Neue Steuerung für alte Vixen-Motoren???

  • Hallo Freunde,


    es gibt unzählige Montierungen im kleinen bis mittelschweren Segment mit 144 Zähnen am RektazensionsKranz. Da sollte es doch noch Steuerungen geben, die meine alten Vixen-Motoren noch korrekt steuern könnten. Die Motoren, die ich damit betreiben möchte, sind jene "Außenbordmotoren", die man z. B. an den Montierungstypen " (New-)Polaris" oder "Saturn" betrieb und zwar jene, mit 5 Polen im Halbkreis, für die man die damaligen Steuerungen MD-3, MD-5 oder (wenn für zwei motorisierten Achsen) die DMD-1 verwendete. Diese genannten bekommt man heute kaum noch (vermutlich, weil die ohne Verpolungsschutz leicht mal "durchknallten").
    Was könnte man da heute als reine Ein-Achsen-Steuerung noch nehmen?


    Danke für eure Tipps im Voraus und


    Klare Nächte (,die es ja zwischen Montag und Mittwoch geben soll)


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    ich habe an meiner NP das Motorset für die EQ3-2 für RA und DEK dran. Die Handbox muss geöffnet werden und ein Quarz ausgetauscht werden, der neue Quarz hat die bezeichnung: DA-469 4-HC18


    Hoffe das hilft dir weiter


    Jens

  • Hallo Jens,


    nein, ich fürchte, das hilft Hubertus erstmal nicht unbedingt weiter. Zähl mal die Pins an den Steckern deiner Motoren, das sind 7 (plus eventuell Mittenpin) und nicht wie früher 5, und das ist hier das Problem.


    Hubertus,


    wenn man so einen neueren Motor öffnet und sich die Kabelbelegung anschaut, stellt man überraschenderweise fest, daß von den 7 Polen der neuen Stecker auch nicht alle genutzt werden, die Einführung der anderen Stecker hat also im Prinzip nicht gebracht außer Inkompatibilitäten. Es besteht die Möglichkeit, daß es völlig ausreicht, dir einfach einen Adapßerstecker 7-Pol auf 5-Pol zusammenzulöten, aber hier gilt es aufzupassen. Auch die alten Motoren mit den 5-poligen Buchsen gab es in verschiedenen Ausführungen. Die alles entscheidende Frage ist, ob deine Motoren schon zwei Motorwindungen haben oder nur eine einzige. Ist letztes der Fall, dürfte es schwierig werden und du mußt wohl auf dem Gebrauchtmarkt naxch einer der alten Steuerungen ausschau halten oder die Motoren umrüsten. Ich habe irgendwo eine Pinbelegung dieser alten Stecker als Grafikdatei rumfliegen, die kann ich dir bei Bedarf zuschicken.


    Gruß,
    Caro


    EDIT: Vielleicht läßt sich ja dieses Gesamtpaket hier noch günstig erwerben?
    http://cgi.ebay.de/Vixen-Polar…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • hallo hubertus,
    falls du noch keine lösung für dein problem gefunden hast: ich habe eine adresse von jemandem, der solche steuerungen für wenig geld baut. hat mir meine alte dmd-2 repariert, nachdem sie wg. falschpolung durchgeknallt war. bin grade nicht an meinem rechner zuhause auf dem ich die emailadresse gespeichert habe, kann sie dir aber bei bedarf morgen schicken.
    grüsse
    thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!