First Light bei -6°

  • Nein, nicht die Deklination meines ersten Objekts ... auch nicht mein geographischer Ort .... brrrrrrrrr ....
    Gestern hier im Forum gewesen, zuvor in Wetter.de reingeschaut ... Wolken im anmarsch. Ein Blick vor die Tür ... [:)] klarer Himmel hier im Süden Nürnbergs. Schnell Teleskop samt Zubehör ins Auto, drei bis vier Lagen Kleidund angezogen. Je weiter raus nach Süden, desto kälter - egal! Am ersten passenden Feldweg eingeparkt. Nähe zur Stadt (Licht [:(!] !) war sowieso egal, weil der Mond ziemlich viel totschien.
    M31 konnte ich vergessen, ebenso alles ab ca. 2 mag (geschätzt), aber egal. Fürs erste mal seit Langem bin ich schon äußerst zufrieden gewesen. Es kommen ja auch wieder dunklere Nächte [:)]
    So langsam wurde es mir dann auch empfindlich kalt, vor allem in den Füßen. Von der Qual der Wahl - Leiden oder Leidenschaft - wurde ich dann auch glücklicherweise (????) durch von Norden heranrückende Wolken erlöst. Den Krempel wieder ins Auto verstaut und mit kribblenden Füßen aber glückselig grinsend nach Hause zurück.
    Da bemerkte ich, dass meine Scheiben angefroren waren, auf der Frontlinse meines ETX-125, ebenso an allen anderen Teilen, sich aber nichts dergleichen zeigte. War mein Tele vielleicht noch nicht ganz ausgekühlt (obwohl ich keine Bildverzeichnungen feststellte, ich ließ das Gerät einige Zeit ohne eingesetztes Okular vor der Beobachtung stehen), oder ist Frost kein Problem für Teleskope?


    Sterne, wie habe ich euch vermisst! [:)]

  • Hallo Blackmatter, wer wird den wegen 6 Grad minus so zimperlich sein, es gibt keine Kälte nur die falsche Bekleidung[:D], der Frost schadet sicherlich nicht Deinem Gerät-wie Du schreibst setzt dieser eher dem Beobachter zu. Aber was gibts schöneres als das Auffinden der angepeilten Objekte- so kalt kann es gar nicht sein und eine
    Kanne mit heissem Tee sorgt zusätzlich für innere Wärme, wenn dann das ganze auch noch von Erfolg beschieden ist, denkt man sicherlich nichtmehr an die Kälte.
    Also auf zu neuen Taten trotz Kälte- bei uns dürfte sich mit dem beobachten heute abends leider nicht viel abspielen -es beginnt zu schneien.
    CS
    Helmuth

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Helmuth</i>
    <br />Hallo Blackmatter, wer wird den wegen 6 Grad minus so zimperlich sein, es gibt keine Kälte nur die falsche Bekleidung[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem war, ich rechnete nicht mehr mit klarem Himmel. Und dann musste es schnell gehen. Da blieb keine Zeit mehr für Tee und ... Stiefel? Wo sind meine Winterstiefel??? aarggggghhhhhh ... [:D]
    Bin eigentlich ziemlich kälteresistent, bis auf die Füße. Wie gesagt, fürs Erste war ich hochzufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!