Teleskop für Kinder

• Hallo zusammen,
    ich möchte meinem Sohn, 9 Jahre gerne eine Teleskop schenken. Leider habe ich keine Ahnung davon. Habe im Netz ein Angebot für Kinder gefunden. Ein 114/500 Skywatcher. Ist das zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal

• Hallo Birgit,

das 114/500'er Skywatcher ist zwar ein kleines Teleskop, aber allein das macht so ein Teil nicht kindertauglich. Das Teleskop ist sehr anspruchvoll bezüglich der benötigten Okulare, wenn diese eine randscharfe Abbildung haben sollen. Und es muss sehr gut justiert sein. Also eher nichts für Kinderhände.
    Wieviel Geld wolltest du den maximal investieren?

Gruss Heinz

<i>Original erstellt von: apfelblume</i>
    <br />Hallo zusammen,
    ich möchte meinem Sohn, 9 Jahre gerne eine Teleskop schenken. Leider habe ich keine Ahnung davon. Habe im Netz ein Angebot für Kinder gefunden. Ein 114/500 Skywatcher. Ist das zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Hallo

das wäre zu empfehlen, wenn man da auf einige Dinge achtet wie:
    - unbedingt die parabolische Version verlangen
    - die Montierung sollte mind. eine EQ3 sein, damit ist das Teleskop optimalst montiert.
    - die Optik sollte bereits kollimiert sein, denn als Anfänger ist es relativ schwierig ein solches System zu justieren

Das wären so die ersten wichtigen Hinweise, ergänzend werden wahrscheinlich noch weitere Tipps von den anderen erfolgen.

Gruß

• Hallo Heinz,

viel, vieln Dank für die schnelle Antwort. Wollte so ca. 150 Euro ausgeben, wenn man dafür was gescheites bekommen sollte.
    Hättest du denn vielleicht eine Empfehlung für mich, ich wäre dir sehr dankbar.

Gruss Birgit

• Hallo,
    wie ja eben schon gesagt wurde, muss das Teleskop auf eine EQ-3. Ich denke allerdings, dass das für Kinder überhaupt nicht geht, sie ist vermutlich zu schwer für ein Kind und müsste somit in mehrere Teile zerlegt werden etc.
    Also braucht man am besten etwas zum Schnellspechteln [:)]
    Das Lidl-Scope wäre da ganz gut, noch besser wäre (für Kinder) vielleicht ein 76/700 mm Newton auf einer Selbstbau-Rockerbox. So ein Bau dauert nicht allzu lange und wäre sicher eine Überlegung Wert.

Viele Grüße, Marius

• M.E. ist ein kleiner Refraktor (Linsenteleskop) das Richtige, weil so ein System nicht nachjustiert werden muss und der Einblick am hinteren Ende eher auf kindgerechter Höhe liegt und auch die Blickrichtung einfacher zu koordinieren ist als bei einem Newtonteleskop mit seinem seitlichen Einblick.
    Problematisch bleibt vor allem die Montierung. Zum Beobachten ist sicher einen parallaktische Montierung (das sind die Teile mit der Gegengewichtsstange) das richtige, weil bei richtiger Aufstellung das Objekt durch drehen an einer Achse verfolgt werden kann. Andererseits gibt es bei so einer Montierung relativ viel zum Einstellen und die muss auch erst einmal richtig ausgerichet werden. Ausserdem ist das Schwenken zum Aufsuchen neuer Objekte nicht ganz einfach.
    Da ist eine azimutale Montierung (die kann man in zwei Richtungen schwenken: rechts/links und rauf/runter) einfacher zu handhaben.
    Leider gibt es die Kombination aus vernünftiger azimutaler Montierung und Linsenteleskop nicht zu einem günstigen Preis.
    Speziell wegen der einfach zu handhaben Montierung würde ich darum die Star Blast Teleskope vorschlagen (im ersten Kasten die beiden unteren Teleskope):
    http://www.teleskop-service.de…Sstart.htm#OrionUS_Aktion
    Besonders das untere Gerät ist recht gut und kann sicher viele Jahre genutzt werden, sofern der Filius das nötige Durchhaltevermögen zeigt [;)].

• Vielen Dank für eure Tips. Werde mich jetzt mal mit den genannten Teleskopen auseinandersetzen.
    Sollte euch noch etwas dazu einfallen, freue ich mich über jeden Tip.

Gruss Birgit

• Hallo.

