Auch diese Wecam...?

  • Hi,


    hab mal ne Frage:
    Habe bei eBay eine ToU Cam XS gekauft. Mir wurde gesagt, dass auch diese zur Astrofotografie verwendet werden kann.
    Hier habe ich aber gelesen,dass man nur die ToU Cam pro verwenden kann!!


    Was denn nun[?]

  • Hallo,


    diese Cam solltest du wieder zurück geben, wenns geht.
    Sie hat von allen Philips-Webcams die schlechtesten Parameter (nicht gerad lichttark, starkes Rauschen, geringe Auflösung, ...) was die Nutzung für die Astrobeobachtung betrifft.
    Ich selbst hab ne ToUCam Fun und ne ToUCam Pro, die Fun setz ich nur als reine Webcam ein.
    Die Pro ist meine Astrokam.


    Ich würde dir also empfehen, die Pro zu besorgen. Da bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    wir haben uns mit den neuen Webcams, nachdem es die alte Pro nicht mehr gibt, beschäftigt.


    Die einzige Webcam, die als Nachfolger der alten Webcam antreten kann, ist die Webcam mit folgendem Chip:


    PCVC 840K - echter CCD Chip


    Wir haben diese neue Webcam bereits im Sortiment:


    Link:
    http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#webcam
    Link zur Philips Astro Web Cam ToU Cam Pro II


    Wir haben uns auch mit den etwas günstigeren Modellen beschäftigt, haben von jedem ein Sample kommen lassen und konnten eindeutig feststellen, daß nur diese Kamera die Werte der alten Kamera bei etwas besserem Gehäuse und etwas rauschärmerem Bild erreicht.


    Das ist im direkten Vergleich zum Vorgänger geschehen.


    Alle anderen Kameras haben deutlich schlechter abgeschnitten und sind somit für astronomische Zwecke nicht so gut geeignet.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cloose16</i>
    <br />Hi,


    hab mal ne Frage:
    Habe bei eBay eine ToU Cam XS gekauft. Mir wurde gesagt, dass auch diese zur Astrofotografie verwendet werden kann.
    Hier habe ich aber gelesen,dass man nur die ToU Cam pro verwenden kann!!


    Was denn nun[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Cloose16


    klar kannst Du Mond und Planeten damit aufnehmen, Du musst nur eben ein paar mehr Bilder machen, um das Rauschen rauszuaddieren.
    Allerdings wird ein Umbau der Cam auf Langzeitbelichtung nicht möglich sein.


    Ciao,
    Stefan

  • Vielen Dank für die Informationen,


    auf jedenfall wird es für den Anfang vollkommen reichen! Möchte ja auch nicht gleich mit Deep Sky beginnen!!


    Christian[:D]

  • Hi Christian,


    natürlich kannst du mit de XS auch Bilder vom Mond machen, nur sind dann nicht die Top-Ergebnisse zu erwarten.
    Hier mal zwei Beispiele die ich mit einer Billigwebcam für knapp 25€ gemacht habe.



    Also dann viel Erfolg.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi cloose,


    ich werfe noch (den etwas teureren) LPI von Meade ins Rennen. Der ist zwar keine echte Webcam mehr, geht dafür aber mehr in Richtung Astrocamera. Der LPI kann auch bis zu 16sec belichten, was die nicht umgebauten WebCams nicht können. So schlecht im Vergleich zu der ToUCam schlägt sich der LPI echt nicht [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Die Bilder sehen doch für den Anfang nicht so schlecht aus. Will ja auch nicht gleich wie ein Profi arbeiten!! eigentlich reicht es für mich voll aus!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!