Anfänger

• Hallo Andreas,

ich denke auch, daß Du da einen guten Fang gemacht hast.
    Zwei sinnvolle Okulare für den Einstieg und dazu ein
    schöner Winkelsucher, was will man mehr. Bis im Herbst
    die Nächte wieder dunkel werden, habt ihr auch das
    bischen Technik und eine grobe Orientierung am Himmel
    drauf und könnt dann richtig loslegen und wisst was
    Ihr Euch an weiterem Zubehör vom Weihnachtsmann wünscht.

Viele Grüße,
    Jens

• Die Dobson empfehlung kam ja von den meisten hier. Und wie schon gesagt 3..2..1.. Meins es kribbelt halt hatte bis jetzt aber im großen und ganzen eigentlich mit e... gute erfahrungen gemacht bin seid 2001 dabei und wenn man sich so einige tips bzw tricks zu Herzen nimmt kann man im großen und ganzen nix falsch machen.
    Hättet ihr jetzt nach der Auktion gesagt laß bloß die Finger davon hätt ich den Verkäufer kontaktiert wäre vom Kauf zurück getreten und hätte ihm die Gebühren erstattet bzw das Gerät gleich weiter verkauft denn wie schon gesagt der Preis ist i.O.

<i>Original erstellt von: HonkyBob</i>
    <br />Die Dobson empfehlung kam ja von den meisten hier.
    "Das Teleskop ist ca. 2 Jahre alt und in allerbestem Zustand, wirklich neuwertig.

Es wurde aufgebaut und tatsächlich nur 2 Mal benutzt. Ansonsten stand es aufgebaut in der Wohnung."

Ein nicht untypisches Dobsonschicksal. Mal sehen, wie es bei dir weitergeht. [;)]

Gruß
    Torsten

• Hallo Günther,

so langsam kann ich das Gekrabbel nicht mehr verstehen.
    Was hätte ich denn davon gehabt ? - Nichts, außer jemandem die Adresse eines Sternenfreundes vermittelt, den Rest hätten die unter sich ausgemacht. Deine Äußerungen mir gegenüber tue ich als Geschwätz ab, - leider.

Jeder, der sein Hobby aufgeben muß, ist froh, wenn die Geräte an jemanden gehen, der was damit anfangen kann.

Und jeder ist froh, wenn er Tips bekommt, wo er etwas günstug erstehen kann. Da ist kein "Händler" dazwischen und das war auch kein Angebot an Sebastian von mir oder von meiner Firma. Wir kennen ja noch nicht einmal den Preis, den er gerne hätte.

Ich habe ausdrücklich versucht, neutral und ohne eigene Interesse zwei Leuten zu helfen und bekomme dafür von Dir und einigen anderen Schelte. - Danke dafür.

Winfried

• Winfried!

&gt; Ich habe ausdrücklich versucht, neutral und ohne eigene Interesse zwei Leuten zu helfen und bekomme dafür von Dir und einigen anderen Schelte. - Danke dafür.

Bitte hör auf zu lamentieren...!
    Mit Dir ist es doch immer wieder dasselbe, seitdem Du die Foren unsicher machst: Du kannst einfach Hobby nicht von Kommerz trennen, das ist das Problem. Da helfen auch Deine andauernden Unschuldsbeteuerungen und "Neutralitätsbekundungen" nicht - Du hältst Dich einfach nicht daran. Das ist das, was einige Leute immer wieder auf die Palme bringt, mich eingeschlossen.
    Denk mal drüber nach...!

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SVBONY102/660 R, Bresser 90/500 R,
    Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, Vixen 40/800 R, TASCO 50/600 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Hi Leute,

uneigennützige, gute Taten gehöen öffentlich dort dargestellt, wo sie getan werden sollen.
    Dabei muss man nicht hinter die die Bühne und vor der Bühne Bedenken auslösen.
    Dann muss man sich über die geäußerten Bedenken auch nicht den Mund zerreißen.
    Es soll Leute geben, die aus vielschichtig geäußerten Bedenken Lehren ziehen und dabei wachsen, gerade dann, wenn sie noch neu und recht unerfahren in ihrem beruflichen Tun sind.
    So neu, dass immer noch kein faktischer Hinweis darauf zu finden ist.

