Teleskop für Kinder

• Hallo,
    mein Junge (gerade 8) interessiert sich im Moment sehr für Planeten und Sterne. Weil dies auch schon ein paar Monate anhält möchte ich Ihm seinen Wunsch nach einem Teleskop erfüllen.
    Da ich nicht weiß wie das Interesse anhält (Eltern wissen was ich meine) und ich selbst keine Ahnung habe habe ich mich nach Beratung im Astroshop auf das Astromaster 70AZ eingeschossen (lieferbar erst im Juni). Was meint ihr?
    Ich möchte kein 30€ Spielzeugtelesko kaufen, aber auch nicht zuviel Geld ausgeben. Es sind so ca. 100€ geplant. Ich denke das es für dieses Alter zureicht. Bei bleibendem Interesse müßte man natürlich nachlegen....

• Hallo,

das Astromaster 70AZ kenne ich nicht (finde es auch nicht auf astroshop.de falls das der Shop ist). Klingt aber nach einem azimutal montierten 70mm-Refraktor.

Fuer einen Achtjaehrigen ist eine azimutale Montierung wahrscheinlich intuitiver zu nutzen als ein parallaktisches Achsenkreuz, vor allem wenn keine amateurastronomischen Eltern in der Naehe sind, die das Kind in die Weihen des Einnordens einfuehren koennen ...

Also, ein 70er Refraktor ist schon recht gut fuer die Altersgruppe. Ein Fernrohr, wie man es sich vorstellt. Die Okulare sollten 31.8mm (1 1/4") Einsteckdurchmesser haben, und vor allem sind niedrige Vergroesserungen wichtig. Ein 25er Ploesslokular ist mehr wert als drei SR4, H6 und H9mm - Sittichaugen. Insbesondere die motorischen Faehigkeiten machen sonst aus Aufsuche und Nachfuehren die Hoelle. Leider werden viele der kleinen Refraktoren in dieser Hinsicht ziemlich unpassend ausgestattet - geringste Vergroesserung 60x, aber bis 375x und aehnliche Zoten.

So was ?

Azimutaler 70er Refraktor, sagen wir 70/700mm. Moeglichst robuste Bauweise soweit bei dem Budget machbar, also Montierung aus Metall, evtl. Holzstativ (die Billigaluteile taugen nichts), Fokussierer und Sucherhalter aus Metall oder zumindest hochwertigem Kunststoff. Ein Sucherhalter aus Weingummi hilft nichts, wenn er sich schon beim Durchgucken verstellt. Und ein Plastikfokussierer ist vor allem in Kinderhaenden schnell totzukriegen, Stichwort Ueberdrehen des Anschlags.

Okulare ... ein 25er macht bei 700mm Brennweite 28x, das geht in Ordnung. Dann vielleicht noch eine gute 2x Barlow und ein 10mm, damit sind dann bis zu 140x drin, was auch fuer Saturnringe und Jupiterwolkenstreifen ausreicht. So sieht in meinen Augen eine sinnvolle Okularausstattung aus.

Vorsicht vor manchmal mit beiliegenden Okularsonnenfiltern - die Dinger sind nicht sicher !

Mondfilter sind meiner Meinung nach auch ueberfluessiger Schnickschnack und im Niedrigpreisbereich nicht besonders gut. Extrembeispiel ein Stueck matte (!) gruene Plastikfolie im Plastikfiltergehaeuse, das einem 76/700er Aldi-Spiegelteleskop beilag, das sonst nicht schlecht war ...

Sucher - in dem Preisbereich ist das unsaegliche 5x24 wohl nicht zu vermeiden. Wenn man mit Aufpreis ein achromatisches 6x30 mit Metallhalterung bekommen kann, ist das eine signifikante Aufwertung des gesamten Fernrohrs.

• Hallo und willkommen im Forum,
    wenn man nicht zu viel Geld ausgeben möchte, ist wohl das bekannte Bresser Skylux aka. Lidl-Scope die beste Wahl. Es kostet bei Lidl (deswegen der Name) rund 70€, hat eine ordentliche Optik, Montierung (praktisch das Gestell) und auch gute Okulare, die für die ersten Monate reichen.
    Bei eBay kann man solche Geräte sehr häufig ersteigern, normalerweise für rund 50€, wenn man Glück hat sogar unter 30€, aber das kommt nur sehr selten vor.
    Ich habe mit einem dem gleichen Teleskop auch vor einem Jahr angefangen und das war ein guter Start, den ich nicht bereue.

