Bekommt man noch irgendwo ein lidlScope?

  • Hi!
    ICh war leider als Lidl sein Angebot hatte im Urlaub und hab das somit verpennt :(
    Aber bekommt man irgendwo noch (asuuer bei Ebasy zu wucher preisen) ein Lidl teleskop?
    UNd wenn ja wie teuer ist das dann?
    Danke!

  • nunja, das meint ich... ansonsten... guggn wos eins billig gibt... aber ich glaub da sind deine chancen nicht allzugross... ich würd mir jetzt kein "übriggebliebenes" kaufen.... aber egal, antwort doch mal wer anders! immer nur eine meinung bringts nicht...

  • Lieber Woijtek,


    also bei uns hier in Hamburg-Norderstedt, sind beim Lidl noch drei im Regal, für 79,95. TSKathi gibt der vielleicht begründeten Vermutung, dass irgendwelche Lidl-Freaks sich die besten Teile raussuchen und den Rest umtauschen, neue Nahrung (siehe auch unten). Auch VOR Weihnachten sahen die Kartons dort alle etwas aufgemacht aus. Inklusive der Verpackung meines Lidl-Scopes. Aber ich hab' damit bis jetzt in 35x Saturn inkl. Ring gut gesehen und auch am 1.1. Jupiter mit Io, Europa, Ganymed und Callisto. Was kann denn an dem Gerät schon wirklich schlecht sein, was sich nicht beheben liesse? Auf den Schliff der Linsen muss man wohl vertrauen. Und man kann sich auch sicher sein dass das Teleskop nicht 100%ig zusammengebaut wurde. Da muss man dann halt "seinen" Lidl-Refraktor erwerben und ein bisschen Liebe reinstecken. Natürlich hat man bei Lidl "as is" udn keinen Service, die Alternative wäre halt ein Mherfaches an Kohle und dann solls eben der Händler richten.


    Ich bin mittlerweile der Überzeugung dass die Umtauschtäter es eher auf die Montierung abgesehen haben. Meine ist nicht so toll, was zum Teil an dem harzigen Chinafett liegen mag. Dann werd' ich sie halt zerlegen und einstellen und neu abschmieren. Das macht Spass.


    Die 79,95 für meinen Lidl waren auf jeden Fall eine gute Investition!


    Gruss


    Martin

  • Lieber Wojtek,


    das mach' mal, kann doch hier nicht die absolute Ausnahme sein. Stell' mir vor dass einige das Ding unterm Tannenbaum gefunden haben und nichts damit anzufangen wussten. Und Lidl tauscht da gerne um! Frag' doch eventuell mal bei der Marktleitung, wir sind schliesslich Enthusiasten!


    Gruss


    Martin

  • Ich wohne in Dortmund und bei mir in der Nähe, in Holzwickede, gibt es noch ein Lidl-Scope. Dieser Lidl ist direkt am Flughafen Dortmund, also nicht zu verfehlen. Dürfte aus Ahlen in max. einer Autostunde zu erreichen sein.


    Viel Erfolg !
    Christian
    mailto:ckeil01(==>)gmx.de

  • Hallo Wojtek,


    wenn du ca. 50 Euro mehr drauflegen würdest, könnte ich dir einen 110 mm Newton von TAL anbieten
    inkl. stabiler paralktischer Montierung, Okulare, Barlow, Filter und Kamerahalter. Da ich aus Hamm komme, könnte ich es dir gerne mal zeigen und vorführen. Neupreis von so einem TAL liegt bei ca. 300 Euro.
    Klar es ist gebraucht aber trotzdem 1a.
    Kannst dich ja mal melden, ob Interesse besteht.


    bis dann
    nene2001(==>)gmx.de

  • Hallo Brainbuster,


    für den Preis von 80 euro ist es ein gutes Teil, alleine wegen der Montierung, ich glaub das ist eine von Vixen. Die kann man sogar mit Motoren für die Nachführung nachrüsten.
    Aber er ist und bleibt nur ein 70 mm Refraktor.


    Bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reneluca</i>
    <br />Hallo Brainbuster,


    für den Preis von 80 euro ist es ein gutes Teil, alleine wegen der Montierung, ich glaub das ist eine von Vixen. Die kann man sogar mit Motoren für die Nachführung nachrüsten.
    Aber er ist und bleibt nur ein 70 mm Refraktor.


    Bis dann


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja man kann aber später auch immer wieder aufrüsten;):D dank der Montierung!

