Zusammenfassung Anfragen von Manuel1

  • Moin,


    für seine Anfragen:


    <b>2 Fragen auf einmal^^</b>
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72680
    <b>Vergrößern</b>
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72811
    <b>Qualitative Refraktor-Marken</b>
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72823
    <b>&gt;100mm Objektivdurchmesser Refraktor</b>
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72722


    bekam Manuel nun innerhalb kürzester Zeit knapp 130 (!) Antworten.


    Es ist sicher sinnvoll für ihn als absoluten Neueinsteiger, diese nun zu verarbeiten und evtl. auch mit Empfehlungen aus der Literatur zu verknüpfen. Da die Themen überdies in weiten Teilen redundant sind, erlaube ich mir, sie zu schliessen.


    Fachlich notwendige Anmerkungen können hier noch angefügt werden.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Manuel,


    bevor ich Dir auf deine Anfragen antworte, lass mich zuerst einmal dem MATSS und STERLI den Kopf waschen:


    (==&gt;)MATSS und STERLI: Eure Moderation ist aber auch wirklich sowas von TADELLOS, da ziehe ich meinen Hut. Wie ihr dieses schwierige Thraedgebilde incl. der Kampfhasen darin moderiert habt ist ABSOLUTE KLASSE. Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Forum liebe!
    Man kann Stolz auf Euch sein.



    Und nu zu Dir Manuel: Auch auf Dich kann man Stolz sein. Immerhin hast Du es geschafft, eine ganze Horde erfahrener Althasen zu aktivieren. Und Du zeigst Engagement, was in deinem Alter nicht sooo häufig antzutreffen ist.


    Wir alte Hasen tun uns immer schwer damit, sich in den jugendlichen Enthusiasmus einzudenken oder diesen nachzuempfinden. Wir sind olle Technokraten, stur und oft etwas abgehoben.
    Aber wir meinen es echt gut mit Dir.


    Und der oberolle Technokrat, also ich, habe auch mal so angefangen wie Du. Das Equipment war nicht optimal, das Wetter mies und trotzdem hat es mich erwischt. Nachdem ich mein erstes Bild in den Händen hielt, war es sowas von schlecht, daß ich mich fast schämte es herzuzeigen. Aber ich hatte eine Riesenfreude an meinen Ergebnissen. ES WAREN MEINE BILDER! ICH HABE SIE GEMACHT!


    Und welcher 15-jährige ist in der Lage eine Galaxie zu fotografieren?
    Na Du mit Sicherheit bald!


    Aber wie macht man das? Nun, die Anwort eines abgetakelten Astrotechnokraten wie mich wäre: Step bei Step...Schritt für Schritt!


    Zuerst einmal das Teleskop. ich würde Dir keinen ED80 empfehlen, da er zu lichtschwach ist. Und fotografisch braucht es deswegen lange Belichtungszeiten und damit eine sehr genaue Nachführkontrolle. Und mit lange meine ich weit jenseits der 8min/Belichtung.


    Besser ware der schon mal genannte 150/750-Newton. Die Belichtungszeiten halten sich in Grenzen und visuell zeigt Dir der Newton schon eine ganze Menge. Die allfällige Newton-Justage erlernst Du schneller als du denkst.


    Als Montierung empfehle ich Dir die HEQ-5, ohne GOTO-Zeugs, denn das ist teuer und bringt Dich nicht weiter. Eine gebrauchte HEQ-5 sollte um 300Euro zu bekommen sein, neu etwa 600. Aber dann hast Du schon die Motoren, die Steuerung, einen Polsucher und ein gutes Stativ. also mit dem Newton bist du zusammen fast komplett.


    Was Dir dann noch fehlt ist ein Leitrohr, das parallel zum Newton an diesem befestigt wird. Ein Leitrohr ist meist ein Linsenteleskop, durch das man während der Aufnahme einen Stern anschaut und sobald sich dieser bewegt, mit der Steuerung gegensteuert. Dadurch führt das Hauptgerät genauer nach, sprich die Sterne werden rund!


    Der Rest, wie Komakorrektor usw. kommt mit der Zeit, genauso wie die Erfahrung, und das Können. Und die Bilder werden auch immer besser.