Gruß und CS
    Günther

• Hallo Andreas,

scheint so als ob du da wirklich ein Schnäppchen erwischt hast, für den Preis geht das voll in Ordnung.

Wenn du das Teil abholen fährst- schau mal durch den Okularauszug direkt auf den Fangspiegel, vielleicht ein Blatt Papier von vorne unter den Fangspüiegel halten damit du auch nur diesen siehts und versuch auch mal von vorne einen Blick auf den Hauptspiegel zu werfen- etwas Dreck/Schmutz ist nicht schlimm, kommt immer wieder drauf.
    Auf was du achten solltes wären Schlieren oder Flecken oder richtige Kratzer- die sollten nicht vorhanden sein.

Gleiches gilt für die Okulare. Wenn du das Teil dann zuhause hast- wie schon irgendwo vorgeschlagen, eine drehbare Sternkarte ist nicht schlecht, auch ein Atlas wie der Karoschka oder der Deepsky Reiseführer. Damit kannst du erst mal die großen gut auffindbaren Sternbilder kennenlernen und von denen aus dann nach Objekten suchen die du gern mal sehen willst.

Als ich anfing kannte ich grad mal den großen Wagen und Orion- mehr nicht, aber man lernt schnell dazu.

Viel Spass mit dem Teil

Gruß
    Stefan

• Hallo Andreas,

Glückwunsch zu dem Kauf. Da hast Du bestimmt nix falsch gemacht. Und zu 500,- Euro, die ihr investieren wollt is ja auch noch `n bischen Luft. [:)] Somit könnt ihr noch `n bischen Zubehör dazu kaufen. Aber wie bereits mehrfach angesprochen, es ist ein f/5-Teleskop, welches etwas höere Ansprüche an die Okulare stellt. Aber für den Anfang habt ihr ja schon mal zwei dabei, um einfach mal anzufangen. Als Literatur würde ich gerade für einen Einsteiger noch das Himmelsjahr empfehlen. Dieses Buch kommt jedes Jahr neu raus und zeigt in monatlicher Abfolge, was am Himmel so interessantes passiert. Eine drehbare Sternkarte und der "Karkoschka" Himmelsatlas wurden ja bereits angesprochen. Einen Zielkreissucher wie z.B. der Telrad oder den Orion Quickfinder würde ich auch noch empfehlen. Is natürlich Geschmacksache. Aber ich suche mit meinem Quickfinder in Verbindung mit meinem 2" TS WA 32 oder dem TS SWM 20 Okular wesentlich lieber Objekte am Himmel, als mit dem 8x50 Sucherfernrohr.

Gruß und viel Spaß mit der neuen Himmelskanone [:)]

Heiko

• Hallo Leute,

ich kenne den Winfried Berberich ja nicht und weiß auch nicht, was da in der Vergangenheit und auch in anderen Foren gelaufen ist. Aber seit ein paar Wochen bekomme ich hier mit, wie ständig auf ihm rumgehackt wird. Gerade die Reaktionen hier in diesem Thread finde ich `n bischen übertrieben, oder ich raffs einfach nicht. Er is ja nu jetzt selbst Händler. Aber hier hat er doch wohl ein Gerät ins Spiel gebracht, wo er keinen Cent dran verdient hätte. Ihm da privat `ne mail zu schicken find ich jetzt nicht aufdringlich. Letztenendes muß der angeschriebene doch entscheiden, wie er mit der erhaltenen mail umzugehen hat. Weiterhin hat er dem Andreas gleich gesagt, daß er die "Materialliste" hier im Forum diskutieren soll. Damit bleibt die Geschichte doch objektiv, oder etwa nicht? Und wie man an diesem Beispiel auch sieht, hat der eventuelle Käufer sich ja nu auch gegen dieses Angebot, über das bisher noch nicht mal ein Preis vorlag, entschieden und hat sich für einen günstigeren Dobson entschieden. Wohl weil ihm durch uns andere und durch womöglich eigene Recherchen im Internet ihm selbst klar war, daß der andere Dobson sammt Zubehör sein Budget gesprengt hätte. Daran sieht man auch, daß man einen Einsteiger nicht immer für so dumm verkaufen sollte. Wer auf eine einseitige Beratung reinfällt, weil er keine Ahnung hat und sich nicht mehrer Stimmen einholt, dann ist er selbst Schuld. Ich denke, daß es Andreas hier in diesem Thread absolut richtig gemacht hat. Vieleicht `n bischen voreilig, weil er wohl noch nie durch ein Teleskop geschaut hat. Aber mal ehrlich. Er hat den 10er Dobson für `nen guten Kurs bekommen. Für das Geld bekommt er ihn auch wieder los, falls es nu doch nix für ihn is mit der Astronomie.
    Aber zurück zum Thema. Wie gesagt, ich finde die Schelte gegen den Winfried ziemlich übertrieben. Aber das ist nur meine Meinung. Und wie gesagt, ich kenne die eventuelle Vorgeschichte nicht. Aber ich würde natürlich grundsätzlich zustimmen, daß in einem Händlerposting auch vermerkt sein sollte, daß da ein Händler am Werk is, der ja MÖGLICHERWEISE nur sein eigenes Produkt verkaufen möchte. Ich denke, das wäre fair.