Das Astromster 70AZ dürfte zwar von der Optik her genau so gut sein, allerdings hat es nur ein relativ billiges Stativ, keine richtige Metall-Montierung, die auf den Polarstern ausgerichtet wird (geht sehr schnell und auch für Kinder noch leicht genug, denke ich, so kann man Sterne und Planeten an nur einer Handwelle nachführen, das geht bei normalen Stativen nicht).

Schau doch auch mal auf meiner Homepage vorbei, ich habe ein paar Artikel, Beobachtungsberichte und sogar einen Testbericht und Tuning-Tipps für das Teleskop und die Montierung: http://www.mariusgerz.de

Viele Grüße, Marius

• Hallo Kuschelmiez!

Meines Erachtens ist in diesem Preisrahmen das sog. "Lidlscope" das beste. Es wird jedes Jahr gegen Weihnachten vom Discounter Lidl angeboten. Suche einfach mal nach "Lidlscope" oder "Skylux" bei Ebay. Dort wirst du sicher fündig. Das von dir gezeigte Teleskop hat eine Azimutale Montierung. Diese ist eher für das Beobachten der Natur gedacht und weniger des Kosmos. Von der Abbildungsqualität kann ich nichts sagen[;)]. Aber ich denke für einen 8 Jährigen wäre soetwas einfacher zu bedinen, sodass dieses Scope wohl doch nicht ganz ausscheidet. Ausserdem besitzt es einen Leuchtpunktsucher, dieser erleichtert das Auffinden der Objekte sehr.

Fazit: Ich würde trotzdem zum Lidlscope greifen, da die Montierung einfach besser ist und später, wenn er älter ist, auch sicher besser gebrauchen kann.

Viele Grüße und Hoffnung, dass dein Kleiner dran bleibt! Astronomie ist ein tolles Hobby!

Nils

• Hallo Kuschmiez,

ich weiß nicht was das Teil kostet, aber es gibt da etwas das für einen Jungen in dem Alter vielleicht zu handhaben ist. Schaut nicht sehr empfindlich aus und lässt sich leicht tragen, auch von so einem jungen Burschen. http://www.intercon-spacetec.com/teleskope/ dort mal das Astroscan anschauen.

Alternativ gäbe es natürlich eine ganze Menge, ein Lidlscop z.B. oder einen kleinen Newton auf einer einfachen Montage.

Da sind aber schon wieder Teile dran an denen man schrauben muss (oder kann) und wenn dann plötzlich was fehlt- Problem.

Aber egal was du für den Jungen anschaffst- pass auf jeden Fall auf und sag es ihm immer wieder - <font color="red"><font face="Arial Black">nie mit einer Optik in die Sonne gucken </font id="Arial Black"></font id="red">

Das kannst du ihm nicht oft genug sagen und natürlich gilt das auch für Besucher seines Alters in eurem Garten.

Gruß

Stefan

• Hallo Mario,

Willkommen im Astrotreff-Forum.

Das Celestron Astromaster 70/900 AZ klingt auf den ersten Blick einigermassen OK, bis ich gesehen habe das der Stativ Kopf wie so oft unterdimensioniert ist. Sprich es dürfte bei hohen Vergrösserungen zittern.

Ich würde eher zu einem Skylux (aka Lidlskope) bei E-Bay Ausschau halten. Das ist soweit ich weiss das einzigste brauchbare Teleskop im Preissegment unter 100,-. Ein gebrauchtes Skylux kostet um die 30 - 40 Euro zzgl Versand. Das besondere ist die Montierung (Stativkopf), richtig aufgestellt braucht man nur noch eine Achse nachführen und kann sich wirklich aufs beobachten Konzentrieren.

Dazu noch eine drehbare Sternkarte (ca. 10,-), den Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter, 17,50 Euro) und evtl noch ein Zoom Okular wie zb das Bresser Zoom 8-24mm (ca 39,-) und dein Sohn hat lange Freude an dem Teleskop.

Noch ein Hinweis: Halte Tagsüber das Teleskop unter Verschluss, einmal kurz auf / in die Nähe der Sonne gehalten und dein Sohn ist Blind! Man kann zwar Sonne beobachten allerdings nur mit einem Objektiv-Sonnenfilter! Auf gar keinem Fall mit einem Okular-Sonnenfilter, diese sind hochgradig gefährlich da sie Platzen können.

Gruss
    Jens

• Vielen Dank an alle für die schnelle Antwort. Hier der Link zum Astromaster von Celestron
    http://www.astroshop.de/telesk…elestron-astromaster-70az

man würde es obwohl 89 angegeben für 79 bekommen.
    @Montey... ich habe mich beraten lassen und es soll wohl von der Bedienung kinderfreundlich sein. Auch hat es ein seitenrichtiges Bild.
    Falls dieses oder ähnliches in der Art...welches Zubehör ? Welcher Sonnenfilter / Mondfilter z.B. vom Astroshop? - überhaupt sowas notwendig????