    Astrofotografie ist ein langwieriges, schwieriges Thema, aber ungemein faszinierend und belohnt durch all die Dinge die neben dem Bild passieren. Es ist einfach Klasse!


    Aber mit dem 150/750-Newton auf HEQ-5 bist Du gut ausgestattet, visuell wie fotografisch.


    Eine kleine Anmerkung noch: Wenn hier die alten Hasen bei der Fotografie von Kosten jenseits der 3000 Euro sprechen, dann betrachten sie das immer aus ihren hohen Erwartungen heraus. Um aber ein teures Equipment überhaupt nutzen zu können, braucht es viel Erfahrung, und die muss erst mal erworben werden. Sofort mit 5000 Euro-Equipment


    Ach noch etwas: Visuell wird man Dir einen 8"F6-Newton empfehlen. Tadellose Wahl, aber wenn Du damit forografieren willst, wird es teuer. Dann kommst Du um Ausgaben jenseits der 1500Euro nicht herum. Deshalb lieber etwas kleiner und bezahlbar bleiben.


    Also, in nächster zeit wirst Du dich hinstzen, deine Kamera an das teleskop befestigen und erste Aufnahmen machen. Und jetzt sagt dir der Oberolle mal was: Danach bist Du hin und weg! Klar sind die Ergebnisse noch weit von perfekt weg, aber DU hast sie gemacht. Und nach jeder Nacht wird es besser und besser. Und während andere den Alkopopp-Rausch ausschlafen, bannst Du millionen Jahre altes Licht auf den Chip. Na wenn das nicht was ist!


    SEI STOLZ AUF DICH, Du wirst es noch lernen, und wir werden lernen mit der Jugend umzugehen.


    Übrigens, Antares_5, nicht Antares, sondern der User Antares_5, ist inetwa in deinem Alter. Ihn durfte ich eine ganze Weile bei seinem Werdegang begleiten. Auch er hatte es scher, musste einstecken und hat so manches mal Frust geschoben. Aber er hat es geschafft, und darauf kann man Stolz sein. Und ich habe dabei viel gelernt, z.B. daß man allzuleicht den Boden unter den Füssen verliert wenn man zuviel theoretisiert. Prxis ist das Mass der Dinge.


    In diesem Sinne


    CS
    Ulrich

  • Hallo Manuel...
    Ich habe deine Threats zwar nicht verfolgt, aber wie ich eben gelesen habe scheinst du in die Astrofotografie einsteigen wollen!


    Ich erlaube mir hier mal ein paar Objekte zu nennen die sehr interessant sind und auch kein guiding benötigen (also um die 1 minute Belichtungszeit!)


    M20 Trifid Nebel http://www.saratogaskies.com/image.pl?i=98
    M27 Dumbell Nebel http://www.saratogaskies.com/image.pl?i=66
    M16 Adler nebel http://www.saratogaskies.com/image.pl?i=96
    M42 orion Nebel
    M51 Whirlpool Galaxie http://www.saratogaskies.com/image.pl?i=102
    M31 Andromeda Galaxie http://www.saratogaskies.com/image.pl?i=99


    Das ist wohl ein guter Batzen für den Anfang den ich auch abarbeite....
    die Links sind übrigens von einem ziemlich guten astrofotografen. Allerdings sind die gezeigten Bilder vom Anfang seiner "Karriere"! und das Equipment ist auch ziemlich ähnlich.


    Viel Glück.


    PS: Probieren geht über studieren.... Immer

  • Hallo Manuel,


    ich kann Dich gut verstehen! Ich hab in einem ähnlichen Alter mit der Astronomie begonnen. Das ist jetzt auch schon gute 15 Jahre her. Es gab immer wieder längere Unterbrechungen und Zeiten, in denen ich einfach nur Bücher zum Thema gelesen habe.


