Seben Navigator II

• Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Astronomie.
    Ich hätte nun die Möglichkeit oben genanntes Teleskop für 220,- € kpl. neu zu erstehen. Ich weiß, dass die Seben-Produkte nicht den besten Ruf genießen, aber wäre das nicht eine Basis für einen Anfänger wie mich, der am Anfang nicht zu viel Geld ausgeben will ?
    Mein Hauptinteresse wäre Deep-Sky, kann man mit diesem Teil so wie es ist überhaupt etwas erkennen, oder wäre es ein totaler Fehlkauf ?
    Läßt sich die Optik nicht später evtl. aufrüsten, oder muß gleich was gutes gekauft werden ?

• Hallo Benny (?)

das von Dir genannte Gerät kann schon für den Einstieg ohne viel Geld taugen. Folgende Nachteile sollen aber nicht unerwähnt bleiben, gerade für die Zukunft:

Die Montierung ist sehr schwach und das Scharfstellen wird schwierig.
    Das Teleskop hat nur einen Anschluß für 1-1/4" Anschluß (31,8mm), damit bleiben dir gute Übersichtsokulare verwehrt.

Meine Empfehlung: Schau mal ins Verkaufs-Board oder gebe selbst eine Anzeige auf. Ideal wäre ein 8" Newton als Dobson-Teleskop, also anstelle der s.g. deutschen Montierung eine Holzkoste, in die das Scope eingehängt wird. So Ein Gerät bekommst Du gebraucht auch um die 200 Euro und wärst damit besser bedient.

Viele Grüße
    Winfried

• Hallo Benny,

willkommen im Forum.
    Das Hauptproblem beim Navigator dürfte die viel zu schwache Montierung sein. Laut diesem Erfahrungsbericht soll die Optik gar nicht so unbrauchbar sein. 220 Euro sind m.E. okay, aber stell dich darauf ein, dass eine andere Montierung fällig wird. Das passende wäre eine H-EQ5, die weit mehr kostet als die ganze Kombination.
    Bliebe die Frage, ob man nicht besser gleich einen 8"-Skywatcher in Kombination mit der H-EQ5 nimmt, denn das dürfte auch nicht viel teurer werden. Oder einen Dobson, der sicher mehr Spass macht als das Seben auf der serienmässigen Montierung.

Gruss Heinz

• Was ich so raushöre, wäre die Optik an sich gar nicht so verkehrt.
    Als Bonus gäb´s halt gleich 3 Okulare und eine Barlowlinse obenauf.
    Wenn mich das Gewackel zu sehr nervt, könnte ich mir ja später von meinem Onkel (Schreinermeister) eine Rockerbox für "lau" bauen lassen.
    Bis jetzt beobachte ich mit einem 76/700 Reflektor ca. 25 Jahre alt mit 0,7" - Auszug und 20 mm, 12,5 mm Okular auf einer azimutalen Holzmontierung.
    Da wäre der Seben wohl trotz allem um einiges stabiler, oder ?

• Hey Benny!

Wegen der schon oben angesprochenen schwachen Monti, schlage ich vor (so würd ich es machen) noch ein paar Euronen drauf packen und du bekommst einen tollen Dobson. Dieser wurde schon sehr oft hier im Forum angesprochen.
    Bis jetzt habe ich ein 114er Newton und der 8" Dobson ist bei mir schon auf dem Zettel.

PS: Den Dob gibt es glaube ich jedenfalls momentan schon für 269,-€.
    Klar könntest du den Seben mit einer Rockerbox kombinieren, aber beim Kauf-Dob haste schon ein abgestimmtes System denke ich mal.

Gruß Matze

<i>Original erstellt von: Iceman24</i>
    <br />Hey Benny!

aber beim Kauf-Dob haste schon ein abgestimmtes System denke ich mal.

Gruß Matze

Und eine deutlich bessere Optik.

Hier der ist gemeint.
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e

Ausserdem ist auch noch der Okularauszug wesentlich besser, als das Plastik teil an dem Seben. nur sind vermutlich keine Okulare dabei.

Alles in allem, die mit abstand bessere Lösung.

Gruß Jürgen

• Hallo Benny,

den Bonus vergiss am besten. Zumindest die Barlowlinse, das Umkehrding und der Mondfilter dürften billigstes Plastikspielzeug sein [;)].
    Wenn du die Möglichkeit hast, günstig eine passende Rockerbox zu bekommen, wäre dies m.E. ein gangbarer Weg, aus dem Navigator ein brauchbares Teil zu machen und noch eine schöne Montierung für ein kleines Teleskop zu bekommen. Das lohnt aber m.E. nur, wenn du mit der Montierung auch etwas anfangen kannst. Ansonsten würde ich auch eher zu bewärter Fernostware greifen, der ich doch mehr als dem Seben zutraue.