Ich gebe hier mal zu bedenken, dass man die Lidlmontierung nicht zwingend equatoriell aufstellen muss. Man kann die Polhöhe auch auf null Grad stellen und hat dann eine prima Alt/Az-Montierung (sogar mit Feinantrieben! Viel besser als die wackelige Gabelmontierung mit der "Schubstange!!).

Meine Nichte (6jährig) kommt mit ihrem Lidlscope jedenfalls sehr gut zurecht![^]
    Sie kann auch selber Objekte aufsuchen (dazu erst das Okular mit der grössten Linse eingesetzt) und dann hochvergrössern.

Der Astroscan (war anno 2003 mein erstes Spiegelteleskop) wäre eigentlich ideal kinderfreundlich, aber
    a) ziemlich teuer
    b) m.W. nicht mehr lieferbar.
    c) nicht justierbar (man hat entweder Glück oder Pech)

Aber mittlerweile gibt es ja den Orion Starblast...[;)]
    Der kostet neu etwa die hälfte des Astroscan (das sind aber immernoch etwa 200.-), ist justierbar und m.E. ebenfalls sehr kinderfreundlich. Was aber bleibt, sind die f/4 typisch hohen Anforderungen an die Okulare und die Jusierung.
    Wobei - ehrlich gesagt - Einem Kind das wohl ziemlich egal ist!

Was dann eher noch ein Kriterium ist (welches gegen den Starblast spricht) ist die Verwendbarkeit (oder eben nicht Verwendbarkeit) für Erdbeobachtungen. Da ist eine aufrechte Abbildung Pflicht - wenn möglich, auch noch seitenrichtig orientiert.

(Edit: das heisst: Newton gehen eigentlich garnicht, bei Linsenteleskopen ist ein Umlenkprisma eh dabei (dann ist's halt noch spiegelverkehrt), manchmal auch eine "Aufrichtlinse", welche aber vergrössernd wirkt und dann MUSS man ohne Prisma beobachten, sonst steht das Bild wieder auf'm Kopf[B)])
    Dann bei häufigen Erdbeobachtungen lieber mal die ca. 25.- in ein einfaches "Amici-Prisma" investieren, dann hat man auch aufrecht & seitenrichtig.)

Warum also nicht ein kleines Spektiv mit Zoom-Okular?
    Z.b. das TS-Voyager 25-75 x 75 macht m.E. einen sehr kompakten Eindruck. Damit kann der Junge denn auch am Tage Spielen/Naturbeobachten/Spionieren.

Am Mond sieht man bei 75x schon sehr viele Strukturen; den Saturnring erkennt man bereits ab etwa 30fach, Jupitermonde sind auch kein Problem, ggf. sind sogar seine beiden Hauptwolkenbänder erkennbar.
    Viel mehr zeigt das Lidlscope auch nicht, letzteres steckt man aber nicht so einfach in den Rucksack...

Ansonsten: Fernglas!! Ist auch bei Wanderungen/Fahrradtouren/Schulerreise immer ein treuer Begleiter!

• Hallo Silvio,

das Star Blast gibt es seit kurzem auch mit einem 150/750'er Newton. Und es scheint so, als könne man es ohne Probleme auch auf eine parallaktische Montierung bringen.
    Die Idee mit dem Spektiv ist auch nicht schlecht, aber man müsste dazu halt noch die richtige kindgerechte Montierung finden.
    Dass deine 6-jährige Nichte mit dem azimutal verstellten Lidlscope zurecht kommt, finde ich erstaunlich. So was hätte ich einem Kind in dem Alter nicht zugetraut. Oder liegt das in den Genen [;)].

Gruss Heinz

• Halo Heinz.

Ja, den 6" Starblast habe ich im Netz auch schon gesehen, aber m.W. bietet ihn hier noch keiner an. Preis find'ich auch etwas derb, wenn man bedenkt was ein 150/750 OTA kostet - und dann noch die paar Brettchen dazu...[;)]
    Ich bin gespannt auf das Teil, aber m.E. müsste der 6"er in eine klassische Rockerbox.
    (oder die Einarmschwinge, aber nicht aus Presspappe sondern 22er Multiplex!!)

Kann sein, dass es bei meiner Nichte an den Genen liegt - aber so schwierig ist das ja wirklich nicht. Beim Aufstellen des Teleskopes auf gute Balance achten und die Achsklemmungen lösen - und gut ist.
    Als ich ihr das Teleskop geschenkt habe, hab'ich ihr das mit dem Aufsuchen 2x gezeigt (an Objekten in der Nachbarschaft, Kamin, Kirchturm ect), dann 2x geholfen und nachher konnte sie es schon alleine.

