Wie debloome ich am besten?

  • Hallo,


    ich habe im Winter mal ein paar Testaufnahmen mit einer geliehenen ST 7e gemacht. Die Aufnahmen waren relativ kurz und doch bloomte es schon recht heftig. Das dumme ist ich habe den Orionnebel aufgenommen und während in nebellosen Gebieten die deblooming Funktionen diverser Softwares (Maxim,Regim) bestens funktionieren bekomme ich unschöne Ergebnisse im Nebel selber um die hellen Trapezsterne. Ich nehm mal an das das deblooming nicht anderes ist wie ein Kopierstempel der aber innerhalb des Nebels nicht so genau funktioniert wie in sternlosen Gegenden wo es nur dunklen Himmel um den betroffenen Stern gibt.


    Wie macht ihr das?


    CS Frank

  • Hallo Frank!


    Soll ich dir auch hier antworten? [:)][;)]



    Cls


    JohanneZ



    ____________________________________________________________


    Epsilon 160 f/3.3
    G8 Montierung
    ST-10XE

  • Hallo Frank,


    Wenn Du eine St7 benutzt sollte da auch die Treibersoftware CCDSoft mitgeliefert sein. Dafuer gibt es ein deblooming Plugin von Ron Wodaski. Damit habe ich bisher gute Ergebnisse erzielt.
    http://www.newastro.com/newast…oads/products.asp#debloom


    Ich hatte ein vergleichbares Problem beim Cirrusnebel mit dem Stern 52-Cyg.
    http://www.trivalleystargazers…lery/ngc6960_st10xme.html


    Der Debloomer hat das ganz gut in den Griff bekommen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Frank,


    Der Tipp von Gert ist sehr gut, der Debloomer von Ron Wodaski funktioniert einwandfrei.


    Jedoch will ich auf einen sehr wichtigen Aspekt beim Debloomen hinweisen:
    Die Informationen, die der Deblommer anstelle des Blooming setzt sind <b>nicht</b> real!
    Das finde ich das ganz grosse Problem bei NABG Kameras. Vor allem beim Orionnebel, dem Cirrusnebel
    und noch einigen anderen Objekten verdeckt das Blooming häufig Nebeldetails. Die Debloomingsoftware
    kann ja auch nicht wissen was dahinter wirklich steckt und "kopiert" einfach ein wenig die Umgebung.
    Ich weiss nicht wie wichtig dir das ist (Thema: Ethik [;)] ) aber mir gefällt mir Aspekt einfach nicht. Ich hätte
    auf meinen Bildern doch gerne "echte" Informationen.


    Keine Angst, auch hierzu gibt es eine Lösung: Du nimmst einfach eine kurzbelichtete Aufnahme auf, <b>ohne Blooming!</b>
    Dies kannst du dann per Bildbearbeitung in das finale Bild hineinarbeiten, sodass du die echten Informationen aus der
    kurzbelichteten Aufnahme in die langbelichtete Aufnahme kopierst. Nicht ganz einfach, aber dafür kannst du sagen, dass
    alles echt ist [;)]


    Viele Grüsse!


    Daniel

  • Hallo Daniel und Gert, ich besitze die ST7e nur Leihweise und betreibe das ganze mit Maxim Dl wenn überhaupt. Ich versuche mich zwischendurch mal an der CCD Technik weil ich irgendwann mal eine CCD Kamera kaufen will, ich mache mich sozusagen mit der Technik langsam vertraut. Ich werde eure Tips im Hinterkopf behalten.


    (==&gt;)Johannez: Du musst hier nicht auch antworten:-) Ich bin in 5 deutschen und einem amerikanischem Forum aktiv. Gerade in den kleinen deutschen Foren die sich mal abgespaltet haben irgendwann aus den 2 großen (dem gelben und dem blauen) habe ich oft die besten Tips bekommen, weil es dort oft für gewisse Themen regelrechte Experten gibt. Ich persönlich hatte noch nie Probleme oder Streit in irgendeinem Forum darum bin ich immer überall unterwegs:-) Sogar in dem amerikanischen Forum erfährt man einiges aber man muß schon sehr aktiv fragen. Die Fotos dort werden meist sehr amerikanisch kommentiert (nice Picture, well done etc), das kenne ich aber aus meinem Job auch. Der Amerikaner hält sich zurück mit Kritik,zunächst zumindest:-)


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    Ich glaube der Ron Wodaski hat auch eine Version fuer Maxim. Vielleicht gibt es eine zeitlich begrenzte Probeversion. Probier's mal aus!


    Clear Skies,
    Gert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Hallo Daniel und Gert, ich besitze die ST7e nur Leihweise und betreibe das ganze mit Maxim Dl wenn überhaupt. Ich versuche mich zwischendurch mal an der CCD Technik weil ich irgendwann mal eine CCD Kamera kaufen will, ich mache mich sozusagen mit der Technik langsam vertraut. Ich werde eure Tips im Hinterkopf behalten.
    ...
    CS Frank




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!