• Hi Kuschelmiez!

Zum Beobachten des Himmels braucht man meiner Meinung kein seitenrichtiges Bild[;)]. Mir ist es egal, ob Saturn auf dem "Kopf" steht, oder nicht[:p].
    Für den Anfang würde ich sagen, braucht man keine Filter. Das ist nur Geldmache. Viel wichtiger ist hier ein dunkler, ohne Lichtquellen verseuchter Himmel (raus aus der Stadt!). Das Zubehör, was beim Lidlscope idR. dabei ist, reicht für den Anfang locker.

Viele Grüße

Nils

• Hallo,
    kinderfreundlich ist es durch die azimutale Verstellung (also nach oben, unten, links und rechts) schon, aber das seitenrichtige Bild ensteht lediglich durch den Zenitspiegel (90° Umlenkspiegel zum bequemeren Einblicken in das Scope), das haben alle Linsenteleskope.
    Ich denke aber, dass das Lidl-Teleskop genauso kinderfreundlich ist, kommt dein Sohn mit der parallaktischen Montierung, die ja auf den Polarstern ausgerichtet wird, was eigentlich nicht zu erwarten ist, kann er sie auch genau so nutzen wie eine azimutale Montierung. Den Leuchtpunktsucher kann man für 10€ nachkaufen und mit einer weiteren Bohrung im Rohr (Tubus) problemlos befestigen.
    Ich denke auch, dass das Lidl-Scope durch die kürzere Brennweite besser ist, denn so ist es universeller, es können auch größere Gesichtsfelder erreicht werden, was sich das Auffinden der Objekte erleichtert.
    Den Tipp mit dem Seben Zoom finde ich übrigens sehr gut, es soll ja von der optischen Qualität her gut sein und das geringe Gesichtsfeld wird deinen Sohn nicht stören. Dazu gehört am besten noch ein Okular (z.B. 6 mm Goldkante) für die Planetenbeobachtung und noch ein 32 mm Plössl zum Auffinden. Das ist aber für den Anfang nicht zwingend, das beigelegte Planeten-Okular taugt auch was.

Wenn dein Sohn mit der kopfstehenden Abbildung eines Newton-Spiegelteleskops zurechtkommen sollte, wäre es vielleicht auch eine Idee, sich bei eBay einen 76/700 mm Newton zu kaufen (gibt es mit ein wenig Glück für &lt; 10€!). Dafür musst du allerdings eine Rockerbox bauen, die azimutale Montierung ist grausam. Einen Baubericht habe ich auch auf meiner Homepage:
    http://www.mariusgerz.de/Astro…ED-A5FD-09200BEF2619.html

Viele Grüße, Marius

Edit: Sonnenfilter brauchst du noch nicht, ich denke nicht, dass ein 8-jähriger Junge an Sonnenflecken, die momentan ohnehin rar sind, interessiert ist. Aber einen Baubericht für das Lidl-Scope habe ich auch [8D]:
    http://www.mariusgerz.de/Astronomie/Sonnenfilter.html

Mondfilter brauchst du auch nicht, er kann übrigens auch ohne Filterung nicht die Augen schädigen (habe ich schon mal im 16" Cassegrain beobachtet, das ging wunderbar, auch ohne Filter [:)])

• Moin zusammen!

&gt; Es wird jedes Jahr gegen Weihnachten vom Discounter Lidl angeboten.

Nur mal nebenbei: Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Letztes Weihnachten gab es den Skylux bei Lidl nicht mehr.

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SVBONY102/660 R, Bresser 90/500 R,
    Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, Vixen 40/800 R, TASCO 50/600 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Hmmm also doch mal nach dem Lidl-Scope schauen. Was ist denn am Astromaster 70 AZ nicht so gut?
    Einige Fachbegriffe versteh ich sowiso nicht. Nachrüsten/Bauen im Moment nicht im Plan. Ich möchte ihm das Ding aufbauen...helfen u.s.w. und dann fertig.
    Ist Neuland....würde er etwas in Richting Telekomunikation wäre ich Profi.
    Auf gut deutsch ich möchte was fertiges, auch wenn ich 20€ mehr ausgebe.

