F/5 oder F/6 ?

  • Nachdem ich nun meine alten Teleskope verkauft habe von ich am überlegen was ich mir für ein neues Teleskop kaufen werde.
    Dabei will ich viel Öffnung für wenig Geld und dabei kommt ja nur das Dobson in Frage. Mein Geldbeutel reicht für eine 8" Öffnung und zubehör. nun habe ich aber einige angebote gefunden mit f/6 (z.b. bei teleskop-service) und ebenso bin ich auf ein dobson mit f/5 gestoßen.
    Nun wollte ich mir gerne ein wenig Rat holen ob ich lieber f/6 nehmen soll oder doch den f/5.


    Anzumerken ist noch das ich primär an Planeten interessiert bin und ganz knapp dahinter an DS. Ich habe mich schon ein wenig informiert das mir f/6 ein wenig mehr Kontrast bringt, doch ist der Unterschied so groß?


    MFG

  • Hi,


    wenn du primär an Planeten, Mond etc. interessiert bist würd ich dir die f/6 Variante vorschlagen, auch wegen der schon vorhandenen größeren Brennweite. Da hast du trotzdem gute Ausblicke auf DeepSky-Objekte.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi,
    Auf alle Fälle F/6 nehmen weil:
    - Spiegel ist leichter herzustellen, daher wohl auch besser
    - größere Justiertoleranz
    - Brennweite wg Planeten
    - max Gesichstfeld auch noch möglich (2" 40mm Oku)
    für F/5 spricht nur bei fotografischer Nutzung und der etwas kleinere Platzbedarf beim Transport.
    Gruß

  • Hi SlamShady,


    noch was, das für f/6 spricht: die Anforderungen an Okulare sind nicht ganz so hoch, soll heißen, dass auch günstigere Okulartypen (z.B. Plössl) noch gute Randschärfe liefern. Das ist besonders bei Dobsons interessant, dann braucht man nicht ständig nachzuschubsen, damit der Planet im scharfen Bereich des Gesichtsfeldes bleibt ;)


    Gruß
    Peter

  • da ihr mir mit euren antworten schon bei der ersten entscheidung geholfen habt fällt mir auch gleich die nächste frage ein.


    bei teleskop-service.de werden 2 dobson dieser beiweise angeboten:


    der GSO 680
    BK7 Dobson 203/1200mm - Hauptspiegel aus BK-7 2" Okularauszug
    mit Rocker Box , 8x50 Sucher, 1,25" Okulare Plössl 25 und Plössl 9mm
    für 388,- Euro


    und der synta dobson
    8x50 Sucher mit Halterung und Schnellwechselkupplung
    2" Okularauszug mit T-2 Anschluß und Reduzierung auf 1,25"
    Zwei Okulare - Super 25mm und Super 10mm
    Okularablage für 1,25" und 2" Okulare
    für 378,- Euro


    teleskop-service schreibt:
    "GSO stellt, unseres Erachtens, eine der besten Spiegel in dieser Preisklasse her. Die Spiegel sind sehr sauber verarbeitet. Mit GSO Spiegeln werden Sie, bei passenden atmosphärischen Bedingungen, auch im höchsten Auflösungsbereich sauber arbeiten können."


    Ich wollte mal gerne eure Meinung dazu hören ob ich mir die 10 Euro getrost sparen kann.


    Des weiteren liegt noch der Unterschied im Höhenandrucksystem und dem Federfriktionssystem.


    MFG

  • Hi SlamShady,


    ich stand vor ca. 2 Monaten vor der gleichen Frage. Damals schrieb ich eine mail an TS und bekam als Antwort, dass bei GSO i.A. die etwas bessere Optik zu erwarten ist, beim Synta die Montierung etwas höherwertig wäre. Habe mich dann für den GSO entschieden und bin auch zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich ;)


    Falsch wirst du mit beiden nichts machen können.


    Gruß
    Peter

  • so ich danke euch für eure antworten.
    heute habe ich mir eine schicken 8" F/6 Dobson gekauft. [:D]
    wie ich mich nun freue könnt ihr euch sicherlich vorstellen.
    der dobson ist laut angaben aus dem asiatischem raum [:D]


    nunja noch viel spaß beim spechteln!


    MFG

  • Soso, wieder ein neuer Spechtler unter uns! ;)
    Das heisst dann wohl so viel, wie dass klarer Himmel noch etwas auf sich warten lässt...


    (kleiner Scherz am Rande, empirische Untersuchungen bestätigen dies allerdings ;) )


    Gruß und viel Spaß mit dem neuen Dob!
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast also jetzt den GSO 680 genommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso - der Syntha kommt doch auch aus China[?]


    [;)]
    René

  • Ja Rene da hast Du Recht. Würde 8" GSO und 8" Synta/Celestron gerne mal vergleichen! Synta soll die Dinger ja für Celestron USA herstellen falls ich mich da nicht verhört hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!