Gruß und `fair play`
    Heiko

• Moin Heiko

Jedes Forum sollte Neueinsteigern nach Möglichkeit darauf hin beraten ,
    dass es wohl das Beste ist , sich sowas mal anzuschauen.
    Ins Auto setzt man sich ja auch erst mal rein , und macht ne Probefahrt.

Das ist gut so , und wurde in diesem Thread ja auch öfters gemacht.

Wenn dann auf mal Jemand ein Angebot rein wirft , bekomme ich Bauchschmerzen.

Ein Porsche für 20000€ ist nur dann günstig , wenn er benötigt wird , und nicht eigentlich
    ein Kombi die bessere Wahl wäre.

Wenn dann aber noch ein Händler ein Angebot macht , dann sollte man eingreifen.

Woher soll der Threadstarter wissen , wo seine Vorlieben der Astronomie sein werden ,
    und welche Bedürfnisse er an sein Erstinstrument stellt kann/muss?

CS

Jürgen

• Hallo jürgen,

seh ich nicht ganz so- ich muss eher dem Heiko Recht geben- es war kein Angebot aus seiner Hand sondern der Versuch einer Vermittlung- vielleicht ungeschickt dabei das Wort Händler oder mein Kunde zu erwähnen, aber egal.

Wenn jemand was sucht und ich weiß was gebe ich auch einen Hinweis- ob es der Versuch war eigenes Material an den Mann zu bringen müsste erst bewiesen werden, also verurteil ihn nicht ständig.

Gruß
    Stefan

• Moin Stefan

also verurteil ihn nicht ständig.

Das ist das erste mal , das Winfried und ich in einem Thread sind.

Meine Philosophie über ein Einsteigerboard ist halt so , dass sich dort
    die Händler raus halten , was ja auch 99,99% passiert.
    Auch ein Privatangebot sollte hier nicht erfolgen , solange der Threadstarter nicht
    genau weiss , was er möchte/benötigt.

Ferner fällt hier immer mal wieder der Name ICS , und nach einem Händler
    wurde hier gar nicht gefragt.

Also , ich kann nix dafür , dass unsere Jungs gegen Spanien nix gerissen haben.

CS

Jürgen

• Hallo leute,

letzter Versuch.
    Es geht nicht darum, irgend jemanden anzugreifen.

Da ist eine "Einsteiger" der im ersten Satz erklärt, keine Ahnung zu haben.
    Dann kommen irgendwie die Dobsons ins Spiel und er setzt Mal ein paar Ebay-Links auf solche Teleskope, aber auch auf das, was er sich zuerst vorgestellt hatte.

Ich selbst hätte diese Dobson-Sache ganz sicher weiter erörtert, diese gesetzte 500 € Grenze und der grundsätzliche Wunsch möglichst viel zu sehen ruft ja bei so begrenztem Budget meistens nach einer großen Öffnung auf einfacher Monti.