• Hallo Mario,

von der Bedienungskomplexität scheint mir das Astromaster AZ wirklich kindgerecht zu sein. Wie gut dies in der Praxis funktioniert, hängt vor allen davon ab, wie leichtgängig das Klemmen und vor allem Schwenken des Teleskops von statten geht. Und da noch keiner das Teil gesehen hat, kann dazu auch niemand etwas sagen.
    Die 45-Fache Vergrösserung ist als niedrigste Stufe etwas hoch. Da käme man mit einem 32'er Plössl auf 28-fach runter bei maximalem Gesichtsfeld. Das ist wichtig für das einfache Finden von Objekten. Einen LED-Leuchtpunktsucher hat das Teleskop ja sinnvollerweise. Ob ein kürzeres Okular als das 10'er Sinn macht oder ob die Verstellung bei so hohen Vergrösserungen zu schwierig wird, solltest du m.E. einfach ausprobieren. So ein Okular kann jederzeit nachgerüstet werden und muss nicht sofort gekauft werden.
    Ein Graufilter könnte für den Mond sinnvoll sein, aber bei einem 70'er Teleskop ist er kein Muss.
    Auf jeden Fall sinnvoll ist eine drehbare Sternkarte. Auch wenn manch ein Erwachsener sich damit schwer tut, so traue ich einem interessierten 8-jährigen die Bedienung durchaus zu. Und eine rote Lampe zum Lesen im Dunkeln.

Gruss Heinz

• @ mintaka Er hat zum Geburtstag die drehbare Sternenkarte von Kosmos sowie den Atlas für Himmelsbeobachter bekommen. Ich las es hier schon im Forum das vor allen Dingen die Sternenkarte sinnvoll ist.
    Ich habe mich eigentlich nur auf das Teleskop eingeschossen weil ich erst auf Skywatcher war, dann bei einer telefonischer Beratung von einem der auch kinder hat auf das <b>billigere</b> Astromaster beraten wurde. Er sagte von der Bedienung für Kinder besser und die Stahl Montierung besser als das Alu von Skywatcher.
    Mario

• Hi Mario,

danke fuer den Link (auf Celestron haette ich nicht getippt, habe mir stattdessen bei Skywatcher die Augen wundgerieben).

Ja, sieht sinnvoll aus.

[:)]:

- Leuchtpunktsucher statt 5x24 auf Weingummihalterung
    - Keine Okulare unter 10mm mit exorbitant hoher Vergroesserung
    - Sinnige Angabe der Maximalvergroesserung mit 160x
    - Werkzeugfreier Aufbau
    - Stativ macht einen sinnigen Eindruck (Stahlstativ a la Lidlscope ?)

[:I]:

- Statt dem 20er waere ein 25er oder 30er Okular sinnvoll fuer Weitfeldbeobachtungen (kann aber nachgeruestet werden)
    - Keine Barlowlinse dabei: Die ermoeglicht mit jedem Okular eine zweite, doppelt so hohe Vergroesserung, obwohl das bei den beiliegenden 10 und 20mm wenig Sinn macht. Kann aber auch nachgeruestet werden - besser keine als eine billige Einlinser-Plastikbarlowlinse.

Insgesamt scheint das aber ein sinnvolles Geraet zu sein, soweit man das am Bild beurteilen kann. Einen wirklichen [:(!] - Punkt konnte ich nicht finden.

• Hallo,

der Celestron scheint schon kinderfreundlich zu sein, zumindest im fix-und-fertig Bereich unter 100€ wird man nicht viel besseres finden, allein die Brennweite von 900mm finde ich etwas lang, hatte das selbe Gerät (also 70/900 allerdings von Bresser) auf einer anderen Montierung und empfand das als wackelig, aber wie gesagt wenn es kein parallaktischer (der Erdbewegung nachführender) Unterbau sein soll, fällt mir wenig ein was ohne Basteln zu bewerkstelligen wäre. Der Punkt mit dem 76/700 Newton und eine einfache Holzbox drunter ist aber nicht die schlechteste Idee und erfordert nur sehr wenig Geschick - ich habe gar kein Bastelgeschickt und habe mal so ein Gerät gebaut.

Grüße Benny

• Hi Mario,
    8 ist sehr jung und macht es nicht einfacher in der Auswahl.
    Kenne den Astromaster zwar nicht live aber zu dem Preis erwarte ich von der Schwenkeinheit keine Wunder. Im Gegenteil, da man Planeten eher hoch vergrößert, schließe ich anhand von Erfahrungen mit Fotoneigern eher darauf, das es nicht der Bringer wird.
    Grundsätzlich ist azimutal sicher einfacher für Kinder, aber da setzt Euer Budget einen Riegel vor. Bleibt m.E. in der Tat nur das LIDLSkope 70/700 oder aber vllt noch besser zunächst mal Anschluß an ne Beobachtergruppe damit der Junior mal probieren und gucken kann.
    Vllt führt dies zu Erkenntnis und ggf auch zu einer neuen Betrachtung der Sache.
    CS

