canon 40d Spiegelvorauslösung

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und hab auch mal eine Frage. Hoffe es findet sichjemand der mir weiterhelfen kann. Würde gerne meine 40d mittels USB kabel per Computer steuern, d.h. mittels Guidemaster und EOS plugin. Läuft soweit auch recht gut. Leider funktioniert die SVA nicht. Habe schon vieles Versucht aber es will nicht. Daher meine dringenste Frage Geht es überhaupt mit dem Canon Original USB Kabel oder brauche ich ein anderes. (dumme Frage: ein Usb Kabel auf N3 Stecker? gibt es sowas?)Wie gesagt ansonsten fünktioniert die Ansteuerung der Kamera auch mehrere Bilder mit längeren Zeiten nur halt die SVA nicht.
    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Hallo!


    Ich hab zwar nur die 350D, aber dort muss ich die Spiegelvorauslösung direkt an der Kamera unter Parameter aktivieren. Ob sie funktioniert merkst Du wenn Du selbst abdrückst. Da klappt erst der Spiegel hoch und beim 2. Auslösen beginnt die Belichtung.


    Guidemaster hat bei mir aber da auch Stress gemacht. Daher bin ich auf:
    http://www.stark-labs.com/DSLR_Shutter.html
    umgestiegen.


    Dafür nutz ich aber das serielle Kabel zur Kamera. Das USB Kabel wird nur zum Herunterladen der Bilder und einstellen der ISO genutzt.


    Grüsse,
    Tom

  • Also ich arbeite mit dem EOS-Utility, und wenn Du da auf Live-Bild gehst klappt der Spiegel sowieso weg. Die Fernsteuerung klappt damit aber sehr gut. Und mit einem "normalen" USB Kabel. Guidemaster kenn ich nicht. Willst Du damit guiden? Oder willst Du ferngesteuert Bilder machen? Dann haben die mitgelieferten EOS Utility alles was Du brauchst, einschließlich Livebild auf Monitorgröße.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, danke für die Antwort
    wollte mit Guidemaster guiden und gleichzeitig die Kammera steuern. Es geht auch sehr gut habe es am Wochenende reichlich getestet. Aber erstmal nur mit 300mm Brennweite. Meine bedenken sind: wenn ich auf eine längere Brennweite gehe wird sich das Spiegelklappen evtl auf die Bildqualität auswirken. Daher hätte ich gerne den Spiegel vorher hochgeklappt, so wie es Theoretísch von Guidemaster angezeigt wird. Aber vielleicht brauche ich ja einanderes USB-Kabel was direkt in die N3 Buchse geht, wenn es das gibt. Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Das EOS Utility ist sonst ein recht ordentliches Programm.
    Bei DSLR-Shutter brauch ich ja ein anderes Kabel und einen zweiten Seriellen Abschluß. Da bin ich unsicher ob dies alles funktioniert. Aber trotzdem danke für den Tipp werde ihn auch nicht aus dem Auge verlieren.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,
    die Spiegelvorauslösung ist natürlich eine feine Sache. Ich vermute aber mal, dass die EOS in erster Linie zur DeepSky-Fotografie verwendet werden soll. Also mit Belichtungszeiten größer mehrerer Sekunden bis mehrerer Minuten. Dabei kann durch einen Millisekunden dauernden Wackler durch den Spiegel nun aber wirklich nichts verdorben werden. Anders wäre es bei der Planeten-Fotografie. Aber da nimmt man ja auch nicht unbedingt die EOS.
    Also, die Spiegelvorauslösung bitte nicht zu hoch werten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Also, die Spiegelvorauslösung bitte nicht zu hoch werten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo gwaquarius,
    kannst du das etwas genauer erklären. Angenommen ich belichte 1-2 Minuten und das Teselkop würde sagen wir 1-2Sekunden nachschwingen (zuviel?) merkt mann dies auf der Aufnahme? Hat das schon mal jemand getestet. Ab welchem Verhältnis Ausschwingzeit / Belichtungszeit wird es kritisch?
    Bei 300mm Brennweite und 4Min habe ich nichts gemerkt aber bei 1000mm und 1700mm sieht es sicherlich anders aus habe es aber noch nicht getestet. Hat da jemand Erfahrung?



    Gruß Andreas

  • was Gerald meint ist... die Masse des Spiegels ist so klein, daß Du damit nicht Dein Teleskop zum "schwingen" bringst. Sondern es geht maximal um einen kleinen Wackler im Millisekundenbereich. Und der spielt bei Belichtungszeiten im Bereich um 1-2 min keine Rolle. Dieshalb sollst Du das nicht überbewerten.
    Ich habe übrigens die Spiegelvorauslösung auch nicht explizit eingeschaltet. Und ich habe 2500mm Brennweite.
    Aber Du willst mit Teleobjektiv fotografieren? Wenn Du da was von Spiegelklappen am Bild siehst, solltest Du mal testen ob auch alles fest sitzt. Die Kamerahalterung meine ich. Und zu den Anforderungen an die Monti hast Du ja sicher hier im Forum genug gelesen...


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!