digitale spiegelreflexkamera - erste schritte

• hallo, habe die möglichkeit, in nächster zeit eine canon eos 450d auszuprobieren - könnt ihr mir (als anfänger) ein paar technische aufnahmetipps (kameraeinstellungen, belichtung, etc..) für den nachthimmel (mond, saturn, mars...) geben?

danke!
    telescopium

• Hi,

da fehlen ein paar Angaben- Kamera mit Objektiv oder mit Teleskop?

Wenn ja- jeweils welches? Und bei Teleskop- hast du einen Adapter dazu das du auf den Auszug kannst?

Ansonst- Saturn steht schon recht flach, Jupiter ebenso.

Gruß
    Stefan

• also ich möchte nur ein paar fotos ohne teleskop (aber mit stativ) versuchen... mit dem standardobjektiv 18-55 mm (wenn sinnvoll)... mir geht es in erster linie um schöne aufnahmen des sternenhimmels (vielleicht am 6. juli mit saturn, mars und mond...)

lg oliver

• Hm,

mit Staiv wird das nix werden, die Planeten sind zu klein für dein Objektiv, kriegst du nur als Punkt drauf oder als kleine Scheibe. Mond geht relativ problemlos, nur kurze Belichtungszeiten nötig.

Aber für Sterne musst du nachführen, die Erde dreht sich ja und dadurch wandern dir die Sterne durch den Bildausschnitt.

Mit einer kurzen Belichtung ist noch nix zu sehen, bei längerer Belichtung bekommst du sogenannte Strichspuren.

Du bräuchtest also eine paralaktische Montierung auf der du die Kamera befestigst. Diese muss ausgerichtet (eingenordet) werden und motorisch nachführen können. Dann kannst du auch länger belichten als nur ein paar wenige Sekunden und bekommst trotzdem scharfe Bilder, also punktförmige Sterne.

Gruß
    Stefan

• hallo stefan, herzlichen dank für die tipps!
    müssen für die mondaufnahme noch bestimmte kamera-einstellungen (iso?) verwendet werden? welches objektiv würdest du für mondaufnahmen noch empfehlen?

lg oliver

• Hallo Oliver,

also wenn es dir um ein paar Stimmungsaufnahmen geht und ein bisschen Sternenhimmel, so geht bei kleinen Brennweiten schon etwas mit Stativ.
    Ich werde jedenfalls auch am 6. mein Glück morgens versuchen.

Ein paar Beispiele was so bis 55mm geht:
    Mond Jupiter Venus

Etwas früher. Jupiter und Venus sind noch Orange Skorpion ist rechts zu sehen:

Allerdings sind Jupiter und Venus hier deutlich Heller als Saturn und Mars am 6.
    Wird also schwieriger.

Bei diesen Brennweiten, solltest du so im Rahmen von 2s-8s bleiben und ISO400-ISO800 ausprobieren.
    Ein paar weitere Beispiele:
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…%20Venus%20Plejaden-2.jpg
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…n_Regulus_St_Tropez_3.jpg
    Orion mit Kit Objektiv
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…urg-Steinsberg-Weiler.JPG

Der Mond ist einfach sehr klein bei 55mm. s.o.
    Mond fängt für mich an bei 135mm an interessant zu werden.
    135mm
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…g_Junger_Mond_135mm-6.jpg
    200mm
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…g_Junger_Mond_200mm-7.jpg

Ansonsten ist der Mond sehr hell. Also kurze Belichtungszeiten, ausser du willst das aschgraue Mondlicht, wie bei den Bilder oben, erwischen.

Objektiv? Hm, wofür soll es den genau sein. Die letzten beiden Bilder sind mit "billigen" Festbrennweiten aus der Bucht entstanden. Die haben halt keinen Autofokus usw. Was aber wenn man "nur" Sterne knipsen will erstmal nicht störrt , solange der Unendlichanschlag passt.

VG Ulf

• Hallo Oliver,

klar, ohne Nachführung nur auf `nem Fotostativ kann man nicht so lange belichten. Aber `n bischen was geht auch nur mit Fotostativ. Die folgenden Fotos habe ich mit meiner Kompakt-Digiknipse Fuji F31fd gemacht. Das erste ohne Zoom, beim zweiten hatte ich etwas reingezoomt. Da werden dann bei 15 Sekunden Belichtungszeit die Sterne aber schon etwas eirig. Ich weiß aber leider nicht, welcher Brennweite die Fotos entsprechen. Ich kann nur sagen, daß die Cam einen 3-fach optischen Zoom hat.

Selbstbildnis mit ISO 800 und 15 Sekunden Belichtungszeit, mit Blitz am Anfang, da ich nich so helle bin [:D]

Sternbild Orion, ebenfalls ISO 800 und 15 Sekunden belichtet, aber diesmal auch etwas reingezoomt, damit der Orion das Bild füllt.

Auch die folgenden Fotos habe ich mit den gleichen Einstellungen (ohne Zoom) gemacht. Nachträglich habe ich dann nur die Sternbildlinien und die Infos reingepinnt.

Die gezeigten Fotos sind alles Einzelbilder, die hier natürlich etwas komprimiert und verkleinert sind und daher nicht soooo dolle aussehen. Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen jede Einstellung mehrfach zu belichten, also Kamera auf das gewünschte Objekt richten und dann nicht nur ein Foto sondern gleich so 10 bis 15 Stück mit gleicher Einstellung machen und diese dann nachher am Rechner z.B. mit dem "Deepsky Stacker" zu überlagern. Damit bekommst Du schon einiges vom Bildrauschen raus. Wenn Du dann noch ein Dark nach jeder Session mit den gleichen Einstellungen der Kamera machst, also ein Foto mit gleicher ISO, gleicher Blende und gleicher Belichtungszeit bei geschlossenem Objektiv, dann kannst Du dieses auch noch mit einrechnen und dadurch Fehlerpixel eliminieren. Damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht, zumindest mit den Darks. Aber ansonsten klappt das mit dem Deepskystacker ganz ordentlich.

Gruß und CS
    Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!