Einsteigerfrage - welche Software?

• Hallo,

nach den tollen Antworten auf meine andere Frage (vielen Dank!!!!) direkt nochmal ein Versuch: welche Software verwendet Ihr denn so zur Nachbearbeitung von Astro-Bildern? Was ist besonders empfehlenswert? Positiv wäre natürlich, wenn es kostenlose Software ist ... und dann auch noch einfach zu bedienen ;)

Vielen Dank,
    Rainer

• Hi Rainer,

das kommt darauf an, was Du für Bilder hast. Bei Webcam Rohbildern kann ich Dir RegiStax empfehlen, ansonsten ist PhotoShop mit das beste Allround Programm. Natürlich gibts auch spezielle Programm wie Astroart, CCDSoft, CCDNight, ...
    PhotoShop kann aber die meisten Sachen auch (und fast genauso gut) [:)].

Viele Grüße,
    Martin

• Hi Scorpio,

danke für die rasche Antwort. Ich habe mir gerade mal den Preis von PhotoShop angesehen... hui... (ok, ich weiss, das geht auch anders...). Ich denke, ich schaue mir dann die anderen Sachen mal an. Mir geht es um WebCam Bilder (an 'nem kleinen Teleskop ohne Nachführeinrichtung, also dürfte es wohl bei Mond und Planeten bleiben).

Nochmal Danke :)

Rainer

• Hallo Rainer und Martin,

PhotoShop kann aber die meisten Sachen auch (und fast genauso gut).
    Funktionalität, die Adobe sich bezahlen lässt: ~ 900€ für Photoshop 7.0 [;)]

CS, Michael

• Hui Rainer, da warst du schneller als ich... [:D]
    Es gibt auch noch eine abgespeckte Photoshop-Version, die wesentlich günstiger ist. Auf CMYK-Modus und andere Druckvorstufen-Geschichten wird darin verzichtet, ein Urteil dazu kann ich aber nicht abgeben, da ich mit dieser abgesp. Variante noch nicht gearbeitet habe.

CS, Michael

• Hi,

die abgespeckte Variante nennt sich Photoshop Elements und ist für einen Anfänger gut empfehlenswert. Die Funktionen die dort fehlen wird der Einsteiger häufig so wieso nicht missen. Ich kenne das Produkt nur aus der Firma, dort kommt die Software immer bei unseren Scannern mit und selbst die Sekretärin hat bis jetzt noch nie größere Schwierigkeiten mit der Bedienung gehabt. Wie gesagt bei unseren Canon Scanner für 150€ ist PhotoShop Elements mit dabei, ist vielleicht attraktiver als allein 100€ für die Software zu bezahlen. Weiß jetzt aber auch nicht genau wie teuer die ist.

Photoline oder PaintShopPro sind auch noch zu empfehlen und kosten auch nicht so viel.

Gruß Nils

• Hallo Rainer,

ich verwende zwar die Photoshop-Version 7, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist für (unsere) Zwecke die Vorgängerversion 6.0 ebensogut geeignet, wenn man ein paar Abstriche beim Bedienungskomfort macht. Die Version 6.0 kannst du bei ebay als OEM-Version für 49 EUR "sofort-kaufen" (ob dies der Verkäufer darf, sei dahingestellt):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3650789524&category=28868

Photoshop gehört für mich zu den absolut besten Windows-Programmen - und mit den "Klonen" habe ich mich nie anfreunden können.

Viele Grüße,

moelle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!