  • Vor allem hat man als absoluter Neueinsteiger am Anfang ganz andere Problem als die Grösse der Öffnung. So kann man für 80€ von der Aufstellung über das Finden der Objekte bis zum SCharfstellen einfach mal gucken ob man Spass am Sternegucken hat. Galileio hatte ein wesentlich schlechteres Fernrohr, aber trotzdem hat ers nicht enttäuscht verkauft.


    Gruss


    Martin

  • Ich hab noch ein Tchibo Precision also ich weiss was ne schlechte montierung ist!
    Damit hab ich nie was reingekriegt nur einmal den Jupier und dann auch nur als 0.25cm grosse kugel mit 2 streifen!

  • Lieber Wojtek,


    Du hast ja nun die Telskop-Vergleichsbilder von BinoViewer gesehen (http://www.dnsolutions.at/bino…ndex.html?abberator7.html. Sagen wir mal Du hast mit Deinem Tchibo 50fach vergrössert. Nach dem was ich hier so gehört habe, kann man auch mit entsprechender Öffnung nicht soo häufig auf 200fach Vergrösserung gehen. So richtig riesig wird der Jupiter damit wohl auch nicht werden.


    Zum Thema Montierung, ich hab' meine Lidl-Montierung jetzt komplett auseinander genommen, entfettet und neu geschmiert. Pikante Details über das Innenleben will ich hier nicht verraten. Jedenfalls ist jetzt alles wesentlich leichtgängiger und auch das Spiel ist geringer
    Insgesamt kann man aber bei meinem Lidl bestimmt von insgesamt 20 Arbeitstunden ausgehen, bis man die Montierung so hat wie sie sein soll, spielfrei und leichtgängig.


    Gruss


    Martin

  • Lieber Wojtek,


    hm, vielleicht solltest Du zunächst mal das Stativ stabilisieren. Drei Stücke von einem Rohr mit Aussendurchmesser 8mm und 1mm Wandstärke in die Befestigung des Stativs an der Montierung. Das steht ja alles bei Binoviewer. Mit dem Zerlegen der Montierung und dem Einstellen der Schneckentriebe würde ich noch etwas warten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei meinem Lidl durch das Klemmen der Achsen das Zahnrad für die Verstellung axial um über einen Millimeter verschoben wird. Dadurch läuft dieses Zahnrad nicht mehr zentrisch und ist mal näher (Klemmschraube gegenüber vom Schneckentrieb) und mal weiter (Klemmschraube genau am Schneckentrieb) vom antreibenden Schneckenrad entfernt. Da müsste also eine Buchse dazwischen. Wenn ich da was gefunden habe, dann sag' ich gern Bescheid.
    Falls Du aber nicht warten kannst, Du musst die Hutmutter unten an der Ra-Achse entfernen. Dann kannst Du den Teil nach oben herausziehen. Besorg' Dir vorher für den Zusammenbau eine selbstsichernde Mutter, M10x1 müsste das sein. Die alte Hutmutter löst sich nämlich nach der kompletten Schmierung beim Drehen der Achse. Für die Deklinationsachse musst Du an der Stelle, wo das Gegengewicht eingeschraubt wird, die drei Innensechskantschrauben lösen und dann die Achse in Richtung Teleskopaufnahme herausdrehen. Innen drin findest Du keine Kugellager, dafür jede Menge Plastikscheiben aus so einem Gleitkunststoff. Da hab' ich Fett dazwischen gegeben. Wichtig ist auch dass Du die Stellen, die Reibung haben müssen, nämlich die Achsklemmungen NICHT einfettest. Da musst Du beim Zusammenbau aufpassen, zusammenstecken, fetten, zusammenstecken, fetten. Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle noch warten, falls Du das jedoch nicht schaffst, dann würde mich interessieren, ob bei Dir die Achse für die Deklination auch genau in Höhe des Gleitlagers eine Phase hat. Bei mir ist das so und das erzeugt ein Lagerspiel, welches ohne selbstgedrehte Achse schwer zu beseitigen sein dürfte.


    Ansonsten hab' ich Angst vor Schimpfe, weil wir jetzt ja quasi eine öffentliche Privatdiskussion führen.


    Gruss


    Martin

  • Lieber Wojtek,


    schon lieber Martin. Der Sewaldo rührt von meinen nichtvorhandenen italienischen Vorfahren her. Ich darf Dich aber doch Wojtek nennen?


    Gruss


    Martin


    PS: Oh je! Jetzt kriegen wir Mecker, bestimmt von Mathias, der mich noch gar nicht so richtig im Forum begrüsst hat. Obwohl ich aus Hamburg bin und gern zum Stammtisch gehen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!