Studium und Astronomie

  • Da ich ja dieses Jahr mein Abitur machen werde, hatte ich eigentlich auch ein Auge auf das Studieren von Astro-/Weltraumphysik geworfen.
    Nach dem Studium wäre ich ja dann Diplom-Astro-/Weltraumphysiker, doch so ganz kann ich mir keinen Beruf darunter vorstellen.
    Falls mir jemand ein paar Informationen dazu geben könnte wäre das natürlich ausgezeichnet.


    MFG

  • Hi,


    generell kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, wenn Du in Richtung Astronomie gehen willst, vorher (zumindest ein Grundstudium) Physik gemacht zu haben. Das brauchst Du für die Astronomie an jeder Ecke. Außerdem werden bei der Physik so viele Grundlagen gesetzt, damit, falls Du Dich umentscheiden solltest, die Zeit nicht ganz verloren ist.


    Solltest Du auf Raumfahrttechnik gehen, würde ich Dir aus dem Bauch heraus Maschinenbau für den Anfang empfehlen. Da solltest Du Dich aber an den MelchiorVormWalde wenden (einfach mal suchen). Der studiert glaube ich Luft- und Raumfahrttechnik (in Berlin?).


    Viele Grüße,
    Martin

  • (==>)Slamshady
    falls du fragen zum Studium der weltraumtechnik in Berlin hast; ich bin der ominöse Melchior [:o)]


    Mal was grundlegendes:
    Das Studium ist im Grundstudium dem Maschinenbau ähnlich
    wichtigste Fächer: Mathe, Mechanik, Konstruktionslehte, Werkstofftechnik + Wahlfächer
    das Hauptstudium ist darauf ausgelegt Systemingenieure auszubilden.
    also weniger Spezialisten für irgendetwas technisches als vielmehr Projektmanagement + Raumfahrttechnik Grundlagen.


    Astronomie und Physik kann man als Wahlfächer nehmen muss man aber nicht.


    zum Thema Physik und Astrophysik an der TU-Berlin
    ich kann das nur als auenstehender Beobachter beurteilen aber Mathematik und theoretische Physik sind <u>sehr</u> wichtig. Während des Studiums spezialisiert man sich dann auf ein Fachgebiet z.B. Astrophysik. Meiner Meinung nach wäre es besser einen Magister mit noch ein paar Nebenfächern zu machen, damit man ein wenig aus seiner Zahlenwelt rauskommt.
    möglich wäre: Hauptfach Physik, Nebenfach1 Verkehrswesen (Raumfahrttechnik), Nebenfach2 Wirtschaft oder etwas ähnliches

  • ich danke euch für eure objektiven antworten, und den thread habe ich mir auch gleich mal durchgelesen. so wie es aussieht werde ich dann doch lieber astronomie als hobby weitermachen ( was anderes hatte ich auch nie vor). jedoch verfolge ich dann wohl weiter das ziel vom ausbildungsplatz für ein duales studium.


    MFG

  • ich stell mir aber gerade die frage, was für einen beruf solche leute wie Wolfi von Teleskop-Service ausüben.
    Oder die Menschen hinter der Messbank für die Optik.
    Teleskopfachverkäufer vielleicht [?]


    MFG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SlamShady</i>
    <br />ich stell mir aber gerade die frage, was für einen beruf solche leute wie Wolfi von Teleskop-Service ausüben.
    Oder die Menschen hinter der Messbank für die Optik.
    Teleskopfachverkäufer vielleicht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    selbstständiger Einzelhandelskaufmann, der sich primär auf Fernabsatz spezialisiert hat?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!