Mein erster M103

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />waere das Bild noch da, koennte jeder Leser selber sehen, wie sich die anderen, die hier auf dich einpruegeln, nur laecherlich machen, indem sie ein Bild runtermachen, dass wahrscheinlich genauso aussieht, wie ihre erste Atstroaufnahme auch, und auf die die auch mal stolz waren, es aber nicht mehr zugeben wollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um das zu verhindern, ist das Bild sicher gestellt. [;)]

  • Leider muss ich nun eingreifen.


    Der User Train ist deaktiviert, er hat begonnen, zahlreiche seiner Postings zu editieren und somit diverse Themen unlesbar zu machen.


    Solche Aktivitäten häufen sich in letzter Zeit und führen zwangsläufig zur Sperrung.


    An die anderen User: Überlegt Euch mal, warum einige Neulinge schnell wieder verschwinden. Mit etwas mehr Gelassenheit und Souveränität lassen sich solche Threads leicht vermeiden.


    Gehabt Euch wohl.


    Matthias

  • Hallo an alle,


    ich kann mich leider nicht wirklich hier beteiligen, da das Bild ja gelöscht wurde.


    Eines möchte ich dennoch gerne loswerden, was grundsätzliches:


    Es ist jetzt schon ein paarmal passiert dass sich Mitglieder "verletzt" fühlen, wegen einer Beurteilung zu einem geposteten Bild. Auch da habe ich meine persönlich Meinung jeweils dazu geschrieben, ich will es jetzt hier nochmals wiederholen:


    Wenn jemand hier ein Bild postet, macht er das doch aus dem Grund, dass er es anderen Astronomen zeigen will und gleichzeitig auch die Meinung von Anderen einholen möchte. Wenn dann jemand mit dem Hinweis "da ist kein M103 zu sehen" nicht klarkommt, kann ich wirklich nicht verstehen. Natürlich kann man mit 2 Sekunden Belichtungszeit einer "normalen" Digitalkamera keinen M103 abbilden, dies darf ruhig geglaubt werden.


    Meiner Meinung nach sollte man nicht so "brav" umgehen wie es manche Male getan wird. Das bringt den Photographen ganz sicher nicht weiter, wenn man ihm nicht sagt was verbessert werden muss.


    Viele Grüsse,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meiner Meinung nach sollte man nicht so "brav" umgehen wie es manche Male getan wird. Das bringt den Photographen ganz sicher nicht weiter, wenn man ihm nicht sagt was verbessert werden muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohä, jetzt wird's preussisch. Soll's denn wirklich immer von so tierischer Ernsthaftigkeit sein? Der Peter hat zu seinem Bild geschrieben:


    <font color="orange">Der visuelle Eindruck war natürlich besser, aber da ich leider überhaupt gar nicht Zeichnen kann muss das die Digicam erledigen*g</font id="orange">


    wobei ich *g als 'grins' gelesen habe und dabei lachen musste.


    Übrigens gelang es mir, einige Sterne in seinem Bild mittels Vergleichsbild von M103 zu zuordnen!


    Gute Nacht
    Jan

  • Moin.


    Was ist den hier los? Kaum liest man ein paar Stunden nicht mit bricht hier der "Punk" aus.
    Ich möchte mir aber nicht nehmen lassen dazu abschließend noch etwas zu sagen.


    Als ich als Anfänger (und so sehe ich mich heute auch noch!) hier in diesem Forum begann wurden mir auf meine gestellten Fragen immer höflich und konstruktiv geantwortet. Egal ob "Profi" oder "Beginner" - jeder!!
    Wenn ich ein Bild hier zur Diskusion stelle erwarte ich ja Kritik - in jeder Richtung. Ich versuche daraus zu lernen und es beim nächsten mal evtl. besser zu machen.


    Dieses Forum ist und bleibt für mich erste Wahl!

  • Hallo alle miteinander,


    als Anfänger, besonders im Hinblick auf meine bisherige astrofotografische "Laufbahn", möchte ich (auch wenn es den Thread aufblähen sollte) an dieser Stelle auch etwas loswerden:


    Ich fühle mich in diesem Forum immer noch gut aufgehoben, die vielen Tipps und Tricks hätten mich deutlich mehr Zeit und Geld gekostet, wenn ich Sie alle hätte selber erarbeiten müssen - dafür möchte ich hier den "alten Hasen" meinen Dank aussprechen. Klar: Oftmals ist der Umgangston ein wenig salopp, da wird meine eigene Gabelmontierung schon mal als "Wackeldackel" bezeichnet, aber diese Lässigkeit ist in allen Hobbybereichen zu finden (mein altes RC-Modellflugzeug wurde von erfahrenen Modellpiloten ja auch als "Schaukelstuhl" beschimpft).