Dann kommt aber sofort, wir sind noch auf Seite 1 des Threads, nichts ist wirklich besprochen, alles nur angerissen, ein konkretes Angebot und das soll dann besprochen werden.
    Was passiert denn, wenn ich noch zwei Angebote aus dem Biete-Board verlinke, Robert hat auch einen Kunden der zwar gerne was Nettes bei ihm kaufen würde aber erst Mal Altlasten loswerden muss und schreibt sofort eine entsprechende Mail, Jürgen bietet noch passende Okulare an und Stefan fällt ein, er könnte eigentlich jetzt Mal seinen 8-Zöller anbieten, er selbst könnte ja dann auf 12" steigern. Das macht er dann auch noch per Mail.

Tja Jungs, man muss heutzutage schnell sein. Hat der Kerl doch schon bei Ebay den Vogel abgeschossen und wie es aussieht, ein recht passables Vögelchen.
    Müssen wir uns künftig halt noch ein wenig mehr beeilen mit unserer sinnvollen und unabhängigen Beratung?

Leute, Leute, denkt Mal nach.
    Ich fände es besser, das Biete-Board da zu lassen wo es ist, auch die Händleranzeigen und Händlerangebote, auch Händlerangebote im Kundenauftrag.
    Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Entscheidungsfindung naht, auf die entsprechenden Hänlerseiten oder die Privatangebote im Forum hinzuweisen, aber bitte nicht auf Biegen und Brechen.

Gruß und CS
    Günther

• Hallo,

==&gt; Hi Jürgen- sorry, da war ein Schreibfehler drin- sollte heißen "verurteil<font color="red">t</font id="red">", also allgemein gemeint- da fehlt das t, deswegen fühltest du dich direkt angesprochen, wollte ich nicht.

==&gt; Hi Günther- prinzipiell hast du ja auch Recht, aber wenn es so ist, das er eben zufällig die PN gelesen hat das der Bekannte das Teil wieder hergeben muss und es vielleicht günstig werden könnte- ich denke ich hätte auch so einen Hinweis gegeben, allerdings auch etwas weniger ausgeprägt oder nur mit dem Versuch, die Mailadressen auszutauschen, damit sich der eigentliche Anbieter mit dem möglichen Käufer in Verbindung setzen kann.

Ok, ist gelaufen, er muss es halt endlich lernen- bevor Matss doch noch schimpft[:)]

Gruß und klaren Himmel (hatte ich wunderbar heute Abend)

Stefan

• Also ich würde da dem Winfried jetzt nicht gleich "bösartiges" unterstellen, nur weil ihm da gerade einfiel, daß da jemand was möglicherweise passendes gerade abgeben möchte. Ich versuche gerade bei Menschen, die ich nicht kenne erst mal an das positive zu denken. Jetzt denkt nicht, daß ich naiv wäre, gerade in der heutigen Zeit, wo man ja ständig aufpassen muß nicht verarscht zu werden. [:(!] Naiv wäre ich nämlich dann, wenn ich mich auf eine Aussage, bzw. ein "Angebot" verlassen und gleich zuschlagen würde. Genau das habe ich nicht getan und der Andreas hier auch nicht. Ich hab aber zugegebener Weise `n paar Tage länger gebraucht, bis ich restlos davon überzeugt war, daß ich mit &lt; 1000,- € keine halbwegs ernsthafte Deepskyfotografie betreiben kann und für mich das beste der 8"-Dobson wäre. Ja, ca. 2 Wochen habe ich für diese Entscheidung benötigt. Im Gegensatz zum Threadstarter, der gestern hier ohne eine Ahnung über Astronomie eingestiegen ist und heute schon `nen 10"-Dobson in der Bucht geschossen hat, wußte ich aber, was in etwa ich in so `nem Rohr zu sehen bekommen würde, da der Dobson bereits mein drittes Teleskop war. Ich hatte ja bereits im Teeniealter mit der Astronomie begonnen, zwischendurch mal ein paar Jahre "pausiert" und im vergangenen Dezember wieder "Blut geleckt". Die Mechanik einer Dobsonmontierung konnte ich mir vorher auch sehr gut vorstellen, sodaß ich drauf verzichtet habe Leute zu suchen, bei denen ich mal so ein Teil hätte ausprobieren können. Für mich war klar: Ich hatte eine Budgetgrenze = max. 1000,-€ (um so mehr ich darunter liegen würde, desto mehr würde ich bei meiner Frau punkten [;)]) --&gt; ca. 900,- € sind es dann geworden mit allem Zubehör, was ich mir dabeibestellt hatte. Punkt zwei: Da das nun mit dem Fotografieren nix werden würde, wollte ich soviel Öffnung wie möglich haben, aber eben nicht auf Biegen und Brechen, sondern erstens ein Teleskop, welches auch mit nicht so teuren Okularen klar kommt und zweitens nicht gebraucht, weil ich keine Ahnung hatte, worauf ich beim Gebrauchtkauf hätte achten müssen, bzw. wie ich hätte feststellen können, daß etwas mit der Optik nicht in Ordnung gewesen wäre. So habe ich ein Neugerät mit Garantie und Rückgaberecht gekauft, zwar teurer als gebraucht, aber ich habe mich eben sicherer dabei gefühlt. Somit war der 8"-GSO für mich die bestmögliche Wahl und ich hab es bis heute nicht bereut.