• Hallo Benny,

da man als Einsteiger nie weiß,wie lange man bei dem Hobby bleibt.
    Wäre der Seben Navigator preislich eine Überlegung wert,zumal ihr bei Bedarf die Rockerbox selbst dazu bauen könnt.
    Die Optik ist wirklich nicht schlecht und reicht auf jeden Fall aus (habe selbst schon durchgeschaut).

Gruß Stefan

• Das mit der Rockerbox und der zusätzlichen Montierung waren auch so meine Überlegungen, damit und mit meinem alten 76/700 könnte man ja vielleicht noch was halbwegs brauchbares für meinen Sohn basteln.

Grüße Ben

• Hallo Ben.

Ich würde noch einwenig sparen und mir dann einen 8"/f6 Dobson holen. Den bekommst du schon unter 300.-€ bei div. Händlern.
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Du wirst es nicht bereuen!

• @benny bunny1: Auch wenn hier idR Dobsons für Einsteiger empfohlen werden, würde ich mir das nochmal überlegen. Ich habe einen 6" f/5 Newton auf einer EQ3 gekauft, und bin damit sehr zufrieden. Bisher erscheint mir die Kombination sehr stabil, und ist momentan für unter 250 € zu haben. Also ähnlich teuer wie der von die angestrebte 8". Allerdings dürfte die Kombi 6" und EQ3 noch was stabiler als der Seben sein. Ich fand den Umstieg vom Kaufhaus-Newton mit Az-Billigmontierung echt großartig und denke mit der EQ3 lernt man so einiges an astronomischen Dingen (Technik einer parall. Montierung etc). Ich würde es nicht missen wollen. Mein nächstes Ziel wird definitiv auch mal die Webcam-Fotografie werden, die mit so einem Gerät durchaus auch noch drin ist. Mal gucken, wie weit ich die Sache treiben kann. :)

• Die von root_42 vorgeschlagene Kombination wäre auch mein Tipp, wenn es bis 300 Euro unbedingt ein parallaktisch montiertes Telskop werden soll. Die Kombination ist zwar m.E. noch nicht stabil, aber deutlich stabiler als das Sebenteil. Der 6"-Newton auf EQ3-2 erhält bei Armin die Note 3, ein 200/1000'er Newton auf Skyview wird zwar nicht aufgeführt, würde aber wohl eine 5-6 bekommen.
    Siehe http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm

• Hi Benny
    man kann mit fast jedem Budget einsteigen, muß aber entsprechende Abstriche machen, je nach Budget. Wenn man aber etwas kauft dann sollte es wenigstens in der Lage sein, das zu zeigen was es an sich kann. Ein schlecht montiertes Gerät kann es oft nicht, weil es so sehr wackelt,
    dass das Sehen gar nicht erst statt findet.
    Bereite Dich ein bischen vor in dem Du Dich einliest und bei anderen mal Probe gucken gehst.
    Das darf ruhig ein paar mal sein. Dann kriegst ein Gefühl dafür was praktische Astronomie ist, was zu sehen ist und wie es aussieht.
    Mit dem Gerüst an Wissen und Erfahrungen gehst an die Auswahl Deines Rohrs.
    CS

• Hallo Benny,

Du kommst aus Passau, da gibt es eine Menge "unserer Art". Schließe Kontakt mit ihnen, vielleicht melden sich hier ja noch welche. Und gemeinsam mit ihnen beobachtest Du mal ein paar Nächte. Besser kommst Du in die Materie nicht rein.
    Und ganz besonders: Lasse Dir Zeit mit der Anschaffung eines ersten geräts, bis Du mal durch mehrere, möglichst verschiedene Teleskope geschaut hast.

Man wird Dir dort auch einiges an Einsteigerliteratur benennen können, die ist beim Einstieg fast so wichtig wie das Teleskop.

CS
    Winfried

• Hallo Ben [:)]

Mein Namenskollege hat ja schon den Weg vorgegeben:
    Ich bin einer von denen aus dem Raum Passau.[:D]

Komm einfach mal auf die Sternwarte, oder kontaktier uns via mail oder Telefon.
    Es gibt genügend Möglichkeiten durch verschiedene Geräte zu gucken, Passauer Sternwarte oder Privatsternwarten, um sich einmal einen Überblick zu verschaffen was man womit sieht.

Jeden ersten Freitag im Monat gibts astronomischen Stammtisch, zu den ich dich herzlich einlade - ein persönliches Gesrpäch bringt oft mehr als um den heißen Brei schreiben...
    [;)]

Meine Meinung zu dem Sebenteil: Geldverschwendung, vergiß es!
    Alle Kontaktdaten findest zu hier unter meinem Profil.

lg
    Winni

[:)]

• Nee, nochmal danke für eure guten Tips, werd mir jetzt wahrscheinlich doch nen Dobs kaufen.
    Am WE war die Hochzeit meiner Schwägerin, STRESS !!, deshalb hab ich nix mehr geschrieben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!