    Ich jedenfalls freue mich weiterhin darauf, hier im Forum viele interessante Dinge zum schönsten Hobby der Welt zu erfahren.


    Viele Grüße


    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />ICD-10 F73.1 + ICD-10 F91.3


    <br />F60.0 + .3 + .6 + .7 + .8
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wenn wir hier schon medizynisch werden:


    Mehr als R06.8 löst diese Diskussion bei mir nicht aus. Damit Ihr nicht lange suchen müsst: R06.8 = Gähnen.

  • Hallo Jan,


    sorry für die späte Antwort, war eine Woche in Südfrankreich.


    Du schriebst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohä, jetzt wird's preussisch. Soll's denn wirklich immer von so tierischer Ernsthaftigkeit sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedeutet "nicht brav umgehen" genau das gleiche wie "tierische Ernsthaftigkeit"? Ich denke nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens gelang es mir, einige Sterne in seinem Bild mittels Vergleichsbild von M103 zu zuordnen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gelang mir beim besten Willen nicht (ich habe das Bild mittlerweile gesehen), man muss sich erstmal fragen was da überhaupt Sterne und was Hotpixel sind. Meiner Meinung nach kann man höchstens 2 Sterne als sicher definieren, und da kann man dann alles reininterpretieren.


    Also, Tipp an den Bildautor: Nächstes mal mehr Einzelbilder aufnehmen. [:)]


    Viele Grüsse,


    Daniel

  • Hallo Leute,


    über M103 brauchen wir ja hier jetzt wirklich nicht mehr diskutieren.


    Ich habe aber so in letzter Zeit das Gefühl, daß sich die Forengemeinde mit einem Problem rumschlagen muss, das wir sonst in die "sozialen Brennpunkte" abgeschoben hätten.


    Es fällt auf, daß immer mehr Rotznasen mit mangelhaften Manieren und völlig durchgeknallter Erwartungshaltung hier im Forum auftauchen. Seit mir bitte nicht zu böse, aber auf solche sozialen Irrtümer kann ich gerne verzichten.
    Und ich meine nicht den Jungen, der glaubt rosa Galaxien im 70er zu sehen oder Leute, die einfach nur gewisse Bildungslücken haben (gegen die man Bekanntlich etwas machen kann), sondern ich meine Trains, Waynes und wie sie alle hiessen.


    Umgekehrt ist es doch rühig mit anzuschauen, wie sich um einen Anfänger gekümmert wird, wenn er höflich, möglichst in einem klaren Deutsch und in gewisser Weise lernbegierig nach etwas fragt. Dabei ist eine gewisse Achtung meines Gegenübers nicht hinderlich!


    Also ich habe mir angewöhnt, "zuzudreschen".."zu zudreschen".."zu zu dreschen"...opps Bildungslückenalarm, wenn Einer es noch nicht einmal für nötig hält eine Grussfornmel anzuhängen oder einen Namen zu nennen. Ob er richtig ist, ist mir wurscht, aber ich rede nicht mit einem "Train", ich quatsche auch nicht mit der E-lok der DB und noch weniger versuche ich dem Gestammel so einiger Konsorten einen Sinn abzugewinnen.


    Auch kann ich es nicht leiden, wenn jemand aus purem Neid sofort den ersten anmacht, der ihm sagt, wie es geht...nur weil dieser Erste schon viel für sein Hobby gearbeitet hat und dementsprechendes Equipment besitzt! Natürlich ist eine gewisse Hochnäsigkeit dem Einen oder Anderen auch nicht abzusprechen, aber keinem der hier beteiligten!


    Sorry, aber Astronomie ist ein Hobby, das eine gewisse Mindestherausforderung an den Betreiber stellt. Wer dieses kleine Mindestmass nicht erfüllen will und kann, der ist bei mir unten durch.
    UND DAS HAT ÜBERHAUPT NICHTS MIT GELD ZU TUN, SONDERN EINZIG MIT MENSCHLICHEN QUALITÄTEN!


    Und wenn dann doch einmal "Charakterköpfe" aufeinanderrasseln, na was solls, ein bischen gepflegter Zoff hat noch keinem geschadet...gepflegt wohlbemerkt!


    Also nehmt diesen Thread eher als Anlass, sich zu vergegenwärtigen, mit wem man z.B. auf dem Acker stehen will oder wen man in seine Sternwarte lassen würde.


    CS
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!