wann ist das guiding gut genug ?

  • Hallo!


    Meine letzten Astrofotografie-versuchen liegen mehr als 10 Jahre zurück, daher eine sicherlich naive Frage, die ihr mir sicherlich problemlos beantworten könnt - wie kann ich die guidingqualität meiner montierung qualitativ erfassen? Oder: wie gut ist gut?


    mein status derzeit, dass ich nach littlefoot-finetuning, einscheinern etc. pp. atair 20 minuten lang im Fadenkreuz ohne korrektur halte (bei 100 x - ich habe so ein standard 12.5 mm okular). auf welche vergrösserung müsste ich gehen, um bei 1300 mm brennweite sauber nachführen zu können (autoguiding ist noch nicht) ?


    lg
    wolfi

  • Moin Wolfi,
    wenn du rein visuell guiden möchtest, würde ich die notwendige Vergrößerung deiner Leitoptik bei 1300mm Aufnahme-Brennweite auf etwa 200fach ansetzen. Ich habe jedenfalls bei 1200mm Aufnahme-Brennweite damit gute Erfahrung gemacht.
    Bei Autoguiding wirst du die Leitrohrbrennweite dann deutlich verringern können.

  • hi!
    dann bräuchte ich aber entweder eine barlow, oder ein 6 mm okular für mein leitrohr. die gibts aber nicht wirklich mit belechtetem fadenkreuz, oder?


    lg
    wolfi

  • Eine Barlow ist sicher notwendig. Ich weiß nun nicht, was für ein Leitrohr du benutzt. Aber es sollte schon 200fach möglich machen. Ansonsten wird visuelles Guiding für 1300mm Aufnahmebrennweite zum Glücksspiel.
    Wenn du aber von Anfang an auf Autoguiding setzt, genügt auch ein deutlich kleineres Rohr. Die Alternative wäre natürlich, die Aufnahmebrennweite zu verringern. Da würde ich mal drüber nachdenken. Der bekannte 80ED ist ein feines Foto-Rohr. Und den gibt es zurzeit äußerst preiswert. Aber klar, dein Ansinnen ist ja die größerer Brennweite. Aber was soll man da sagen, solche Brennweiten sind eben deutlich aufwendiger zu händeln.

  • servus!


    das hauptrohr ist schon da - mein 12.5" f/4 houghton ist das. als leitrohr baue ich gerade einen 4" skywatcher mak um (was - naja - ein euphemismus ist - ich schmeiss alles ausser der optik weg, fixiere den hauptspiegel und baue einen heliakalfocuser dran). der mak hat 1400 mm brennweite...
    lg
    wolfi

  • Ja, das hört sich eigentlich ganz gut an und sollte wohl klappen.
    Wenn deine Montierung nun auch noch geeignet ist, steht den ersten Versuchen kaum etwas entgegen. Achte bitte besonders auf die stabile Verbindung zwischen Aufnahme- und Leitoptik!

  • hallo!


    ich werde versuchen, mit einem nachführexzenter ohne leitrohrschellen auszukommen - die montierung ist recht robust ;)



    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!