Eure Klassiker-Fernrohre ?

  • Hallo Michael & Michael,


    Bei dem großen Teleskop von Perl 1972 könnte es sich eventuell um einen 5" Mizar handeln, zumindest deutet der Okularauzug daraufhin, solch einer wurde von Mizar auch beim 3" Kaiser Modell verbaut. Sehr interessantes Foto, Danke, vorallem da der Verkäufer des Optikgeschäftes wo ich unter anderem den Tasco20TE erwarb, mir seinerzeit von einem noch größerem Teleskop erzählte, bei welchem bereits die Säule um die 70-80kg wog, das muss wohl dieses Modell gewesen sein. Es war laut seinen Erzählungen eines der "eyecatcher" in der Auslage dieses ehemals elitären Optikgeschäfts und ging schon zuvor in Sammlerhände.
    Die biegsame Welle ist wirklich etwas zu kurz geraten, ich werde diese durch eine entsprechend längere ersetzen. Bezüglich Auswahl der Okulare, hier verwende ich hauptsächlich jene von Zeiss und Takahashi aber auch Baaders Eudiaskopische kommen es öfteren zum Einsatz. Ich zähle nicht zu den klassichen Sammlern, welche diese Optiken und Okulare dann in einer Truhe verstauen und nur aufbewahren, sondern eher als Liebhaber klassischer astronomischer Gerätschaften, welche eben auch das Sternenlicht zu sehen bekommen. Diese Optiken sind zudem allesamt sehr gut korrigiert und bereiten beim Beobachten wirklich viel Spass, wobei es mir die TS Serie von Takahashi besonders angetan hat. [:)]


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Ernst Christian,


    laut Katalogangaben hat dieser andere Refraktor tatsächlich dieselben optischen Daten, wie der 20 TE nämlich 108/1600 mm ! Der Abbildungsmaßstab mag etwas täuschen.


    Habe nochmal nachgelesen : ist ein Royal Astro. 112/1600 mm, wobei die effektive Öffnung 108 mm beträgt.


    Dabei waren ein 6x30 Sucher, sowie ein 25x50 Leitrohr. An Okularen je: 4 mm Ortho, 6 + 9 mm Huygens, 12,5 mm Huygens, 22 mm Huygens, 50 mm Huygens.Mondfilter, Sonnenfilter, Spektrometer, Zenitprisma, Sonnenprisma.


    2 Jahre später im 1974er Perl-Katalog taucht dieses Gerät dann schon nicht mehr auf - den 20TE gab es aber noch.
    [;)]
    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für die Info, wirklich sehr interessant, ein Royal Astro also, jetzt wo du es schreibst glaube ich mich zu erinnern, dass der Verkäufer seinerzeit sogar diesen Namen erwähnte.
    Der Sammler muss wohl ein kleines Vermögen hingeblättert haben, ich bin wirklich froh, (denke Hannes auch [:)]), dass er mir damals die beiden anderen 108er übrig ließ.
    Bei meinem Tasco wurde mitgeliefert, ein 4mm Ortho, 6mm + 12,5mm + 25mm Huygens, 9mm Carton Ortho, 20mm Carton Huygens, 22mm Kellner, 40mm Huygens. 2x Zenitprisma, 1x Sonnenprisma, 1x Sonnenprojektionsschirm, 2x Sonnenfilter und 1x Mondfilter, der Sucher ist auch ein 6x30 und das Leitrohr ebenfalls ein 25x50. Es gab optional noch ein Carton 6mm Ortho als Sonderzubehör zu erwerben.


