... weiteres Beobachtungsmaterial

  • Nicht von mir, sondern von Alvin Huey und Paul Alsing.


    Alvin hat neben seinen als Büchern erschienenen Beobachtungsprogrammen auch ein paar Sachen online auf seiner Webseite, die er kürzlich auf dem Beobachterforum auf Cloudy Nights gepostet hat.


    http://goldenstatestarparty.bl…gssp-observing-lists.html


    Neben einer Reihe von Auswahllisten gibt es dort von Alvin etwas weiter unten mehrere Beobachtungsatlanten (d.h. nicht nur Listen und Beschreibungen, sondern auch Aufsuchkarten und DSS prints). Am interessantesten ist der zur Lokalen Gruppe und zu den Small Galaxy Groups, die Shakhbazian Liste ist bis auf wenige Ausnahmen eher was für Galaxien-Fitzelchen-Masochisten und wird erst mit richtig großem Gerät richtig spannend.


    Ebenfalls interessant ist die Zusammenstellung von Paul Alsing mit Beiträgen von verschiedenen Beobachtern, ebenfalls mit Karte/DSS print.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Peter,


    wäre sicher ein tolles Treffen, vor allem, wenn man sich die Bedingungen und die Teilnehmerliste anschaut [:D]. Ist halt ein bisschen weit ...


    Alvin Hueys Local Group Liste ist echt eine gute Zussammenstellung (und bis auf wenige Ausnahmen praktisch identisch mit den Unterlagen, die ich mir selbst zusammengesucht hatte, die ich jetzt aber in die Tonne stampfe, da seine Karten übersichtlicher sind).


    Viele der Zwerggalaxien sind ziemlich schwer und man braucht einen exzellenten Himmel. Andere, wie die Sextans dwarfs, WLM, IC 1603 oder IC 10 sind etwas leichter. Barnards Galaxie oder die beiden NGC 147 und 185 sind dann, relativ gesehen, schon richtige "Leuchttürme".


    Viele Grüße
    Reiner

  • Ciao nochmal,


    ja 145 + 187 hatte ich schonmal in der Ura 'entdeckt' und dann festgestellt, dass sie zu Andromeda gehören. Das 'Paar' ist an sich schon interessant weil man 2 Galaxien mit doch recht verschiedener Struktur so nebeneinander im direkten Vergleich sieht (Low-SurfaceBrightness vs High-SB Galaxien).
    http://eyes4skies.de/Internet/…_09_12+13_KABR.htm#ngc147
    Die Lokale Gruppe wollte ich schon lange mal näher durchsehen ...


    Thanks nochmal für die Links über'n Teich (und auch die anderen natürlich) !


    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!