Beim Andreas bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das nicht ein bischen voreilig war. Denn soweit ich das mitbekommen habe, hat er noch nie durch ein Teleskop geschaut (berichtige mich bitte, wenn das so nicht zutrifft) und weiß somit nicht, daß die Objekte in einem Teleskop dieser Größenordnung nicht so aussehen, wie auf den tollen lang belichteten und meist noch länger bearbeiteten Fotos. Während wohl jeder halbwegs erfahrene "Nur-Lidlscope-Besitzer" nach so `ner 10"-Kanone lechtzen würde, kann ich mir gut vorstellen, daß ein Astroneuling, der nur die tollen Fotos kennt, erst mal enttäuscht ist. Muß nicht so sein, kann aber.

Gruß
    Heiko

• So Dobson ist da,
    nicht ein Kratzer dran sieht aus wie neu.Hab ich aus dem Raum Köln (Elsdorf) geholt Karton ist auch noch dabei war ne Frau mit Ihrem Sohn Sie sagt das Sie wohl in Ihrer Gegend nicht besonders gut schauen können. Was mir aber fehlt ist ne Anleitung. Könnte mir die jemand der als PDF schicken ?

A.M.

• Waren Frau und Sohn im Preis mit 'drin? Dann war es ein Schnäppchen... :)

Was hast Du denn genau gekauft? Auch wenn ein Dobson normalerweise ziemlich selbsterklärend ist...

Gruß,
    Jens

• Hallo Andreas,

ich hab keine Ahnung, ob bei industriell gefertigten Dobsons
    eine Anleitung dabei ist, ggf. kann Dir da ja noch jemand
    helfen, der das gleiche Modell hat.
    Ansonsten einfach mal das 2 Zoll Ueberblicksokular in den Auszug stecken
    und versuchen einen moeglichst weit entfernten Gegenstand mit den Raedchen
    am Okularauszug scharf zu stellen (nicht die Sonne! Absolut toedlich fuer die Augen!).
    Dann vergleichen, ob der Sucher auf das Teleskop ausgerichtet ist und ggf.
    nachjustieren. Dieses Spielchen dann mit dem kurzbrennweitigen Okular
    wiederholen. Wenn es halbwegs dunkel ist, kann man dann beides auf einen
    erstmal moeglichst hellen Stern auszurichten. Als ich das damals mit meinem
    gekauften Selbstbau-Dobson gemacht hatte, war das gleich Saturn gewesen ;)
    Dann kannst Du eigentlich erstmal mit dem Uebersichtsokular die Aussicht geniessen
    und Dich an das Nachfuehren gewoehnen.