    Danke nochmals,
    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Wow, danke fuer die Bilder! Ein leibhaftiges 20T, wie das Geraet in dem braunen Kult-Tascokatalog (um 1980) hiess. Es sollte damals glatte und runde 10.000DM kosten. Kein Wunder, dass die Geraete so selten sind. Glueckwunsch!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: asyx77</i>
    <br />Hallo Michael,


    ... ich bin wirklich froh, (denke Hannes auch [:)]), dass er mir damals die beiden anderen 108er übrig ließ.
    Danke nochmals,
    Viele Grüße
    Ernst Christian



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin allerseits,
    oh ja, darüber bin ich ziemlich happy ... wenngleich der "Yammi" noch nicht viel zum Einsatz gekommen ist.
    Aber hoffen wir mal aufs Wetter ... heute kämpft sich hier die Sonne durch - aber wie das so ist - Termin: Stuttgarter Astrostammtisch. Da steht sozusagen Astro dem Astro im Wege [;)]


    Habe nun den 108er-Yammi auf die Säule gepackt und das Ensemble ist nun beobachtungsfertig ... freu mich drauf. Leider kann ich erst einmal nur "Inhouse-Bilder" bringen ...




    Sobald das Wetter dann mal gut ist ... wird Sirius B im Yammi aufs Korn genommen ... sollte mit der guten Optik bei ruhigem Seeing machbar sein ... Gebe dann Laut [^]


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Ernst Christian,


    laut Katalogangaben hat dieser andere Refraktor tatsächlich dieselben optischen Daten, wie der 20 TE nämlich 108/1600 mm ! Der Abbildungsmaßstab mag etwas täuschen.


    Habe nochmal nachgelesen : ist ein Royal Astro. 112/1600 mm, wobei die effektive Öffnung 108 mm beträgt.


    Dabei waren ein 6x30 Sucher, sowie ein 25x50 Leitrohr. An Okularen je: 4 mm Ortho, 6 + 9 mm Huygens, 12,5 mm Huygens, 22 mm Huygens, 50 mm Huygens.Mondfilter, Sonnenfilter, Spektrometer, Zenitprisma, Sonnenprisma.


    2 Jahre später im 1974er Perl-Katalog taucht dieses Gerät dann schon nicht mehr auf - den 20TE gab es aber noch.
    [;)]
    MfG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Ihr beiden,
    RA hatte neben dem Traum des u.a. als Tasco 20TE veräusserten 108/1600ers noch sozusagen den als R-151 benannten "Übertraum" gefertigt und angeboten ... den 150/2250er ...


    eben diesen hier



    Ob der irgendwo steht [:0]?


    Greetz Hannes

  • Servus Hannes,


    Schaut echt super aus deine Kombi, Glückwunsch, ja gegen das Wetter können wir halt nix machen, ausser hoffen..., gestern Nacht gabs bei uns ein Wintergewitter und jetzt schneit es. [:D]
    Danke fürs posten vom R151, WOW ist mit Sicherheit eine Wucht, aber wäre mir bei aller Liebe defintiv zu groß, das Tasco ist neben dem B110 das Maximum an Größe welche in noch handeln kann. Jetzt hast mich aber dennoch neugierig gemacht, ich werde mal mit dem Optikgeschäft telefonieren welchen RA die damals als "eyecatcher" für die Auslage und später zum Verkauf hatten.


    p.s. hab ihn schon kontaktiert, er meinte nur es war ein Riesenteil, aber welche Typenbezeichnung bzw. Objektivdurchmesser es hatte kann er
    nicht mehr sagen.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Hannes und Ernst Christian,


    für euch noch ein paar weitere Ansichten von "berühmten" langen 4Zöllern aus Japan:


    Der Royal Astro in Ausführung R-101 und R-102





    Pentax P*100 100/1200 ( gabs auch als ED )



    GoTo Hy-score in USA über Victor Laszlo vertrieben



    Carton 100/1300 auf Mark IV Montierung



    SYW Yamamoto AE-108



    Tasco 19V ( baugleich Vixen 102L )



    Vixen P102L



    Die allseits bekannten Unitrons/Polarex habe ich jetzt mal weggelassen



    LG Michael[;)]

  • Hallo Michael,


    Danke fürs posten der vielen tollen Prospekte, echt sehr interessant, gsd hab ich mich entschieden bis auf die zwei schon erwähnten Teleskope (Tak TS90 und Zeiss C110 ) meine "Sammelleidenschaft" einzustellen, es gäbe ja unzählig viele schöne historische Schmuckstücke [:p] , aber man muss eben auch aufs "Brieftascherl" schauen und vorallem sollte man diese Schmuckstücke zumindest hin und wieder verwenden.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />jetzt hört schön auf mit den langen Lulatschen... ich hab mir (mal wieder vorgenommen...) - kein neues Rohr im Neuen Jahr... sonst wird das nix :D


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Har! Har!