    Angefangen hat es mit einem 114/900-Reflektor. Das war ein absolutes Billiggerät, aber mit zwei neuen Okularen war ich schon ganz zufrieden mit dem, was ich sehen konnte! Tausende Krater auf dem Mond, den Saturn mit seinem Mond Titan, die Plejaden... herrlich! Von der Fotografie war ich aber noch weit entfernt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass es noch keine Digtalkameras oder Webcams gab. Es gab nicht mal das Internet! [:D]


    Da ich aus einer Großstadt heraus beobachte, waren die Beobachtungsziele jedoch für mich bald erschöpft. Das Thema Astronomie hat mich aber immer weiter interessiert. Einige Jahre später begann ich von neuem mit einem gebrauchten Celestron C8 (20cm Öffnung) auf einer stabilen Vixen Super-Polaris-Montierung für 1100,- DM.
    In Verbindung mit der (analogen) Spiegelreflexkamera meines Vaters begann ich erste Astroaufnahmen zu machen. Der Bedingungen wegen aber nur Mond und Sonne (mit Objektivsonnenfilter!). Hab sogar den seltenen Venus-Transit vor der Sonne fotografiert. Hat mir alles schon großen Spaß gemacht und ich war stolz auf meine Ergebnisse. Aber wirklich zufrieden war ich natürlich nicht.


    Irgendwann kam der Webcam-Boom. So eine wollte ich auch haben... Hab mir dann auch eine Philips-ToUcam und einen Laptop besorgt... und erst mal gar nichts damit gemacht, das ganze kam mir so unendlich kompliziert und aufwändig vor! Hatte damals aber auch kein Internet um mich zu informieren.


    Es folgte wieder eine Pause. Erst letztes Jahr hab ich wieder intensiv (und diesmal richtig!) mit der praktischen Astrofotografie begonnen. Das C8 war mir irgendwie doch zu groß, also hab ich es gegen einen 15cm Maksutov von Skywatcher (600,- Euro) ausgetauscht. Montierung und Stativ hab ich behalten. Nebenbei hab ich dutzende Stunden mit dem Studium von Büchern über Astrofotografie verbracht! Hab inzwischen ein ganz ordentliches Wissen über Webcam-Fotografie angehäuft, und meine folgenden Versuche draussen waren durchaus von Erfolg gekrönt! So hatte ich mir das vorgestellt!


    Allerdings merkte ich schnell, dass mein Stativ zu wackelig war. Vernünftiges Scharfstellen des Planeten war super schwierig und frustrierend! Also nochmal 320,- Euro für ein stabiles Stativ.


    Inzwischen hab ich wirklich Spaß an meinem Hobby. Inzwischen habe ich aber auch schon über 3500 Euro für mein Hobby ausgegeben.


    Ich schreibe das deshalb so ausführlich, damit Du einmal sehen kannst, wie energisch man "dran" bleiben muss! Ich hab viele Jahre verschenkt, aber mein Interesse ist immer wach geblieben.


    Ich wünsche Dir, dass Du mit Deinem begrenzten Budget mit der Astronomie beginnst, und einfach weiter machst. Deine Ansprüche werden steigen, vielleicht kaufst Du Dir noch drei Teleskope in den nächsten 20 Jahren! Lass' Dich nicht entmutigen, sei aber mit Deinen Ansprüchen realistisch und arbeite daran, Dein Wissen und Deine Fähigkeiten zu verbessern.


    Es lohnt sich!!


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Danke Leute,
    ich schätze es sehr, wie gut ihr mich nun versteht.
    Und ich muss sagen, ich habe alleine in diesen paar tagen sehr viel gelernt.
    Nochmal danke!!


    gruß manuel

  • Hallo Manuel,


    deine Antwort zeigt mir das es schon Sinn gemacht hat zu versuchen dir vernünftige Antworten zu geben- ein Lob an dich zurück.


    So, wie Matss geschrieben hat hast du ja sehr viele Tips und Hinweise bekommen, auch Links wo was nachzulesen ist. Wenn du auch nur die Hälte davon durchgeackert hast wirst du schon einige Sachen begriffen haben von denen du vorher keine Ahnung hattest- für Anfänger bzw. für jemand der sich mit Astronomie und Teleskopen noch nicht beschäftig hatte sind halt eine Menge Begriffe schwieriges Neuland.


    Wenn jetzt trotzdem was unklar ist- frag nach. Du hast gemerkt es gibt Antworten dafür. Dein Fehler zuerst war halt das du zu schnell von einem Punkt zum anderen gesprungen bist und vielleicht ein wenig zuviel auf einmal gewollt hast.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!