Fuer optimale Ergebnisse ist dann eine Justage angesagt. Da waere es ideal,
    wenn Dir in der Naehe jemand helfen kann. Ich hab mir dafuer einen Justierlaser
    gekauft, das muss aber nicht unbedingt sein:
    http://www.seeing1.de/2a_justage.html
    Wenn Du Glueck hast, ist schon eine Markierung der Mitte auf dem Hauptspiegel, sonst
    muss der ausgebaut werden.
    Fuer die perfekte Justage muss man am Ende auf einen Sternentest hin optimieren,
    das hab ich allerdings bislang (aus Unkenntnis, dass da noch gegen den Laser
    was zu holen ist) auch noch nicht gemacht.
    Wenn man sich heute einen kauft, sollte man denke ich gleich einen mit Barlow Linse
    nehmen, sind auch nicht wesentlich teurer als bessere ohne. Von den Plastikteilen
    wird meistens gewarnt, hatte noch keinen unter den Fingern. Zum Justieren muss man
    die Schrauben am Hauptspiegel und am Fangspiegel verstellen. Da Du zu den gluecklichen
    gehoerst, die vom Garten aus beobachten koennen und einen Volltubus hast wird das
    nicht allzu oft noetig sein.

Viele Gruesse,
    Jens

(wenn Dir der Weg nach Bremen nicht zu weit ist und Du sonst
    niemand findest, der ggf. auch noch mehr Erfahrung hat, kann
    ich Dir hier auch gerne helfen)

• Also als ich vor ein paar Monaten meinen Skywatcher Dobson 8" bekommen hab, war die einzige Anleitung die dabei war , die wie man die Rockerbox zusammen schraubt und ein kurzer Tipp ohne Bilder wie man justiert aber ansonsten war da nix dabei.
    Denke mal das das bei GSO nicht viel anders ist.
    Aber als Anfänger kann ich die oben verlinkte Seite zur Justage nur empfehlen, ist echt gut erklärt.
    Dann hoffe ich mal das du das alles gut auf die Reihe bekommst und dann wünsch ich dir viel Spaß beim First Light.

MFG Sebastian

Skywatcher Dobson 8"

<br />So muß euch ein Geständnis machen , ihr könnt euch doch bestimmt noch an den link erinnern http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=015
    und da ich ja weiß was ein Dobson 10" neu kostet und ich nix anderes zu tun hatte dachte ich mir ähm biete ich doch mal mit lol und Nu ?
    Zerreist mich bitte nicht aber wer jemals bei e... mit geboten hat weiß wovon ich sprech es kribbelte in den Fingern und ich hätte nie gedacht das es für den Preis weg geht. Gut ? oder schlecht ? Vorrausgesetzt es ist 100% intakt
    [:D]

Hi Andreas,

für das Geld ... absolut guter Deal, Gratulation!
    Jetzt noch ein gutes 6er - 8er Okular und nen Justagelaser und etwas Geduld ... und dann kanns losgehen (kanns jetzt natürlich auch schon ;-))
    Wünsch Dir viel Freude mit dem Gerät .. gerade in den Nächten dieser Tage[;)]

Grüsse Hannes

<br />Jo das mit der Justage und dem Testen wird erst ab Mittwoch was weil ich Nachtwache hab.
    http://www.westfluegel-syke.de/1280start.html
    Was für Unterschiede bestehen denn im 6er oder 8er Okular ?

A.M.

Moin Andreas,

bei Deinem Dobson mit 1250er Brennweite:

6mm .. 208fache Vergrößerung; 8mm .. ca. 156 fache Vergrößerung. Es ginge sogar noch 4 - 5mm (313 fach bzw. 250 fach)

Grüsse Hannes

• Na wenn du aus Wagenfeld kommst, komm uns doch einfach mal an der Sternwarte in Melle besuchen.
    Hier findest du einen Haufen netter Leute, mit denen du dich über das Thema Astronomie schon ein wenig austauschen kannst.
    Sehr schön ist auch immer der Stammtisch im grünen Jäger, in der nähe von Melle
    Hier mal ein Link zur Sternwarte
    http://www.astro-os.de/stw.html
    Und hier mal ein Link zu den Veranstaltungen mit Route zum grünen Jäger
    http://freenet-homepage.de/Ste…derer/Astrostammtisch.htm

Hoffe wir treffen uns mal da
    Mfg
    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!