M106

• Hallo Michael,

nicht nur du hast Freude an dem Bild!!!! Eine sehr schöne Übersichtsaufnahme mit allerhand Hintergrundgalaxien. Die Außenbereich sind sehr gut herausgearbeitet ohne das der Kern ausgebrannt erscheint - gerade bei M106 nicht ganz einfach.

Processing wie immer bei dir perfekt - sehr ausgewogenes Ergebnis.

Theli scheint ein überaus nützliches Tool zur Bildbearbeitung zu sein, leider habe ich kein Linux und kann es nicht ausprobieren.

• Moin Michael,

Sehr schöne Aufnahme, allein die Hintergrund Galaxien, sind schon ein Bild wert. Aber was ich noch viel geuler finde, sind deine Nadelfeinen Spikes[:p][;)]

CS
    Stefan

• Danke Peter und Volker!

Volker, der Hersteller nennt die Kamera QHY8.
    Händler geben ihr dann andere Namen, ALccd6c, Luna 6.0c, ....
    Meiner Meinung nach ist das vertraglich nicht gerade geschickt gelöst vom Hersteller,
    da es jetzt eben etwas Verwirrung mangels einheitlichem Auftritt gibt.

lg,
    Michael

• Danke auch euch René und Christian!

René wir wissen beide wem ich die 900s zu verdanken habe :)
    Dein OAG war eine der sinnvollsten Anschaffungen überhaupt!
    Ein kleines Teil mit riesen Wirkung.

lg,
    Michael

• Hallo Michael,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Aufnahme, wirklich ganz fantastisch. Supergeniale Schärfe, eine Menge Details und eine super Nachführung.

Dazu hätte ich eine Frage,
    ich habe eine CGE und guide mein TS f5 Newton mit einem Refraktor. Leider habe ich immer noch kleine Nachführfehler drin ... ich konnte die zwar schon mit verschiedensten Einstellungen in Guidemaster reduzieren aber nie ganz ausschalten ... wenn du magst kannst du dir gerne mal Bilder anschauen: Pferdekopf

ich komme immer mehr zu der Überzeugung das es gar nicht mehr am Guiding liegt sondern an einer minmalsten Durchbiegung am OAZ ...
    deswegen habe ich ebenfalls überlegt auf einen OAG umzusteigen ... weil du das oben schon so positiv angesprochen hast wollte ich fragen wie deine Erfahrungen damit aussehen ... hattest du davor auch Probleme mit dem Leitrohr????

Ausserdem würde mich interessieren welches Zubehör, welchen OAG du nutzt, welchen Komakorrektor (der MPCC den ich habe wird ja nicht mit einem OAG funzen richtig)
    Zudem würde es mich interessieren ob es bei dem relativ großen Chip einer DSLR Probleme gibt mit der Ausleuchtung wegen des Prismas des OAG ...

es würde mich freuen wenn du mir etwas dazu schreiben könntest, vorallem da du ja schon ein wenig Erfahrung sammeln konntest

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

Ich bin zu der Überzeugung gekommen daß es zwischen Leitrohr und
    Aufnahmerohr immer zu Torsionen kommen kann. Ausnahmen bestätigen
    hier zwar die Regel aber es gibt auch sehr sehr viele die mit dem
    Leitrohr, egal welchen Aufwand sie treiben, eine Drift erzeugen.
    Ich war einer davon.
    Seitdem ich den OAG von René Rogge verwende, gehört diese Drift der
    Vergangenheit an. Egal wie lange ich auch belichte ein Stern ist
    punktförmig (so es der Wind und die EQ6 erlaubt).
    Sowohl der MPCC als auch der Paracorr funktionieren mit dem OAG einwandfrei (sofern man eine CCD Kamera und keine DSLR hat).
    Die Leitsternsuche ist laut Theorie mit dem Leitrohr einfacher, in der
    Praxis habe ich aber komischerweise mit dem OAG weniger Probleme.

Für mich ist ein OAG einfach die logischste Art des Guidens.

Bei einer DSLR sieht die Sachlage etwas anders aus. Da man zwischen
    Korrektor und Chip eine bestimmte Distanz einhalten muß, und diese
    Distanz bereits exakt mit einer DSLR+T2Ring eingestellt wird, gibt
    es keinen zusätzlichen Platz für einen OAG.
    Man muß da selbst basteln zb hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…=71760&whichpage=1#310116

René Rogge hat aber auch dafür einen OAG mit minimalem Weg.
    Da gibt es auch einen Thread hier im Forum, den finde ich aber gerade nicht.

lg,
    Michael

• Hallo Michael,

danke für deine Ausführungen, ich habe mich mal direkt an Michael Rogge gewandt. Ich denke das ich in Zukunft auch auf diese Philosophie einschwenken werde! Ich denke das wird wirklich den Durchbruch bringen ... schade das ich da nicht schon viel eher drauf gestossen bin auf diese Art des Guidens ... das hätte mir wohl etwas Geld gespart :)

LG Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!