    Hab ich mir auch jedes Jahr vorgenommen, klappt aber doch eher selten. Man geht zur Astromesse/-Treffen und weiß genau, daß man kein weiteres Fernrohr braucht. Resultat: man hat mal wieder ein neues Teleskop, die Sache mit dem 'Brauchen' läßt sich nachträglich überdenken...[;)]
    Zum Glück hat meine Frau keinen Überblick über meine Teleskope, und ich glaube, ich auch nicht mehr.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,


    solche Tausendsassa hatten wir mit Wachter, Kosmos und Lichtenknecker auch mal, die solch ausgereifte Teleskopserien mit zueinander passendem Zubehör im Programm hatten!


    Heute dürfen wir uns mit ca. 1500 Adapter und vielfältigen Gewindelösungen herumschlagen, wie die dauernden Nachfragen nach, wer kennt was das hier passt? Ja zeigen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Wohl dem, der eine Drehbank hat ...


    Steckanschluesse: 23.5mm (Heidenhain, uebernommen vom Mikroskopokular), 24.5mm, 31.0mm (Lichtenknecker bzw. traditionelle deutsche Steckhuelse), 31.8mm, 35mm (Schweiz), 50.8mm und neuerdings auch drei Zoll, also 76.2mm.


    Gewinde: M35 (Heidenhain, nimmt die 23.5er Steckhuelse auf), M36.4 (japanisch, Vixen, weiss der Geier warum, macht auch zoellig keinen Sinn), M43(Vixen), M44(Zeiss), M63(Zeiss, Lichtenknecker), M68.


    Und jetzt warte ich fuer alle Groessen, die ich vergessen habe.


    Meine Drehbank-Signatur macht wieder Sinn. [:D]

  • Ach ja, es gab ja noch die Lichtenknecker-Ringschwalbe System 64.


    Und Skywatcher hat ja auch eine Ringschwalbe rausgebracht. Die bei den Geraeten mit 2"-Auszug die Adapter zwischen 2" und 1.25" aufnimmt. In Ermangelung der Teile und des Messschiebers (zu faul, jetzt noch in die Garage zu gehen um das Geraffel zu suchen), lasse ich das mal offen.


    Ist ein bisschen wie bei den Fotobajonetten. Zuerst war alles M39 und M42 (eigentlich beides inappropriat bei 43mm Filmdiagonale beim Kleinbildfilm), dann kamen die Bajonette. Jeder kochte seine eigene Suppe, und der T2-Ring war geboren, um Teleskope/Mikroskope an die individuelle Kamera anzubinden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Wohl dem, der eine Drehbank hat ...


    Steckanschlussse: 23.5mm (Heidenhain, uebernommen vom Mikroskopokular), 24.5mm, 31.0mm (Lichtenknecker bzw. traditionelle deutsche Steckhuelse), 31.8mm, 35mm (Schweiz), 50.8mm und neuerdings auch drei Zoll, also 76.2mm.


    Gewinde: M35 (Heidenhain, nimmt die 23.5er Steckhuelse auf), M36.4 (japanisch, Vixen, weiss der Geier warum, macht auch zoellig keinen Sinn), M43(Vixen), M44(Zeiss), M63(Zeiss, Lichtenknecker), M68.


    Und jetzt warte ich fuer alle Groessen, die ich vergessen habe.


    Meine Drehbank-Signatur macht wieder Sinn. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen, ich habe zwar nicht unbedingt ein "neues" Gewinde, habe aber aus eigener Erfahrung folgendes feststellen müssen:


    - "Vixen" M 36,4 gab es offensichtlich auch noch mit anderen Steigungen ! Hatte mal solche Teile, die zwar FAST passten, aber sich im Endeffekt nur auf 2-3 Gänge zusammenschrauben liessen !


