Alu Monoring für 16er Dobs

  • Hallo,
    nachdem meine Versuche mit Carbon nicht so erfolgreich waren[:(!], bin ich auf die Idee gekommen einen Ring aus Alu Vierkantrohr zu biegen.
    Gemacht haben das ja schon viele, aber ich irgendwie finde ich keine Angaben welche Stärke das Rohr haben sollte.
    Reichen für einen 16er Dobs 15 mm, oder sollte ich lieber 20 mm nehmen?
    Welche Schwierigkeiten treten beim biegen auf, reißt das Alu?
    Falls das mit dem Biegen klappt, würde ich vielleicht auch noch meine Holzhöhenräder gegen welche aus Alu austauschen.[;)]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    das biegen kann ich nur empfehlen. Mit einer Hartholzmatrize bist du gut bedient. Wenn du jeweils nur immer einen kleinen Vorschub beim biegen wählst, brauchst du bei 15mm-Profilen wahrscheinlich keinen Sand.


    Was du aber unbedingt haben solltest: einen stabilen und etwas größeren Schraubstock! Vor allem die Spindelführungen sollten robust sein, sonst kann es passieren, daß diese brechen. Ist mir beim zusammendrücken von Aluprofilenden mal an so einem kleinen "Spielzeug" passiert.


    Dieser Hut hier ist mit der Methode vor ca. 3 Jahren entstanden:



    Es ist ein Tubus für einen 12"-Newton, die Profile sind 11x11mm².

  • Hallo Peter,


    bei einem 16er reicht für den Hut 15x1mm VK- Rohr.
    Für die Räder eignen sich Rechteckrohre 19,5 x 11,5 x 1,5 gut:



    Wichtig fürs Biegen ist die Füllung der Rohre mit Sand und ein langsames Zustellen, auf gar keinen Fall versuchen den Radius auf einmal zu biegen.


    Gruß Ulli

  • Hi Peter,


    den hier hab ich anno 05 von Hand über eine passende Multiplexscheibe gebogen. Material 15x15x1, hat auch ohne weitere Behandlung wie Sandeinfüllen etc funktioniert.
    20X20X1 kannste (zumindest ich) nicht mehr von Hand kontrolliert biegen, hab mir da in der Schlosserei eine Profilbiegemaschine zuhilfe genommen.



    edit:
    alles Quark, Hut ist 10x10x1, Decräder sind 15x15x1 20x20x1 sind am 24er verbaut


    Gruß Roland

  • ...und falls es geht, dann solltest Du auf keinen Fall eloxiertes Alu (das typ. Alfi-Programm aus dem Baumarkt) nehmen, sondern blankes. Die Eloxierschicht ist sehr spröde und lässt sich kaum mitbiegen, bildet Risse und Verfärbungen.
    Gruß

  • Hi [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und falls es geht, dann solltest Du auf keinen Fall eloxiertes Alu (das typ. Alfi-Programm aus dem Baumarkt) nehmen, sondern blankes. Die Eloxierschicht ist sehr spröde und lässt sich kaum mitbiegen, bildet Risse und Verfärbungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich zwar bestätigen, finds jetzt aber nicht so dramatisch. [;)] Für meinen 13" und meinen 18" hab ich jeweils 15x15x1 genommen. Mit ner passenden Multiplexplatte lässt sich das mit ein wenig Kraftaufwand gut biegen. [:)]


    Sand hab ich keinen verwendet, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.


    Christian

  • Hallo!


    Ich hatte ohne Sand bei 15x15x1 das Problem, dass sich das Alu etwas nach
    innen woelbt. Beim naechsten Mal mit ;) Die Backen zum Biegen hatte
    ich aus Buchenholz ausgefraest (weiss jetzt nicht mehr, wer da das
    Vorbild war), etwa 12 cm Laenge und immer nur eine
    halbe bis ganze Umdrehung angezogen und dann wieder ein paar Zentimeter
    weiter. Deneb, hast Du Deine Aluteile ohne Schraubstock ueber eine groessere Form
    gebogen oder interpretiere ich Dein Posting falsch?


    Gruesse,
    Jens

  • Hi Jens


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deneb, hast Du Deine Aluteile ohne Schraubstock ueber eine groessere Formgebogen oder interpretiere ich Dein Posting falsch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö nö, ich hatte schon einen stabilen Schraubstock. [:D]


    Christian

  • Hallo,
    da sind ja noch einige Tips dazugekommen.
    Vielen Dank dafür.
    Ich probiers einfach mal aus, wenns nicht klappt bleibt mein Dobs eben in Holzbauweise.[;)]
    Ich denke mal, das ich das Biegen spätestens am WE mache.
    Ihr werdet selbstverständlich über das Ergebnis informiert.[:D]


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!