Justagefehler? Komafehler

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein interessierter Leser Eures Forums.Habe aber noch nicht das passende zu meinem Problem gefunden.
    Ich besitze nun schon seit 1998 ein Revue (Quelle) Spiegel 153mm x f=1300mm.Da ich sehr selten zum beobachten komme (Job,Wetter,Lust zum Aufbauen...) ist es mir noch nicht so sehr aufgefallen, aber ich denke mein Spiegel ist dejustiert.Bis jetzt habe ich die Abildungsfehler immer auf schlechtes Seeing geschoben.Nun möchte ich aber auch einmal mein Teleskop überprüfen.Wer kennt sich mitdiesem Teleskop aus und kann mir dazu ein paar Tips geben?

  • Moin moin,


    zuerstmal willkommen onBoard ;)


    Kenne dieses spezielle Teleskop nicht - aber wenn es ein Spiegel ist, wird es ja justiert wie jeder andere Newton auch - also googlen oder Du schaust z.B. hier.


    CS,
    René

  • Hallo Sakas,


    zum groben überprüfen:
    1. von vorne zentral reingucken und prüfen, ob alles Konzentrisch ist
    2. Vom Okularauszug ohne Okular reingucken und prüfen ob alles Konzentrisch ist
    Gegebenenfalls an den Justierschrauben des jeweiligen Bauteils rumschrauben bis es passt. Dann am Stern bei höherer Vergrößerung den Stern etwas unscharf stellen und gucken dass der erscheinende Fangspiegelschatten zentrisch sitzt.


    Erwarte dir von so einem Revue keine Hubble Bilder.
    Weitere Justieranleitungen: bei Herbert Zellhuber
    und wenn du Englsch kannst, sehr schöner Artikel von Nils Olof Calin


    Schreib uns die Ergebnisse

  • Danke für Eure Links. Jetzt ist erstmal wieder Basteln angesagt, da es ja nicht ohne Hilfsmittel klappt (Chesire-Justierokular und diversen Justierscheiben).Aber eine Frage habe ich da gleich mal, wie bekomme ich eigentlich den Lochverstärkerring genau mittig auf den Hauptspiegel?

  • Hallo sakas,


    Du könntest Dir z.B. einen quadratischen Rahmen basteln, dessen Seitenlänge dem Durchmesser Deines Hauptspiegels entspricht. Dann die gegenüberliegenden Ecken verbinden, der Schnittpunkt der Diagonalen ist dann der Mittelpunkt.
    Wenn Du dann den halben Durchmesser des Lochverstärkers vom Mittelpunkt an den Diagonalen auch noch kennzeichnest, hast Du es ganz genau. Beim letzten Teil ist schätzen bestimmt aber auch sehr gut.


    Geraden Blick und wenig Wolken wünscht
    Yoin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!