes Grau ist.


    CS


    Heiko

  • Hallo,


    es ist sicherlich ein interessantes Teleskop, dieses TAL. Würde mich interessieren, da mal durchzuschauen. Vielleicht ergibt sich ja einmal bei einem Teleskoptreffen die Gelegenheit.

    Schöne Grüße und CS,


    Beee

  • Hallo,


    Das nächste Teleskoptreffen wäre doch das ATB.
    Nun habe ich dieses Jahr nicht vor, dort teilzunehmen, jedoch könnte ich mir vorstellen, an einen Samstag dort aufzutauchen. Soweit ich mich erinnern kann, findet Samstags bei dieser Art Treffs, immer ein Verkaufstag statt.
    Dort könnte man auch dieses Teleskop testen. Ich werde mal schauen, ob ich terminlich es vereinbaren kann, dort teil zu nehmen.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Habe gerade am Stern (Vega) die Optik überprüfen können, hierbei handelt es sich um einen spährischen Spiegel, der allerdings gut gemacht ist. Die Ausfransungen beim fokussierten Stern sind marginal, beim leichten defokussieren zeigt das Beugungsscheibchen sowohl intra- als auch extrafocal schöne Beugungsringe. Intrafokal sind diese sauberer als extrafokal, hier ist der äussere Ring ein wenig (leicht) ausgefranst.
    Hingegen meiner Vermutung ist die Sternabbildung zum Rand hin (mit den getesteten Okularen - Plössl und UWA) nicht punktförmig geblieben, sondern leicht comatös.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    die Aussage finde ich wunderlich, haben die wohl aus versehen einen Parabolspiegel wieder Richtung sphärisch kompensiert.
    Ich meine wenn du am Stern kontrollierst ob der HS sphärisch oder parabolisch ist müsste ein Schmidtnewton Parabolspiegel besitzen[V]
    Der Korrektor ist ja wohl nicht für den Farbfehler[:D]
    Sollte schwer sein sphärische Aberration und Koma gleichzeitig mit einem vermutlich einlinsigen Korrektor zu korrigieren.
    Entschuldige du schreibst das er 3linsig ist, bei der Bauhöhe wie auf dem Foto rekordverdächtig, da sind im OAZ noch mehr Linsen?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Hallo,


    Das nächste Teleskoptreffen wäre doch das ATB.
    Nun habe ich dieses Jahr nicht vor, dort teilzunehmen, jedoch könnte ich mir vorstellen, an einen Samstag dort aufzutauchen. Soweit ich mich erinnern kann, findet Samstags bei dieser Art Treffs, immer ein Verkaufstag statt.
    Dort könnte man auch dieses Teleskop testen. Ich werde mal schauen, ob ich terminlich es vereinbaren kann, dort teil zu nehmen.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Auf das ATB werde ich nicht kommen.
    Aber evtl. treffe ich ja irgendwann mal jemanden, der das Teleskop sein eigen nennt, und bei dem ich dann mal durchschauen kann. Aus reiner Neugier. Ich persönlich habe schon ein TAL (2M), ein älteres Modell (ca. 10 Jahre alt). Mich würde vor allem interessieren, wie die Auswirkungen dieses Compensators sind.


    Es gibt aber sicher noch Andere, die das interessiert, und die auch auf das ATB kommen. :)


    CS,


    Beee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!