Nordkirchen SA -SO diesmal woanders ?

  • Hallo Nordkirchen Truppe !


    nach der Vorhersage von meteoblue erwartet uns von SA auf SO eine richtig gute Nacht.
    Wir treffen uns sowieso bei der ATT in Essen.
    Nun mein Vorschlag ist, sich diesmal am SA Abend im Sauerland zu treffen.
    Nach eingehender Beschäftigung mit den Lichtverschmutzumgkarten von NRW habe ich den nächstgelegenen Ort mit dunklen Himmel gefunden. War dort dort schon bei Tage und in der Nacht. Ich finde die Stelle super. Allerdings habe ich das eine mal, wo ich dort in der Nacht war, meine Okulare vergessen. Was habe ich geschimpft. Na ja. Wenigstens mit dem Fernglass habe ich dann beobachten können.
    Der Ort liegt nahe Westernbödelfeld. Von mir sind es 92 km, ca 1 Stunde Fahrt.
    Also wenn jemand Interesse hat, soll Bescheid sagen.
    Wir sollten uns auf jeden Fall auch in Nordkirchen weiter treffen, aber so ein Extraausflug macht, denke ich auch Sinn und Spaß.
    Also bis morgen
    Grüße
    Michael

  • Die Ecke hört sich sehr gut an. Hoffentlich gibt es da auch ne gute Sicht nach Süden.
    Dieses Wochenende ist mir das zu weit, denn die Beobachtungszeit beträgt gerade mal 2-3 Std. ! Ein weiterer Grund ist, wenn ich schon den doppelten Weg in Kauf nehme dann möchte ich mir auch Objekte in Sagitarius und Scorpion anschauen. Die stehen aber erst Anfang nächsten Monats hoch genug um vernünftig zu beobachten, das auch nur bei 13°-20°.


    Samstag möchte ich mir gerne ein paar von diesen Objekten mal anschauen:
    http://www.messier45.com/cgi-b…s=121217288752995&str=arp


    Das in die Suche eingeben "arp dec>20 mag<12".


    Edit:
    Meintest du diesen Standort ? Das wäre echt nicht schlecht wenn man da nach oben kann, denn 730 Meter über NN ist schon ne menge fürs Sauerland.
    http://maps.google.de/maps?hl=…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl


    Bis morgen!

  • Hallo Jan !


    das ist eine super Seite. Suchst du immer die Objekte für die Beobachtung dort aus? Muss ich mir genauer angucken.


    Die Stelle die du gefunden hast scheint schwer zu erreichen sein, vor allem im Winter. Sollte man aber unbedignt auch mal veruchen.
    Mein Ort liegt ein wenig weiter nördlich. Freie Sicht nach Süden, Westen und Norden. Osten ein Wäldchen, gut als Windschutz.


    http://maps.google.de/maps?f=q…=UTF8&t=h&z=16&iwloc=addr


    Vielliecht dann ein anderes mal. Ich werde mich noch entscheiden. Das hängt vom Wetter ab.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Leute.


    Habe mir die Karte mal angesehen.


    Das Sauerland ist leider ein "Regenloch".
    Ich habe da schon zu oft mit dem Wetter Pech gehabt.


    Die Höhe ist sehr interressant - Gute Rundumsicht - auch wenn man
    etwas eher (im hellen da ist) für Erd-Beobachtungen gut.


    Aber man sitzt lange im Auto - bis man vor Ort ist.
    Und die Nächte Taugen nur von 0-3 Uhr was.


    Also - ich fahr nächstes mal nach Nordkirchen -
    Wann - weiss ich noch nicht. (Wetter)


    Bis dann.


    Grüsse aus Lünen

  • Hallo Jan !


    sieht wirklich gut aus heute abend. Bist du sicher, dass du kommst? Dann würde ich auch kommen, sonst fahre ich nach Sauerlad. Da sieht es auch gut aus.
    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!