Beobachtung nahe Nordkirchen 9./10. Mai

  • Da der Mond wieder langsam heller wird und die Astronomische Dämmerungszeit immer kürzer wird, würde ich gerne am Freitag oder Samstag Abend zum Beobachten fahren. Ich hab mich am letzten Freitag kurzfristig entschlossen zu unserem Platz zu fahren und die Beobachtungen haben viel Spaß gemacht nach der langen Abstinenz (fast 3 Monate).
    Also wer sich entschließt mitzukommen, sollte sich hier kurz melden.
    Edit: Das Wetter wird garantiert sehr gut werden !

  • Hallo Jan!


    du hast dich die letzen male nicht gemeldet, ich dachte schon du hast keine Lust mehr :)
    Ich bin Freitag oder Samstag dabei. Dieses WE war ich auf dem ITV. War super. Und eine Nacht im Sauerland bis 4.30. Galaxien und noch mehr Galaxien aber auch zum ersten mal den Quasar im Virgo gesehen. Einfach toll war die Nacht.
    Na gut, melde dich
    Grüße
    N
    Michael

  • Hallo Ingolf !


    ich denke Freitag ist am besten, da geht der Mond früher unter. Wenn wir früh kommen, kann man auch den Merkur beobachten. Also Freitag ?
    Grüße
    Michael

  • Hallo Leute.


    Leider is mein Wagen noch bis nach Pfingsten in der Werkstatt.
    (Tank muss ausgebaut werden wegen Leckage)
    Stinkt nach Benzin der gute alte Allradbock.


    Vielleicht nimmt mich ein Freund aus Witten mit nach N. der auch ein Fernrohr hat. Ob Fr. oder Sa. wissen wir noch nicht.


    Bis dann - Günter aus Lünen (alias Buana)


    Wenn ja dann ist dabei:
    120 APO + 7 x 50

  • Hallo zusammen,


    also mir ist es im Prinzip egal, das Wetter soll ja noch bis Montag so bleiben :)
    Das mit dem Mond ist allerdings ein gutes Argument für morgen.

  • Morgen ist wohl besser, letztes mal waren wohl ziemlich viele Pollen in der Luft. Es war nicht feucht, aber die Lichtdome waren höher als sonst. Die Seeing Projektion für morgen ist sehr gut ! Die Milchstraße konnte man auch wieder später in der Nacht andeutungsweise sehen.


    Ich denke mal das ich so gegen 22 Uhr dort eintrefen werde, bis dann !

  • Hallo !


    gestern habe ich herausgefunden, dass dieses, das letzte WE mit astronomischer Nacht ist. Danach wird es richtig dunkel erst Ende Juli. Also letzte Gelegenheit für Deep Sky und das nur zwischen ca 1 und 2 in der Nacht. Der Mond geht um 1.15 Uhr. Passt also perfekt. Ich freue mich schon auf heute Abend. Bis dann.
    Michael

  • Hallo !


    Gerne würde ich heute abend 'mal zum spechteln vorbeischauen. Komme aus dem Großraum Dortmund. Um Euch zu finden bräuchte ich
    die Koordinaten für das Navi.

    Admiral

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!