motorisierte Nachführung

• Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zur motorisierten Nachführung beim Teleskop.Wenn ich draußen auf irgend einem Feld bin habe ich doch keinen Strom für meinen Laptop bzw für die motorisierte Führung am Teleskop, woher nimmt mann den Strom beim Beobachten??

• Hallo,

für eine einfache Nachführung reichen simple Batterien. Der erste Satz (4 Monozellen) hat bei meiner EQ-5 ca. 1,5 Jahre gehalten und ich war oft beobachten.
    Anders sieht es bei GoTo aus. Die schnellen Motoren ziehen wesentlich mehr Strom. Bei meiner H-EQ5 sollte es schon eine Powerstation mit 12V und ca. 15-20 AH sein. Alternativ kann man auch die Autobatterie anzapfen. Ist aber gefährlich, wenn das Teil nicht mehr ganz fit ist [;)].

• moin,
    gitb für die meisten laptops adapter für den 12V anschluss im auto. kann aber die batterie zu sehr belasten. dann stehst du da und versuchst dem ADAC zu erklären, wo du grade stehst^^ (im ersnt, hat 10min gedauert, den weg zu beschreiben).

Deshalb gibt es auch PowerStations, die so nen 12 Anschluss haben.

cs
    jonny

• Solange die Akkus frisch sind, reichen die bei meinem Laptop knapp 3 Stunden. Das reicht für meine Zwecke. Ansonsten kann man mit einem Spannungswandler auch an den Zigarettenanzünder gehen.

• Servus!

Ja es gibt diverse Netzteile für Laptops die Du an den Zigarettenanzünder anstecken kannst. Hab selbiges für meinen. Du musst nur schauen, dass die notwendige
    Spannung unterstützt wird (kann man oft in Maßen an den Netzteilen einstellen). Ein Satz verschiedener Stecker für die Powerbuchse am Laptop ist auch meist dabei,
    wenn Du Glück hast passt einer. Die Dinger gibts bei Conrad oder Reichelt mit verschiedenen Wattzahlen (Leistung).

Benötigte Leistung = benötigte Spannung (in Volt) * benötigter Strom (in Ampere)
    (falls es wie bei mir auf dem Laptopnetzteil nicht draufsteht).

Grüsse,
    Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!