Spiegel versilbern, die X-te

  • Hallo,


    im Rahmen eines Referats und natürlich auch aus Interesse möchte ich gerne einen Planspiegel versilbern (7"). Ist ein Filterglas das ich vom ATT günstig bekommen hatte und wohl wirklich ziemlich Plan ist (hatte mal ein Probeglas aufgelegt).
    Es gibt ja unzählige Anleitungen zu dem Thema. Am übersichtlichsten erscheint mir diese hier: http://www.otterstedt.de/atm/silvering.html
    Ist es sinnvoll nach dieser Anleitung vorzugehen?
    Ich hatte schon mit einer Apothekerin gesprochen, wegen der Chemikalien, das sollte funktionieren, nur bevor ich das nun in "Bestellung" gebe, würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet. Versilbern wollte ich den Spiegel sowieso schon, zufällig hatten wir dann bei der Auswahl von Referatsthemen im Unterricht das Thema "Chemische Verspiegelung optischer Flächen". Da wäre es sicher toll ein paar Fotos des Vorgangs zeigen zu können.
    Mit der Entsorgung der Chemikalien mache ich mir auch noch Gedanken, gibt es da einen einfachen Tipp? Aber da werde ich auch in der Apotheke noch einmal fragen.


    Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Temperatur: ich habe von 18-20°C gelesen, jedenfalls nicht wärmer. Momentan habe ich hier aber meist mindestens 24°C. Ohne Klimaanlage und wenn ich das ganze nicht nachts im Garten durchführen will, weiß ich nicht, wie ich an diese Temperatur komme. Kann ich das Ganze bei dieser Temperatur dann etwa vergessen?


    Danke,
    Florian

  • Servus Florian!


    Ich bin nach dieser Beschreibung beim Versilbern meines 6" Spiegels vorgegangen. Es funktionierte beim vierten Mal. Bei den ersten drei Versuchen habe ich mir wohl, ohne es zu bemerken, beim Tauchen des Spiegels in die Traubenzuckerlösung, jeweils eine Luftblase eingefangen.
    Jedenfalls hat die Silberschicht in der Mitte nicht gehalten.


    Beim vierten Mal achtete ich darauf und schon ging es. Leider habe ich beim Aufpolieren drei Kratzer reingefahren. Beim Beobachten störts aber nicht.


    Da Du einen Planspiegel machst wirst du das Problem nicht haben. Wegen der Temperatur mach dir keine Sorgen. Nur zu kalt soll nicht sein.


    Gruß, Werner

  • Hallo Florian,


    wenn die Verspiegelung nach der zitierten Anleitung nicht richtig haften sollte, dann liegt es allermeistens an der mangelhaften Reinigung der Spiegeloberfläche. Die Badtemperatur scheint dabei weniger kritisch zu sein.


    Eine bereits vorhandene Vergütung der Obersfläche kann ebenfalls stören. So hab ich mal vergeblich versucht ein hochvergütetes UV- Sperrfilterglas einseitig zu versilbern. Das wollte einfach nicht.


    Gruß Kurt

  • Hallo! Vielen Dank für eure Tipps!
    Es hat "im Prinzip" funktioniert.
    Wir hatten Silbernitrat für 2 Versuche. Der erste ist schiefgelaufen, weil wir nach Vermischen von Lösung 1 und 2 zu wenig Ammoniaklösung hinzugetropft hatten und noch ne Menge Niederschlag da war. Wir dachten, die Flüssigkeit ist schon längst klar aber es ist noch Niederschlag da, wollten aber auch nicht zu viel Ammoniak hinzugeben, also haben wir es trotzdem versucht, was natürlich schief ging.
    Beim zweiten Versuch habe ich dann mehr Ammoniaklösung genommen (aber schon mehr als "tropfenweise" vermuten ließ, vielleicht hatte das auch etwas irritiert) bis dann alles komplett klar war ohne Niederschlag.
    Dann hat das Verspiegeln auch funktioniert, aber leider ließ sich praktisch alles nachher wieder abwaschen, weil die Fläche wohl vergütet war. Ich hatte daran zwar gedacht, aber es war vorher nicht zu erkennen, da das Glas selbst gelb gefärbt ist. Man sieht am Rand die Auflagefläche von der Vergütung, an der keine Vergütung war, die ist nämlich verspiegelt ;)
    Wir werden aber wahrscheinlich noch einen Versuch unternehmen, und diesmal mit einer unvergüteten Glasfläche.
    Es geht uns hauptsächlich um den Vorgang des Verspiegelns, die verspiegelte Fläche ist eher zweitrangig, obwohl ich natürlich schon gerne einen schönen Planspiegel gehabt hätte. Naja.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Ähm..... noch ne Frage...
    Wenn nach dem Zugeben von Lösung 1 ein paar Tropfen Ammoniaklösung hinzugegeben werden, soll das Ganze ja klar bleiben. Was ist, wenn es das bei uns nicht getan hat, sondern braun wurde?


    Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian!


    Wenn du von Schritt 3 der Anleitung schreibst, dann wird zuerst eine Teilmenge der Lösung 1 in den Mischbehälter gegeben und ein paar Tropfen Ammoniaklösung zugegeben. Weiß jetzt auch nicht mehr, ob es da schon braun wurde.
    Auf jeden Fall wird es bei der Zugabe der restlichen Lösung 1 richtig kaffeebraun. Das solls ja auch.
    Diese braune Brühe wird dann mit der Ammoniaklösung klar getropft. Bei mir wurde die Lösung fast wieder wasserklar.
    Aber eigentlich steht das ja schon so in der Anleitung![;)]


    Gruß, Werner

  • Hallo!



    Beim dritten Versuch hat es nun endlich geklappt! Wir haben genug Ammoniaklösung hinzugegeben und eine unvergütete Fläche genommen.
    Man konnte sehr schön das Niederschlagen des Silbers beobachten :)
    Aber braun wurde es definitiv schon nach ein paar Tropfen Ammoniak in die Lösung 1. Natürlich wurde das beim Zugeben der Natriumhydroxidlösung noch viel stärker, aber ist ja auch egal, es hat jedenfalls geklappt.


    Viele Grüße und danke für eure Hilfe,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!