Welche Bildbearbeitungssoftware ?

• Hallo !

Suche ne geeignete Software um die (durch meine Canon 20D) gemachten Astrofotos zu bearbeiten. Das Programm sollte auch für CCD Aufnahmen (spiele mit dem Gedanken in geraumer Zeit mir eine CCD Kamera zu kaufen) bestens geeignet sein.

Für Tips bin ich sehr dankbar!!

cs
    Brian

<i>Original erstellt von: Astrobrian</i>
    <br />Hallo !

Suche ne geeignete Software um die (durch meine Canon 20D) gemachten Astrofotos zu bearbeiten. Das Programm sollte auch für CCD Aufnahmen (spiele mit dem Gedanken in geraumer Zeit mir eine CCD Kamera zu kaufen) bestens geeignet sein.

Für Tips bin ich sehr dankbar!

cs
    Brian

Hi Brian,

da gibts ne Menge:

fürs Registrieren / Stacken / AVI umwandeln:

Fitswork, Regim, Deepskystacker, Registax.

Für die Nachbearbeitung z.B.

Astroworks, Photoshop, Paintshop Pro, Gimp

etc. etc. etc.

Du siehst es gibt eine Menge Programme. Vielleicht kannst Du deine Frage noch etwas konkretisieren.

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Hallo !

Im Moment verwende ich Fitswork für das stacken der Bilder und Photoshop für die Bearbeitung. die Frage ist ob anstelle Photoshop z.B. Programme a la Astro Art oder Maxim DL besseres aus den gestackten Summenbildern rausholen kann als Photoshop.

cs
    Brian

<i>Original erstellt von: Astrobrian</i>
    <br />Hallo !

Im Moment verwende ich Fitswork für das stacken der Bilder und Photoshop für die Bearbeitung. die Frage ist ob anstelle Photoshop z.B. Programme a la Astro Art oder Maxim DL besseres aus den gestackten Summenbildern rausholen kann als Photoshop.

cs
    Brian

Hallo Brian,

das würde ich schon so sehen. Sicherlich hat das eine oder andere Programm gewisse Routinen, die man in Photoshop zu Fuss erledigen muss, aber prinzipiell kann Photoshop alles und noch mehr.
    Will sagen: Für den Feinschliff ist Photoshop IMHO sehr gut geeignet.

Robert aus dem Allgäu

<i>Original erstellt von: Uwe R.</i>
    <br />Hallo zusammen,
    Photoshop ist zwar gut, aber auch eine Preisfrage.

Das ist wohl richtig, allerdings war nicht nach dem Preis gefragt, sondern nach einer geeigneten.

Wobei mir jetzt beim Schreiben der Antwort gerade auffällt, dass es die am besten geeignete Software gar nicht gibt.
    Man braucht bei der Bildbearbeitung, wie ich oben schon angedeutet habe, mehrere verschiedene Programme, die alle Spezialisten ihres Fachs sind und in sinnvoller Kombination das Gesamtpaket "Bildbearbeitungssoftware" darstellen.

Robert aus dem Allgäu

• Hallo,

ich arbeite mit der Kombination MaximDL (Umwandlung in RGB und stretching), Fitswork (stacken) und vor allem Photoshop CS3. Photoshop ist sehr universell aber recht kostspielig - und, man muss es auch bedienen können. Wichtig ist eine Version ab CS, wegen der 16-Bit Bearbeitung. PS 7.0 kann 16-Bit zwar öffnen, aber die meisten Bearbeitungsschritte gehen nicht.

Stacking von Mond, Sonne und Planeten mache ich mit Registax.

Es kommt auch darauf an, welches Programm man "mag". Im Prinzip überschneiden sich viele Funktonen. Es kann gut sein, dass man mit speziellen Astro-EBV-Softwares einfacher gute Ergebnisse erhalten kann, aber ich komme halt historisch gesehen mit PS am besten klar.

Der heikle Punkt ist oft die korrekte Umwandlung der "Raw- RGB's" in richitg 16-Bit RGB's. Dabei kommen je nach Software und Einstellungen sehr unterschiedliche Endfarben raus. Auch das Dynamik-Stretching kann viele Probleme machen.
    DSS, MaximDL oder FItswork - das Ergebnis ist teilweise höchst unterschiedlich.

Für PS gibt es tolle Bücher und Astro-Tutorials.

Grüße
    Rolf

• <font color="limegreen">Hallo Brian,
    ich würde Dir empfehlen, Dich in die Fitswork Batchbearbeitung einzuarbeiten. Es gibt dazu sehr gut Tutorials im Netz. Es ist nicht schwer und es lohnt sich.
    Für die den letzten Schliff mußt Du nicht gleich mit dem Flagschiff PS CS angreifen. Bei einem guten Tiff-Export kannst Du ohne große Verluste auch in Photoshop Elements weitermachen, welches ja Deiner Kamera beigelegt war.

Thomas

</font id="limegreen">

• also ich stacke mit DSS und bearbeite mit Gimp. Das Programm ist einfach zu bedienen und ist wohl mehr oder weniger ein kostenloses Photoshop. Also ich bin noch nicht an die Grenze von Gimp gelangt, aber mitphotoshop macht man nie etwas falsch (und das hast du ja schon).

• Hallo zusammen,
    zum Thema sind bereits einige gute und richtige Tipps gegeben worden.
    Für welches Programm man sich entscheidet, ist oft eine Sache der Gewohnheit. Mit einigen der genannten Programme lässt sich vorzüglich bearbeiten. Wobei nanche Schrite mit dem einen, einige Schritte mit dem anderen Programm gemacht werden.
    Ein KO-Kriterium für mich ist allerdings die Fähigkeit Bilddateien mit einer Farbtiefe von 16Bit verarbeiten zu können. Das kann Gimp oder PS-Elements leider nicht.
    Man muss sich dazu vergegenwärtigen, dass die üblichen 8Bit gerade mal 265 Graustufen bedeuten. Wenn ein solches Bildsignal gestreckt wird, erscheint das Bildergebnis oft stufig und verrauscht. Und man verschenkt die wertvollen Informationen des DSLR-Raw-Formats(12Bit). Geschweige denn die 16Bit im Fits-Format einer CCD.(16Bit=ca.56000 Graustufen)
    Leider können solche Dateien tatsächlich nur von den "besseren" Programmen verarbeitet werden. Ausnahme Fitswork!
    Einen guten Kompromiss kann man erzielen, wenn man ein älteres Photoshop kauft. 16Bit sind schon lange bei PS üblich. (z.B. PS7) Wer tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen möchte, kommt an Photoshop eh nicht vorbei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!