Als ich letztes mal zu Besuch war, musste ich kurz mit ihr raus in'n Vorgarten - weil: <b>sie</b> wollte <b>mir</b> den zunehmenden Halbmond zeigen! [8D]

Und sie hat sich beklagt, dass er sich im Fernrohr so schnell bewegt.[:D]
    Wenn sie in Zukunft mehr Astrobeobachtung macht, muss ich ihr wohl bald mal den equatoriellen Modus erklären...[B)]

Ein Spektiv wäre natürlich noch einfacher zu bedienen. Zum Voyager gibt's m.W. ein passendes (vollmetall) Tisch-Fotostativ optional. In der Hand halten ist bei solchen Vergrösserungen nicht mehr sinnvoll. (nicht bei Erdbeobachtungen, und bei Astro schon garnicht!)

• Hallo an alle,

also all eure Antworten haben mir ein bissel Einblick gebracht.
    @ JSchmoll
    die Punkte pro und Kontra fand ich echt Prima
    @ CVerstuyft
    Mein Kind hat so seine Vorstellungen von einem Teleskop..lang und an einem Ende rein und am anderem rauskucken und ich denke mal er möchte es auch transportieren (mit Hilfe)
    @ Apfelblume schön das Du Dich mit reingeschalten hast..das Thema paßt auf uns beide [:)]

Ich werde wohl beim Refraktor bleiben...mal schauen gebracht oder das Astromaster wie bereits gesagt, ich denke für 79 ist es ok. Ich war vor allen Dingen erstaunt das ich bei der Beratung (ihr wißt wo) von mehr Geld auf weniger beraten wurde. Ich war so bis 110 bereit auszugeben.
    Das mit der Sonne habe ich ihm gesagt und werde natürlich aufpassen. Den Mond kann er doch anschauen?
    Wenn jemand <b>wichtiges</b> Zubehör passend auf der seite sieht (wenn ich einmal bestelle sind ein paar Eure nicht so schlimm) dann bitte noch posten!
    Also nochmal Vielen Dank !!!!

Mario

• Hallo Mario,

berichte mal, wie gut sich das Teleskop schwenken lässt und ob du sonst irgendwelche Probleme entdeckst. Schliesslich dürften die wenigsten hier Erfahrungen mit diesem Teleskop sammeln und die Frage nach einem kindertauglichen Gerät taucht immer wieder mal auf.

Viel Spass mit dem Teil
    Heinz

• @ Heinz...
    leider ist das Teil nirgendwo im Moment lieferbar. Sonst hätte ich es schon und würde hier nicht schreiben [:D]
    Es ist wohl erst ab Juni lieferbar und das bei verschiedenen Anbietern. Habe da auch blöde Erfahrungen gemacht mit Versprechen "ist lieferbar" und dann Wochen nichts gehört. Mein Kind hatte am 31.03. Geburtstag und ich hatte es 3 Wochen vorher bestellt mit der Zusage 1 Woche...

• Hallo Mario,
    ich kann deine Entscheidung nicht verstehen.
    Das von dir ausgewählte Teleskop kostet mehr als das Lidl-Scope, bietet aber deutlich weniger. Wie schon gesagt wurde, kann die Astro 3 - die Montierung des Lidl-Scopes - auch azimutal bewegt werden.
    Die einzigen Vorteile des Celestron sehe ich im Leuchtpunktsucher (kostet 10€, für den Preis kannst du den Lidl-Sucher fast wieder verkaufen [;)]) und im Amici-Prisma.
    Nachteile sind die lange Brennweite, wodurch das Teleskop eher auf Planeten ausgerichtet ist. Dafür wird der Kugelkopf aber vermutlich viel zu schwach sein, das Bild wird zittern, was einem kleinen Jungen überhaupt nicht gefallen wird.

Komischerweise ist das Teleskop sogar schwerer als das Lidl-Scope...

Viele Grüße, Marius

• Guten morgen,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man eher zu einem Linsenteleskop greifen sollte?
    Und das es sehr auf die Montierung des Teleskopes ankommt?
    Sorry das ich solche Fragen stelle, aber ich beschäftige mich das erste Mal mit dem Thema.