• Hallo Mario,

Suchte auch ein Teleskop für Kinder (6 Jahre).
    Habe dann gebraucht ein Astroscan bekommen für unter EUR 100. Was soll ich sagen: Das süße Teil ist wirklich genial.
    Ein Kugeldobson mit parabolischem Hauptspiegel 105mm F/4,5.
    Praktisch unkaputtbar und dauerjustiert. Abschluß vorn mit entspiegelter Glasplatte. Absolut kindersicher. Bis +~60x Vergrößerung gute Abbildung.
    Hinstellen + Beobachten, einfacher geht's nicht. Das Problem ist nur, dass ich das Teil am liebsten selbst verwende.

Gruss
    Jochem

• Hi Jochem, hallo Kuschelmiez,

auf den Astroscan habe ich ja schon hingewiesen, siehe Link auf der ersten Seite.

Kuschelmiez, frag doch einfach mal dort an was das Teil kostet, ich denke auch das sich diese "Blumenvases" für einen Jungen in dem Alter durchaus als brauchbar zeigen kann.

Keine Monti zum einstellen, nix zu verlieren- also kindersicher.

Aber wie schon mal erwähnt- bitte unbedingt auf Sonne achten wenn er tagsüber schauen will

Gruß
    Stefan

<i>Original erstellt von: stefan-h</i>

Aber wie schon mal erwähnt- bitte unbedingt auf Sonne achten wenn er tagsüber schauen will

Das könnte leicht missverständlich sein (im Sinne von "Du hast ja ein Teleskop - achte mal auf die Sonne pbs da Flecken gibt"), darum noch ein mal LAUT UND DEUTLICH:

NIE NIE NIE NIE NIE ohne professionelle Schutzmaßnahmen mit Fernglas/Teleskop Richtung Sonne schauen.

Heiko, nie ohne!

• Moin Stefan!

&gt; auf den Astroscan habe ich ja schon hingewiesen, siehe Link auf der ersten Seite.

Ja, das hast Du fein gemacht...! [;)]
    Bevor Du aber solche Werbelinks positionierst, solltest Du selbst mal gucken, ob das Teil überhaupt noch verfügbar ist!
    Der Astroscan war schon Anfang 2006 bei ICS nicht mehr lieferbar - in der aktuellen Preisliste taucht er gar nicht mehr auf. Der letzte Neupreis, den ich hier habe (ICS-Preisliste von 2004), lautet: 399 Euro!
    Also: Bevor Du solche (überteuerten) Tips weitergibst, informiere Dich erstmal, anstatt hier nur blind Deinen Lieblingshändler zu pushen!

Übrigens: Von chinesischen Nachbauten des Astroscans (S*tterkugel, Bushnell Voyager) ist dringenst abzuraten!

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SVBONY102/660 R, Bresser 90/500 R,
    Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, Vixen 40/800 R, TASCO 50/600 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Hallo Funfood,

ich hatte auf der ersten Seite das schon mal so ausgedrückt:

Aber egal was du für den Jungen anschaffst- pass auf jeden Fall auf und sag es ihm immer wieder - <font face="Book Antiqua"><font color="red">nie mit einer Optik in die Sonne gucken </font id="red"></font id="Book Antiqua">

Wollte es eben nur nochmals erwähnen weil das ja wirklich schief gehen kann. Deswegen- lieber einmal zu oft gesagt.

Gruß
    Stefan

• Hallo Winnie,

das sollte weniger eine Werbemail sein sonder der Hinweis auf den Astroscan- und auf der Seite von ICS ist er halt numal gut beschrieben.

Weiterhin schrieb ich auch, das ich nicht wüsste, wieviel das Ding kostet- und das kann man eben erfahren, indem man mal bei einem Händler nachfragt. Am Besten noch bei einem der das auch im Programm hat (oder hatte).

Kuschelmiez sucht Infos- also was bitte ist verkehrt daran Infos zu geben?

Gruß
    Stefan

• Moin Stefan!

&gt; also was bitte ist verkehrt daran Infos zu geben?

Nur mal zwei Hinweise:
    1. "Infos" auf Händlerseiten nennt man landläufig "Werbung".
    2. Zum Thema "Astroscan" ist bspw. hier auf dem Astrotreff schon so einiges geschrieben worden. Für genauere Informationen über das Gerät kann man also durchaus erst die Suchfunktion des Forums bemühen und ggf. Links von dort aus weitergeben. Das wirkt wenigstens objektiver und seriöser als irgendein absichtlich plazierter Händlerlink, nur um Neulinge dort hinzutreiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!