    - kürzlich beim Bresser Mak 127/1900 hatten die Chinesen dann wohl mal kurzeitig die Steigung des T2 Gewindes geändert, so dass ein herkömmlicher Adapter sich auch nur 2 Gänge aufschrauben liess und dann gings nicht mehr weiter [:(][V]


    LG Michael

  • Hi Micha,


    ich habe das Ende der 1990er bei einem Fotoadapter gehabt, dass der T2-Ring immer wieder abfiel, weil das maennliche Gewinde einen zu kleinen Durchmesser hatte. Die Fertigungstoleranzen des involvierten chinesischen Herstellers wurden aber spaeter kleiner.


    Hannes: Auch eine schoene Maschine. Erinnert mich an Geraete von ASKO, auch Japan. Ich war 1987, damals noch Schueler, mal beim Vehrenberg in Duesseldorf gewesen. Da stand ein gewaltiger 250mm-Newton auf noch gewaltigerer Montierung. Alles in weiss, die Elektronik in der Saeule verbaut, das Gegengewicht verkapselt und von aussen mit einer Kurbel verstellbar. Das war alles sehr imposant, aber 25000DM. Den ganzen Tag nach meinem Besuch dachte ich darueber nach, wie ich an 25000DM kommen koennte. ;) Ich wundere mich, was aus dem Geraet spaeter wurde. Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert. Die ASKO-Geraete wurden in den USA von RVR vertrieben - da gab es auch Anzeigen in alten Sky&Telescopes, wo Klopper wie der auf Deinem Bild zu sehen waren. Ich habe aber auch gehoert, dass die Optik bei diesen grossen Geraeten nicht immer gut war, die Mechanik schon.

  • Grüß Euch,
    wo Ihr die alten Bilder nur her habts ;)
    Ich kann mich an alte Prospekte erinnern wo ähnliche Geräte für Sternwarten abngeboten wurden.
    Die 4" FH Refraktoren mit f/13 bis f/16 sind schon Hingucker. :) Sie erinnern auch an die alten Sterwartenrefraktoren.
    4" mit f/16 ist in etwa die Grenze, die man daheim meist noch gut nutzen kann.
    Apropos, wie geht es bei Bresser weiter. Gibt es da Bemühungen die Fassung des 102/1350 zu verbessern?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    mit meinem 100/1732 mm FH komme ich daheim noch gut zurecht. Der Tubus wiegt nur 6.6 kg, mit dem kleinen 40 mm Leitrefraktor 7 kg. Könnte aber sein, dass er demnächst etwas schwerer wird, weil ich ihn mit zeitgenössischen Anbauteilen noch etwas "tunen" will. Die aktuellen Leitrohrhalter sind nämlich aus Kunststoff. Hierfür habe ich jetzt ein Paar original zeitgenössische Halterungen aus Alu in Aussicht.
    Die Meade LXD650 GoTo trägt ihn locker. Allerdings werde ich auch diese noch durch eine zeitlich passendere, manuelle Montierung ersetzen. Bei mir gehen eh nur noch Mond und Planeten, dafür brauche ich aber kein GoTo Monster[;)].


    Von BRESSER habe zumindest ich bzgl. einer Produktionsänderung bei der Fassung des 102/1350ers nichts mehr gehört.


    Hannes und ich hatten da ja jeweils selber Metallfassungen hergestellt, diese Projekte sind längst abgeschlossen.


    Von Herrn Wolfgang Quere hatte ich damals nur gehört, dass man Anregungen zur Fasungsoptimierung nach China weitergeben wollte. Es sollte wohl weiterhin Kunststoff zum Einsatz kommen, aber mit größerer Wandstärke.


    Ob das alles aber noch aktuell ist, könnte Dir nur Wolfgang Quere beantworten.


    Ich habe mittlerweile alle China-Geräte veräussert,da ich in Zukunft nur noch mit klassischer Gerätschaft beobachten möchte.


    Dazu reicht mir bei meinen Bedingungen der 100/1732er und mein DDR/Japan 80/1200er FH[;)].


    LG Michael



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!