Projekt-Update: die besten Arp-Objekte

  • Hallo,
    nachdem sich eine Weile nicht viel an unserem Projekt getan hat, haben Uwe Glahn und ich mal wieder unsere Projektseite http://www.arpgalaxies.com auf den aktuellsten Stand gebracht. Hier stellen wir die 100 schönsten und interessantesten Objekte aus dem Arp Katalog von 'sonderbaren' Galaxien vor. Die Beobachtungen und Zeichnungen wurden mit Geräten von 4" bis 20" gemacht, die meisten aber mit 10" und 16".
    Wir wollen damit euch vorallem Anregungen für eigene Beobachtungen geben, denn die Arps sind nicht selten spektakulär und es gibt für alle Teleskopöffnungen genug!


    Wem die Arps zu wenig sind, dem lege ich meine eigene Seite ans Herz. Unter http://www.schoenball.de/astronomie/ngcic/ habe ich eine Zusammenstellung von DSS-Bildern aller NGC/IC Objekte zusammengetragen, die mir für die visuelle Beobachtung als interessante Objekte erscheinen. Wer jetzt noch keine spannenden Objekte für die nächste Nacht findet ist selber schuld [:D]


    Viel Spaß beim Beobachten wünschen
    Uwe & Martin [8D]

  • Hallo Uwe und Martin


    Ich finde Euer Projekt sehr gut und interessant. Vor etwa einem Jahr habe ich mich ein wenig über die ARPs interessiert, aber eigentlich aus Faulheit (=innerer Schweinehund[:D]) mich nicht weiter drum gekümmert.
    Gibt es eine Software, wo man bewußt diese sonderbar geformten Galaxien findet, oder spezielle Literatur. Interessant natürlich nur mit Koordinaten, wo man sie findet.


    Jetzt, wo Euren Beitrag gesehen habe, will ich mich auch wieder dafür begeistern.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,
    für Cartes du Ciel gibt es einen kleinen Arp Katalog auf der Downloadseite von CdC unter den Externen Katalogen. Mit den anderen Programmen kenn ich micht nicht aus. Meistens sind es ja aber eh NGC Objekte, die jedes Sternkarten-Programm finden sollte.


    Es gibt auch seit einiger Zeit ein Buch zu den Arps, "The Arp Atlas of peculiar galaxies" von Jeff Kanipe, Dennis Webb. Hab ich aber nicht, da ich den Informationsgehalt auch auf unserer Homepage finde, nur halt eben nicht für alle Arps. Habs aber nur mal kurz durchgeblättert.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!