• Hallo Apfelblume,

eigentlich greift man zu Spiegelteleskopen da man dort mehr Lichtsammelvermögen für den gleiche Preis erhält, schau dir doch mal den Preislichen Unterschied zwischen einem 102/1000 Refraktor und einem 114/900 (sind ungefähr gleich in Sachen Auflösungsvermögen) an. Ein Refraktor ist in der Herstellung einfach teuerer weil dort mind 4 Flächen geschliffen und Poliert werden müssen, bei einem SpiegelTeleskop nur 2 (Hauptspiegel und Fangspiegel).

Im Falle eines für Kinder geeigneten Teleskop würde ich aber auch eher zu einem Refraktor raten da der Einblick ins Okular für Kinder Leichter ist. Ausserdem ist ein Refraktor meistens nicht so Justieranfällig wie ein Newton Spiegelteleskop.

Das mit der Montierung hast du richtig verstanden, die meisten Komplettsets sind leider von der Montierung her zu schwach. Ausnahme bildet das Lidlskope, dessen Montierung verträgt auch noch einen 114/900 Newton. Die günstigste Art ein grösseres Spiegelteleskop zu Montieren ist die Dobson Variante.

Gruss
    Jens

• Ein Linsenteleskop (Refraktor) bietet Vorteile, weil der Einblick hinten ist, also tief liegt und weil die Blickrichtung dem Teleskoprohr entspricht. Beim Spiegelteleskop (Newton-Reflektor) ist der Einblick am vorderen Teleskopende, liegt also hoch und man blickt seitlich in den Tubus. Die Blickrichtung entspricht also nicht der Teleskopausrichtung.
    Ausserdem benötigen Newtonteleskope etwas Zeit zum Auskühlen, damit sie die volle Leistung bringen und können leichter die Justierung verlieren als Linsentelskope.
    Aber für die Bedienung ist die Art der Montierung noch wichtiger als der Teleskoptyp. Man hat ja ein relativ kleines Gesichtsfeld und die Objekte wandern ja von alleine aus dem Gesichtsfeld. Darum kommt es vor allem darauf an, wie gut ein Kind damit klar kommt. Die Montierung muss also leichtgängig sein, nur wenige Bedienelemente haben und ein Kind sollte damit in der Lage sein, selbstständig ein Objekt zu finden und einzustellen.
    Ich würde die Art der Montierung als wichtiger einstufen wie den verwendeten Teleskoptyp.

• Vielen Dank für deine infos.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage was ich mache. Mein Sohn soll das ja auch nicht ganz alleine machen, sondern mit mir zusammen. Bei so einer Mintierung kann man doch bestimmt auch nachträglich noch was dran machen, oder? Hab auch der Astroshopseite so viele Teleskope für Einsteiger gefunden wie auch das Skywatcher 114/900 oder 130/900 oder TS Newton Reflektor 114/900 usw. usw. Alle angeblich für Einsteiger geeignet. Man steht echt vor einem groooossen Rätsel.

• Hi Birgit
    ein 114/900!! bitte nichts anderes ist nach wie vor ein schönes Einsteigergerät.
    Wichtig ist die MOntierung, weil sie das Teleskop ja halten muß und es soll nicht wackeln.
    Leider ist es so, das nur zu oft in den preiswerten Paketen an der MOntierung gespart wird
    und man besser eine Nummer größer nehmen sollte, was das Unterfangen aber halt manchmal deutlich verteuert.
    Nach träglich machen kann man wenn, dann nur eines - mehr Gegengewichte aufladen. Aber die kosten Geld und das ist auch nur im Rahmen möglich. Sonst kann man eher wenig machen, wenn man das Ding nicht komplett samt Innenleben tunen will, was aber eher ein Thema für Mechaniker ist.
    Also kein Streß machen und in Ruhe an die Basisinformationen ran, wie sie die oben verllinkten Einsteigerseiten vermitteln.
    CS

• Guten morgen,

habe am Wochenende noch ein bisschen im Netz gestöbert und ein 114/900 o, 130/900 Newton oder das 8 Skywatcher Dobson in die engere Wahl genommen. Was haltet ihr davon? Jetzt würde ich mir so ein Gerät natürlich mal gerne anschauen und die dazugehörigen Montierungen. Leider finde ich keinen Astroshop. Gibts es denn heutzutage keine Fachgeschäfte mehr? Wohne in Köln, kennt jemand einen Laden in der Umgebung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!