Leo Triplet

  • Hallo!


    Es ist lange her daß ich ein Foto gepostet habe, aber das Wetter ist ja wirklich sehr bescheiden in letzter Zeit. Am 26.4 war es dann aber wiedermal so weit.


    Das Seeing war so gut und die EQ6 so brav wie schon lange nicht, lediglich die Transparenz war mäßig.




    Aufnahmedaten und größere Version unter:
    http://www.albireo.at/Astronom…iplet/LeoTriplet_new.html


    Sorry, daß ich in letzter Zeit etwas wenig zum Posten kam, darum hier pauschal mein Lob für all die tollen Fotos.


    lg,
    Michael

  • Aufgefallen sind mir der Gezeitenjet von NGC 3628 nach unten (=Osten; vom Bildrand abgeschnitten) und der äußere nördliche Bogen um M66. Beides schön da, ohne - wie bei US-amerikanischen Kollegen - "gemalt" zu wirken! Nicht nur die Aufnahme, sondern auch die Ausarbeitung überzeugen. Respekt!


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Michael,


    Glückwunsch zu einer super gelungenen Aufnahmen der drei Galaxien. Klasse, diese vielen Details in den Glaxien!


    Grüße & CS,


    Siggi

  • Servus Michael!


    Jetzt schreib ich auch amal was zu dieser Aufnahme. Aus irgendeinem Grund bekommt sie ja nicht die Masse an Feedback, die sie verdient hat.


    Für mich ist das vermutlich die beste Amateuraufnahme des Triplets. Selbst Robert Gendler macht's net besser. So, PUNKT. [;)]


    LG Chris

  • Hallo!


    Danke für diese aufmunternden Worte.
    In dieser Nacht hat einfach alles gestimmt, in den Nächten danach
    war das Seeing und/oder die EQ-6 schlechter drauf.


    Ich freue mich riesig über diese Aufnahme, umso besser wenn sie anderen auch gefällt :)


    lg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!